Battlefield 5: Battle Royale-Modus wird nicht von DICE entwickelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5: Battle Royale-Modus wird nicht von DICE entwickelt

Der angekündigte Battle Royale-Modus von Battlefield 5 soll nicht nur nach dem Hauptspiel erscheinen, sondern zudem auch extern entwickelt werden. Welches Studio als Partner gewählt wurde ist momentan noch nicht bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5: Battle Royale-Modus wird nicht von DICE entwickelt

Typisches Beispiel für nachträgliches Beiwerk, um den Hype mitzunehmen. Erst nein sagen, dann umentscheiden und extern entwickeln lassen, um es als Patch später irgendwann abzuliefern. Klingt alles halbgar und nicht nach etwas, wohinter Dice selbst steht und Herzblut investiert.

Einen Denkzettel habe die ja schon bekommen mit den 85% weniger Vorbestellung als Black Ops 4. Und nach dem ich bei lvlcap das Video für World War 3 gesehen habe, denke ich das es für BF V düster aussieht.

Einen Denkzettel habe die ja schon bekommen mit den 85% weniger Vorbestellung als Black Ops 4. Und nach dem ich bei lvlcap das Video für World War 3 gesehen habe, denke ich das es für BF V düster aussieht.

Ja WW3 sah ganz cool aus, aber irgendwie auch nur wie BF4 in etwas altbacken. Wieso sollte ich das statt BF4 spielen?

Ich persönlich mag das historische Setting von BF V.

Ja WW3 sah ganz cool aus, aber irgendwie auch nur wie BF4 in etwas altbacken. Wieso sollte ich das statt BF4 spielen?

Ich denke bei WW3 geht's eher um die Gameplaymechaniken, die es von BF unterscheiden. Sieht optisch zwar recht ähnlich aus, aber man hat diverse Features aus Arma usw. übernommen, wie z.B. Freelook, kann durch Wände schießen (was bei BF erst mit BF:V jetzt möglich ist) und viele andere Kleinigkeiten. Der Fokus liegt auch weniger auf Zerstörung. Bleibt abzuwarten in wie fern das am Ende überzeugt und wie lange die Early Access Phase andauert. Wenn man eng mit der Community zusammen arbeitet und man Wünsche der Fans und Spielerschaft beherzigt und umsetzt, dann könnte das schon ein entscheidender Vorteil gegenüber BF sein.

BF hat EA im Rücken und bedient als großer AAA Titel auch, oder vor allem Casual Gamer, einer der Gründe, weshalb die Reihe nach BF2 etwas abgespeckt bzw. vereinfacht wurde, um sie Gelegenheitsspielern zugänglicher zu machen. WW3 könnte sich als offenes und deutlich flexibleres Projekt natürlich viel besser an sein Publikum anpassen und Klassen und Features liefern, die etwas mehr spielerische und Taktische Vielfalt und Möglichkeiten bieten...oder einfach in Richtung BF2 damals. Würde schon reichen.

[...] Wenn man eng mit der Community zusammen arbeitet und man Wünsche der Fans und Spielerschaft beherzigt und umsetzt, dann könnte das schon ein entscheidender Vorteil gegenüber BF sein. [...]

Oder einfach ein gigantischer Nachteil. Gibt -bestimmt- genug Beispiele die in Zusammenarbeit mit der Community eher durchwachsen ausfallen - mir kommt da zwar vorrangig das Balancing in den Kopf aber dahingehend sofort die Battlefield-Reihe (zumindest seit Battlefield 3 [Wobei Battlefield 4 mit dem großen Abschlusspatch in seiner Gesamtheit endlich wirklich gut geworden ist, aber inwiefern die Community dort beteiligt war weiß ich nicht]... und meine Güte war die Beta und die Anfangszeit von BF1 im Bezug aufs Balancing gut) oder Company of Heroes (2). Eine Sache wird zum Positiven hin geändert, drei zum Negativen und das nur weil auf einen kleinen Kreis geachtet wird (oder die ganze Community verdorben ist) und ebenjener nur auf eigene Vorteile bedacht ist und daraufhin Vorschläge einbringt und die Entwickler selbst oft nicht mehr großartig über Auswirkungen nachdenken und alles nur mehr denn weniger nur noch in Extremen stattfindet. Aber wie du schon meinst; könnte. Ich seh das eher kritisch.

Die Überlegung ist doch Folgende:

PUBG ist ein riesen Erfolg, die Leute wollen das Battleroyal Spielprinzip, weil es endlich mal Abwechslung bringt und sich frisch anfühlt. Auch Fornite geht ab. Aber: PUBG ist eine technische Katastrophe, die vielen Stück für Stück die Lust verdirbt und Fortnite ist von der Optik und vom Spielprinzip her eher ein Kinderspiel. Das EA hier die Lücke sieht im düsteren WWII Szenario einen technisch sauber funktionierenden Battleroyal Titel abzuliefern, der quasi kaum Aufwand macht (da Physik, Maps, 3D Modelle, Effekt usw. sowieso vorhanden sind), verwundert mich nicht.

BFV hat es ohnehin schwer, keiner will ein BF1 re-skin spielen mit den selben Spielmodi usw., EA muss hier irgendwie frischen Wind reinbringen. Warum also nicht durch einen Spielmodus, wo man weiß, dass er viele Anhänger hat und derzeit sehr beliebt ist? Manchmal versteh ich die Meckerei echt nicht.

BFV hat es ohnehin schwer, keiner will ein BF1 re-skin spielen mit den selben Spielmodi usw.,

Meintest Du Dich selbst mit der Aussage? Wenn KEINER BF V mehr spielen möchte, dann muss ich ja den Jungs in den beiden Clans TTR und LBB Bescheid geben und wir müssen die Vorbestellungen stornieren! Nicht, dass wir dann ganz alleine aufn Server sind!!!!

Ich finde es absolut dämlich das Firmen einfach kopieren statt sich einen eigenen Spielmodus auszudenken. Sorry aber was sitzen da für kreativlose Köpfe bei Dice und den anderen Spieleherstellern. Mir würden 100 Sachen einfallen die es vorher nie gab und ein riesen erfolg wären. Absolut lächerlich.

Was nützt das wenn die Chefetage sagt machen wir nicht. Das ist eine sehr Oberflächliche Aussage Dice als kreativelos zu Bezeichnen.
Die setzen ja keine neuen Maßstäbe oder so...
Blos gut das die den Scheis nicht selber machen.
Der Rest der BR Entwickler kopiert auch nur.
Der Modus an sich ist lächerlich, brauch man im BF nicht.
Lieber wieder zu alten Tugenden zurück dann wirds was.

Ich denke bei WW3 geht's eher um die Gameplaymechaniken, die es von BF unterscheiden. Sieht optisch zwar recht ähnlich aus, aber man hat diverse Features aus Arma usw. übernommen, wie z.B. Freelook, kann durch Wände schießen (was bei BF erst mit BF:V jetzt möglich ist) und viele andere Kleinigkeiten. Der Fokus liegt auch weniger auf Zerstörung. Bleibt abzuwarten in wie fern das am Ende überzeugt und wie lange die Early Access Phase andauert. Wenn man eng mit der Community zusammen arbeitet und man Wünsche der Fans und Spielerschaft beherzigt und umsetzt, dann könnte das schon ein entscheidender Vorteil gegenüber BF sein.

BF hat EA im Rücken und bedient als großer AAA Titel auch, oder vor allem Casual Gamer, einer der Gründe, weshalb die Reihe nach BF2 etwas abgespeckt bzw. vereinfacht wurde, um sie Gelegenheitsspielern zugänglicher zu machen. WW3 könnte sich als offenes und deutlich flexibleres Projekt natürlich viel besser an sein Publikum anpassen und Klassen und Features liefern, die etwas mehr spielerische und Taktische Vielfalt und Möglichkeiten bieten...oder einfach in Richtung BF2 damals. Würde schon reichen.

Mag sein, sah für mich aber auch vom Gameplay her nicht unbedingt so anders aus. Und ich fand die (Teil-)Zerstörung bei BF4 immer Klasse, also so gesehen fehlt mir da auch ein ganz großes Stück vom Gameplay dann. Klar, durch Wände schießen ist schön, aber ich will schon gerne ein Haus einebnen mit ner RPG wenn da jemand raus ballert.

Ich finde es absolut dämlich das Firmen einfach kopieren statt sich einen eigenen Spielmodus auszudenken. Sorry aber was sitzen da für kreativlose Köpfe bei Dice und den anderen Spieleherstellern. Mir würden 100 Sachen einfallen die es vorher nie gab und ein riesen erfolg wären. Absolut lächerlich.

wenn du so krass viele tolle ideen hast, dann mach doch einfach mal nen kickstarter projekt oder sowas in der art? XD ... immer diese quatschköpfe -..-

Zurück