Battlefield 5: Entwickler erklärt, warum es lange dauert, ein Match zu verlassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5: Entwickler erklärt, warum es lange dauert, ein Match zu verlassen

Wenn bei Battlefield 5 ein Match beendet ist, dauert es für Spieler ungewöhnlich lange, bis sie den Rundenende-Bildschirm verlassen können. Jetzt hat ein Entwickler von DICE erklärt, woran das liegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5: Entwickler erklärt, warum es lange dauert, ein Match zu verlassen

AW: Battlefield 5: Entwickler erklärt, warum es lange dauert, ein Match zu verlassen

"warum es lange dauert, ein Match zu verlassen"
Was für'n Witz, bei mir Dauert es nicht lange, die nächste Karte läd nie. Diesen Bug haben viele Leute, leider nicht genug das DICE sich darum kümmert.
Ursache scheint "packet loss" zu sein, der bei meiner Verbindung standard ist.
Link zum Bug stuck on server loading screen when changing maps (double loading spinner) - Page 54 - Answer HQ

AW: Battlefield 5: Entwickler erklärt, warum es lange dauert, ein Match zu verlassen

Naja, teilweise dauert es schon einen Moment, wenn man das Spiel manuell verlassen möchte. Er verlässt das Match und kehrt in's Hauptmenü zurück...das dauert teilweise ungewöhnlich lange. Mit ALT + F4 geht es aber schneller.

Packetloss sollte niemals Standard sein. Selbst bei UMTS oder LTE Verbindungen.

Das ewige wartn beim Verlassen nervt mich auch jedes mal. Aber auch sonst geht das laden des Hauptmenüs nicht gerade schnell.

LTE hat immer 0,5% bis 1% Paketloss. Das kann man bei Funkverbindungen nicht verhindern.
Sehr richtig. Typische Eigenschaft von Drahtlosverbindungen. Von daher kann LTE und was auch immer dann kommt niemals einen Ersatz für einen Festnetzanschluss darstellen.

Mit ALT + F4 geht es aber schneller.
Zum beenden gut, aber um sich ein neues Spiel zu suchen auch nicht6 hilfreich.

Was für'n Witz, bei mir Dauert es nicht lange, die nächste Karte läd nie. Diesen Bug haben viele Leute, leider nicht genug das DICE sich darum kümmert.
Link zum Bug stuck on server loading screen when changing maps (double loading spinner) - Page 54 - Answer HQ
Bei mir genau das Gleiche: in max. 10% der Fälle klappt es mit der nächsten Map. Ich habe beobachtet, dass das Ladesymbol oben rechts in der Ecke dann nicht da ist. Wenn dieses Battlefield 5 Logo Dings da rumeiert, geht es nie. Aber selbst wenn nicht, dann klappt es auch nicht immer.

Ich habe mir den Link von dir mal angeschaut und werde den QoS-Tipp(QoS komplett deaktivieren im Router) mal checken. Ich habe QoS im Downstream deaktiviert(Upstream war schon deaktiviert), mal schaun...

Ja bei BF5 dauert das verlassen Ewigkeiten, auch schon bei BF1 so. Egal Alt+F4 regelt direkt.

Das Problem besteht aber schon seit der Beta, da hatte ich das Problem damals schon.
Habe BF5 bewusst nicht gekauft, werde noch abwarten, wobei ich sagen muss, dass dieses ganze immer realistisch werdendere nicht umbedingt sogut ist, klar sieht schick aus, mir haben die Teile 3 und 4 jedoch am meisten Spaß gemacht, BF1 und jetzt BF5 verliere ich sehr schnell die Lust.

Zum beenden gut, aber um sich ein neues Spiel zu suchen auch nicht6 hilfreich.

Also bei mir ist es auch zum neuen Server finden schneller.

Beim Laden von BF5 macht meine M2 970evo nen guten Job, aber bei Rundenende dauert
es dennoch sehr lange. Deswegen vermute ich weniger die Ladezeit an sich als Manko, sondern
das beim Laden zwischendrin Bestätigungen des Servers abgewartet werden. Hätte ich die Lust
dazu, würde ich es mal via Wireshark beobachten, aber : keine Lust.

@Staazvaind
Ich habs konventionell auf ner HDD installiert und alles lädt schneller als bei BF1: Game, Maps, Menü. Kann ich also bestätigen.

Bei mir das gleiche, aber nur wenn ich aus einem bestehenden Spiel, zurücks ins Hauptmenü will. Die frage ist natürlich, warum will er laut Entwickler dann ein Level laden? Ich will nur ins Hauptmenü dauert aber gefühlt ewig trotz Samsung SSD. Nervt ziemlich. Wenn ich das Spiel komplett beenden will, kann ich nur ALT-F4 Empfehlen.

...wobei ich sagen muss, dass dieses ganze immer realistisch werdendere nicht umbedingt sogut ist...
Wieso? Kriegst dann schiss ? Grafisch kann es für mich immer realistischer werden. Das fördert für mich nur den Spielspass. Für Comic-Grafik Fans gibt es andere Spiele. Für mich ist BF5 gerade ohne den Hauch einer Alternative...so, ich spiel weiter. Ach ja, hab dieses Map-Loading Problem noch nicht einmal gehabt.

Die sollen mal lieber erklären warum bei den Maps die noch vorhandenen Tickets nicht angezeigt werden. Heute 3x Serverjoin und 3 mal war Mapwechsel zu Hammada. Eine Map die ich überhaupt nicht spiele.

LTE hat immer 0,5% bis 1% Paketloss. Das kann man bei Funkverbindungen nicht verhindern. ...außer du wohnst am Nordpol, wo sonst niemand in der Funkzelle ist... ...wobei es da Eisbären gibt die eventuell stören könnten...

Naja, wenn das Eis irgendwann komplett geschmolzen ist und die Eisbören gestorben sind, löst sich das "Problem" von alleine. (dann bekommen die Menschen ganz andere Probleme)

Ganz ehrlich, bei so etwas kann ich nur den Kopf schütteln. Solche Probleme erwarte ich beim ersten Java Projekt in der Einführungsvorlesung Informatik, nicht in einem veröffentlichten AAA-Spiel. Das ganze Spiel ist super MT optimiert, und dann bekommen sie es nicht hin den Ladenvorgang abbrechbar zu machen? Die meisten Standard-APIs schaffen so etwas mittlerweile bei korrekter Verwendung von selbst, da Inhalte standardmäßig asynchron geladen werden.

Es ist unglaublich, wie bei diesem Spiel gepfuscht wurde. Andere Studios würden so etwas nicht mal als Beta veröffentlichen.

Fix the NETCODE - DICE !
Fix the NETCODE - DICE !
Fix the NETCODE - DICE !
Fix the NETCODE - DICE !
Fix the NETCODE - DICE !
Fix the NETCODE - DICE !
Fix the NETCODE - DICE !
Fix the NETCODE - DICE !
Fix the NETCODE - DICE !

Ganz ehrlich, bei so etwas kann ich nur den Kopf schütteln. Solche Probleme erwarte ich beim ersten Java Projekt in der Einführungsvorlesung Informatik, nicht in einem veröffentlichten AAA-Spiel. Das ganze Spiel ist super MT optimiert, und dann bekommen sie es nicht hin den Ladenvorgang abbrechbar zu machen? Die meisten Standard-APIs schaffen so etwas mittlerweile bei korrekter Verwendung von selbst, da Inhalte standardmäßig asynchron geladen werden.

Es ist unglaublich, wie bei diesem Spiel gepfuscht wurde. Andere Studios würden so etwas nicht mal als Beta veröffentlichen.

Oh doch, siehe Quake Champions, da ist es sogar noch "schlimmer"! Bei Saber Interactive sind die Entwickler noch inkompetenter.

Zurück