Battlefield 5: Ab heute mit Echtgeldwährung - und bald mit Zeitersparnis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5: Ab heute mit Echtgeldwährung - und bald mit Zeitersparnis

DICE hat bekanntgegeben, dass die Echtgeldwährung mit dem Namen "Battlefield-Währung" ab heute ins Spiel implementiert wird. Vorab wurde bereits heftig in der Community darüber diskutiert, dass die dadurch entstehenden Mikrotransaktionen für ein Vollpreistitel nicht gerechtfertigt sind. Zunächst sollen nur kosmetische Items kaufbar sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5: Ab heute mit Echtgeldwährung - und bald mit Zeitersparnis

AW: Battlefield 5: Ab heute mit Echtgeldwährung - und bald mit Zeitersparnis

Die 25%-200% XP Booster in BF4 waren perfekt. Vor allem weil die auch fürs das Squad gegolten haben. Und sie waren umsonst. Aber klar, sowas gibt es heute nicht mehr. Schade.

Spieler sind wie Autofahrer , sie werden von allen Seiten gemolken , und wenn es sich doch lohnt warum nicht, klar der eine oder andere wird Meckern und schnaufen , ich auch aber die Machenschaften werden sich ausweiten, Törtchen doch auch wenige das sie von der Regierung verarscht werden und sie machen können was sie wollen wenn es ums geld geht zieht jeder mit.

Also ist die F2P-Umstellung eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.

Warum sollte das Spiel auf Free2play umgestellt werden, es war weit vor Release klar das es einen Ingame Shop mit Echtgeld Währung geben wird, für Skins und ähnliches dafür eben kostenlosen Inhalt durch Patches ob der Inhalt angemessen ist sei mal dahin gestellt.

Ich finde solche Möglichkeiten sich Zeit für Echtgeld zu ersparen nicht sonderlich schlimm gerade für Leute die im Beruf und Privat sehr eingespannt sind ist das ne Klasse Möglichkeit, wichtig ist nur das man sich keinen unfairen Vorteil kaufen kann.

echt traurig was aus dieser Spielewelt geworden ist.. es geht nur noch ums geld..gibt kaum noch gute Spiele, die mit Herzblut entwickelt werden, die nicht nur da sind um kohle zu scheffeln für sinnlose sachen:wall: gleiche wie beim Fussball,. da gehts auch nur noch ums geld und nicht um das Spiel selber.

Spieler sind wie Autofahrer , sie werden von allen Seiten gemolken , und wenn es sich doch lohnt warum nicht, klar der eine oder andere wird Meckern und schnaufen , ich auch aber die Machenschaften werden sich ausweiten, Törtchen doch auch wenige das sie von der Regierung verarscht werden und sie machen können was sie wollen wenn es ums geld geht zieht jeder mit.

Die meisten Menschen sind nunmal nicht sehr intelligent, nicht einmal jene oder explizit jene welche über Fachwissen oder auch über einen hohen akademischen Grad verfügen.
Eine indoktrinierte, überhebliche und ignorate Gesellschaft welche glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, ohne das Gelernte nur einmal hinterfragt zu haben und
unfähig Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.
Und da die weniger Gebildeten sich auf solche Menschen verlassen, sogar aufsehen, übernimmt man diese Verhaltensweisen bis in die untersten Gesellschaftsschichten.
Es ist ein trauriges Szenario, da selbst die dümmsten Primaten aus ihren Fehlern lernen, nur offenbar der intelligenteste nicht. Der Mensch.
Man hat einen wahnsinnigen Konsens geschaffen, der weder Freiheit suggeriert (mal davon abgesehn was wir konsumieren sollen/können), noch dem gemeintschaftlichen Wohl dient.
Eine Gesellschaft die zweckdienlich handelt und nur einigen Wenigen zu Wohlstand verhilft, aber eine gemeinsame (Schlagwort: Gemeinschaft) Entwicklung/Aufstieg verhindert.

echt traurig was aus dieser Spielewelt geworden ist.. es geht nur noch ums geld..gibt kaum noch gute Spiele, die mit Herzblut entwickelt werden, die nicht nur da sind um kohle zu scheffeln für sinnlose sachen:wall: gleiche wie beim Fussball,. da gehts auch nur noch ums geld und nicht um das Spiel selber.

Es ging immer ums Geld, hinter Spielen stehen große Entwickler Studios und Publisher und natürlich gibt es immer noch Spiele die mit Herzblut entwickelt werden nur muss man dann eher zu kleineren Projekten wechseln wohinter kein großer Publisher wie EA oder Ubisoft steht bzw. Indie Spiele.

Warum? Mikrotransaktionen und teilweise auch Lootboxen sind in Vollpreis-Spielen spätestens seit 2017 völlig normal, selbst in Single Player-Spielen. Gibt doch kaum noch AAA-Releases ohne den Dreck.

Andererseits, wenn ich sowas hier lese, wundert es mich nicht im Geringsten, dass die großen Publisher damit Erfolg haben...
Ich finde solche Möglichkeiten sich Zeit für Echtgeld zu ersparen nicht sonderlich schlimm gerade für Leute die im Beruf und Privat sehr eingespannt sind ist das ne Klasse Möglichkeit

Ich spiele Battlefield 5 zwar doch recht häufig, da ich es mit Leuten aus meinem Clan dort spiele. Doch eigentlich spiele ich das Spiel einfach, weil ich gerne mit den Leuten zusammen spiele und weniger darum, weil das Spiel gut wäre. Das Spiel ist für mich eine große Katastrophe, leider. Zwar besäße die Grundsubstanz des Spiels durchaus potential, jedoch wurden einfach schlechte Entscheidungen getroffen, bzw. werden immer noch getroffen. Ich könnte hier jetzt mit dem Aufzählen beginnen, allerdings würde ich mir dies gerne ersparen, da der Kommentar dann ziemlich lang werden würde. Nicht einmal in Sachen neuer Inhalte kann das Spiel überzeugen... Aber Hauptsache man bringt jetzt endlich die Echtgeld-Währung ins Spiel. Das ist so als ob jemand auf dem Schrottplatz versucht dir einen Neuwagen zu verkaufen. Battlefield 5 kann man eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: "Enttäuschung". Wenn das Spiel an sich wenigstens in einem ordentlichen Zustand wäre, dann könnte ich gerade noch einmal darüber hinweg sehen, dass sie nun ein paar optische Gegenstände gegen Echtgeld verticken. Doch momentan fühlt es sich einfach so an, als ob das Spiel von EA/DICE bereits abgeschrieben worden ist und man nun noch verzweifelt versucht das letzte bisschen Geld vollends heraus zu quetschen. Das macht die ganze Sache schlicht und einfach noch widerwertiger.

Warum? Mikrotransaktionen und teilweise auch Lootboxen sind in Vollpreis-Spielen spätestens seit 2017 völlig normal, selbst in Single Player-Spielen. Gibt doch kaum noch AAA-Releases ohne den Dreck.

Andererseits, wenn ich sowas hier lese, wundert es mich nicht im Geringsten, dass die großen Publisher damit Erfolg haben...

Normal lernt man richtig zitieren ja in der 10ten Klasse aber wollen wir mal nicht so kleinlich sein:

Ein Zitat (das, lateinisch citatum „Angeführtes, Aufgerufenes“ zu lat. citāre „in Bewegung setzen, vorladen“, vgl. „jemanden vor Gericht zitieren“[1][2]) ist eine wörtlich oder inhaltlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle

Fakt ist einfach das es Menschen gibt die früher viel gespielt haben und das Hobby gerne weiter ausleben würden aber in der Arbeit täglich von 7 Uhr morgens bis abends eingespannt sind und dann wartet daheim Frau und Kind, da bleibt nicht viel Zeit am Tag um zu spielen. Und genau für diese Personen finde ich es nicht schlimm wenn sie sich von ihrem erarbeiteten Geld nen Booster kaufen können um zumindest etwas Progression im Spiel zu haben. Genauso finde ich es nicht tragisch wenn sich irgendwelche Kiddis Skins kaufen, das ist für den normalen Nutzer sogar quasi eine "Win Win" Situation, der Hersteller verdient Geld das Spiel bleibt interessant und kriegt kostenlosen Content und man selbst ist nicht gezwungen in den Geldbeutel zu greifen, solang man sich, Achtung jetzt kommt das wichtige spielerisch keinen Vorteil daraus kaufen kann, ist doch alles ok. Bestes Beispiel ist momentan Division 2, kauft man einmal und erhält zumindest für dieses Jahr gratis Content (3 Dlcs + Raids) finanziert durch käufliche Skins die man auch erspielen kann. Es gibt zwar einen Season Pass, mit dem erhält man aber nur 7 Tage früheren Zugriff auf die Dlcs und bekommt neue Perks direkt fertig gelevelt.

Dann macht es doch erst Spaß mit der einfachsten Uniform und dem ersten Gewehr zu spielen.

Normal lernt man richtig zitieren ja in der 10ten Klasse aber wollen wir mal nicht so kleinlich sein:
Du hast nichts verstanden, aber auch wirklich gar nichts.

Gut, mag ja sein, dass du es völlig in Ordnung findest, wenn der Grind in einem Spiel extra so sehr in die Länge gestreckt wird, dass jemand mit Job und Familie keine Chance hat, in dem Spiel irgendwas zu erreichen, nur damit der Publisher dann die Hand aufhalten kann, damit du den Grind verkürzen kann. Ich und viele andere teilen die Meinung nicht.

Durch zu lange Grinds wird ganz bewusst die Spielerfahrung verschlechtert, damit Spieler Mikrotransaktionen kaufen. Das macht EA, das macht ganz besonders gerne auch Ubisoft (in AC:Odyssey), und das werden immer mehr machen, wenn genug Leute wie du sagen "ach ist ja okay wenn ich noch mal 20€ in einen Timesaver investieren muss, um nicht 10 Stunden lang mit repetitiven Missionen XP farmen zu müssen, damit ich überhaupt die Hauptquest schaffe". Und das ist nicht das, was ich mir unter guten Spielen vorstelle.

Wir reden hier von Battlefield V wo es faktisch keinen langen Grind gibt ich habe laut Origin 50 Stunden gespielt und habe auf den Klassen die ich gerne spiele (Sturmsoldat, Verorger und Medic) alle Sachen freigeschaltet. Für wen das langer Grind ist hat mit Sicherheit kein Battlefield 2 gespielt wo man für die Waffen deutlich mehr machen musste.

Fakt ist einfach das es Menschen gibt die früher viel gespielt haben und das Hobby gerne weiter ausleben würden aber in der Arbeit täglich von 7 Uhr morgens bis abends eingespannt sind und dann wartet daheim Frau und Kind, da bleibt nicht viel Zeit am Tag um zu spielen. Und genau für diese Personen finde ich es nicht schlimm wenn sie sich von ihrem erarbeiteten Geld nen Booster kaufen können um zumindest etwas Progression im Spiel zu haben.

Wenn es Leute glücklich macht sich ein Spiel zu kaufen, dass sie nicht zocken können, weil sie keine Zeit haben und dann noch mal draufzulegen, damit sich das Spiel quasi von selber spielt, dann bitteschön. Ich muss so einen Blödsinn ja nicht unterstützen.

Bestes Beispiel ist momentan Division 2, kauft man einmal und erhält zumindest für dieses Jahr gratis Content (3 Dlcs + Raids) finanziert durch käufliche Skins die man auch erspielen kann.

Also ich habe das so verstanden, dass ich mit dem Kaufpreis die DLCs und den noch kommenden Content miterstanden habe. Da war nichts gratis.

Ich habe auch nicht mehr die Zeit BFV großartig zu zocken, dann spiele ich eben mit dem was ich habe. Als Standardgewehr + Standarduniform. Mag nicht das beste Gewehr sein, aber wenn man gelegentlich casual spielt ist das auch egal.

„Das setzt dem Fass die Krone auf“

Geldgier Pur, nichts geht in den Games von heute noch richtig wie versprochen. Verbugte Mechaniken ohne ende, fehlender Content & Performance die zum heulen ist.
Was aber immer 1A funktioniert DIE BESCHISSENE MICROTRANSAKTIONEN (Lootkisten wobei auch nicht immer, gibts mal nur dreck bis die echte dropchance greift)

P.S. was sollte es einem normalen Gamer bringen, diese Dinge zu kaufen???? Wenn ja sowieso in allen Games alles total überteuert ist und voller cheater.

Bsp.:
- Apex Legends 1800coins ein Legy sind knapp 20€ und LegySkins gibts da 100
- PubG Skin 4,99€ im ingame Store ist eher vertretbar wie 20€ wobei immer noch Teuer. Aber in Pubg gibt es gerade mal 20% von dem was es an Skins in Apex gibt und trotzdem sind die günstiger!!!!!
Würden die Skins 0,99€ kosten würden die sogar 1000mal mehr Cash machen da in Massen gekauft würde, anstatt sich 10mal zu überlegen ob man sich das leisten will und kann!!!!

Also was lernen wir daraus WUCHER für einen in 10 min entwickelten Skin der in einer kiste nur in 1000Fällen dropen kann und der die Psyche ausnutzt und zum kauf verleitet (zwingt).
Hoffe das Deutschland endlich mal den Belgiern nachzieht und diese Kisten mit Glücksspielmechanismus endlich aus Games entfernt werden.

Ein Store wie hier nur für Kosmetiks, dass lasse mir gerade noch gefallen! Da sehe was ich für einen Gewissen Preis (0,99€) bekomme ohne den versuch eines Glückspiels diesen auch wirklich zu erhalten!!!
Wobei ja das versprechen "ingamesale nicht bei uns" gemacht wurde nun doch nicht gehalten......... hmmmmmm kommt doch einem bekannt vor, in der heutigen zeit.

Wenn es Leute glücklich macht sich ein Spiel zu kaufen, dass sie nicht zocken können, weil sie keine Zeit haben und dann noch mal draufzulegen, damit sich das Spiel quasi von selber spielt, dann bitteschön. Ich muss so einen Blödsinn ja nicht unterstützen.

Also ich habe das so verstanden, dass ich mit dem Kaufpreis die DLCs und den noch kommenden Content miterstanden habe. Da war nichts gratis.

Das siehst du falsch du hast überhaupt kein Anrecht auf kostenlosen Content auch wenn er angekündigt wurde, würde das Studio jetzt dicht gemacht werden oder nicht genug Geld eingefahren werden und die Arbeit gestoppt werden würdest du überhaupt nichts mehr kriegen. Bestes Beispiel war Dawn of War 3, zugegeben eine Katastrophe, da wurden aber auch Addons angekündigt und die Arbeiten dann gestoppt.

Zurück