Battlefield 4: Video-Vergleich der PC- und Playstation 4-Versionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Video-Vergleich der PC- und Playstation 4-Versionen

Kann eine Spiele-Konsole wie die Playstation 4 in Sachen Grafik und Leistung bei einem Shooter wie Battlefield 4 mit einem richtigen Spiele-PC mithalten? Ein Vergleichsvideo zwischen beiden Versionen gibt die Antwort.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Video-Vergleich der PC- und Playstation 4-Versionen

Eventuell mal auf ein guten Videoanbieter wechseln Redaktion, damit man auch mal die von euch angesprochenen details die ihr auf euren 4k Bildschirmen sehen könnt, auch für uns sichtbar sind.

Wir sehen nämlich dank des Videoanbieters oft nur Matsch. Und wenn man mal was sieht, pausiert es bei manchen sehr schnell, weil der Videoanbieter so schnell ist.

Schönen Tag, kann mir leider keine Meinung zu dem Vergleich bilden.

MfG

Das sieht so lächerlich aus, ich weiss warum mein PC 5x soviel kostet wie die olle Console. Total verwaschen die Grafik, auch toll ! ! !( in der City alles voll versteckt, damit die Console nicht in die knie geht. )Nee ich behalt mein PC, :ugly:

Mir ist besonders aufgefallen wie viel mehr Lichtquellen und rauch der PC im gegensatz zur PS4 Darstellt.

Von der Maximalen Nativen Auflösung brauche ich ja nicht zu reden.

Es sieht ganz nett aus. Aber wenn man sich jetzt nochmal die ganzen tollen News zur PS4 durchliest und Dr. Kuchos Kommentare, wie viel "Next-Gähn-Powa!" da drintsteckt, dann ist lächerlich noch untertrieben. :-)

Mein persöcnlicher All-Time-Fav: » PS4 & Xbox One sind High-End-PCs eine Generation voraus, meint EA by play3.de

Vorsicht, Dr. Kucho hat immer wieder explizit darauf hingewiesen, wie kolossal KZSF BF4 und alle anderen Games in den Boden stampfen wird ;)

Nee mal im Ernst: Die PS4 ist eine gute Kiste, aber es ist ein Multiplattformtitel und das auch noch zum Launch. Es sieht nicht schlecht aus, aber BF4 werde ich def. auf dem PC spielen - die PS4 wird ihre Stärken bei den Only-Titeln ausspielen, und das ist doch auch vollkommen ok, oder?! =)

Konsolen bieten das bessere P/L-Verhältnis. Punkt und aus...
Um BF4 zB auf meinen aktuellen PC zu zocken wie auf XBO oder PS4, müsste ich auch wieder 300-400 Euro (Board, CPU, Graphikkarte) ausgeben, weil ich den Rest ja habe (sonst wird daraus ja viel mehr).

Und das Wichtigste: Ich habe nur bei den Konsolen das bessere FIFA, Exklusivgames und kann Multimediainhalte meines SAT-Receivers, sowie Kinect nutzen. Sowas hat mein PC nicht.

Mir doch egal, ob die Konsolen "nur" 1080p wiedergeben (ein Spiel macht dadurch nicht weniger Spass!). Das Teil läuft ja auch auf einen FullHD-TV und nicht auf einen PC-Monitor mit mehr ppi. Ist doch klar, dass man auf nen PC-Monitor die Unterschiede mehr erkennt...

Es sieht nicht schlecht aus, aber BF4 werde ich def. auf dem PC spielen - die PS4 wird ihre Stärken bei den Only-Titeln ausspielen, und das ist doch auch vollkommen ok, oder?! =)

Eigentlich hat man doch eh eine Konsole nur für die Exklusivtitel oder wenn man nicht auf ein PC Release warten kann. Aber wenn man die Wahl zwischen Konsole und PC hat, da nimmt man doch immer den PC ^^

Wo er recht hat......

Jep. EA rechnet eben wirtschaftlich. Die neuen Sportgames können die meisten PC-Nutzer garnicht erst abspielen, weil sie eben zuwenig Power hätten. Daher nimmt man dort die alte Engine und die neuen Konsolen werden mit dem neuem Spiel versorgt, was Käufe generiert. Zumal PC-FIFA eines der meist Raubkopierten Sport-Games ist...

Das was bei den Konsolen alle vergessen:

- du leierst die Gamepads aus wenn du viel zockst, ich brauch für meine 360 alle 6 Monate ein neues Pad wenn ich ordentlich zocke, weil die Deadzone der Analogsticks gagelig wird und Zeug in Spielen anfängt sich von selbst zu drehen...
- Akkus halten auch nicht für immer
- Xbox Live & PSN kosten jetzt beide monatlich Geld (genug das man in den 9 Jahren lifetime der Konsole eine zweite Konsole zum launchpreis kaufen kann, das relativiert die 400€ eher in Richtung 800€ halt häppchen weise... oder man kann halt nicht online spielen.)
- RROD + YLOD wirds auch wieder geben (mit neuen abkürzungen und anderen LEDs), keine Angst die zweite Konsole muss man eh irgendwann kaufen, 10 Jahre hält das billig hergestellte, schlecht gekühlte zeug selten. Auf machen und von Staub reinige darf man auch nicht, sonst ist die Garantie weg. Auch wenns nur ist weil man auf die neue SLIM Variante mit leiseren Lüftern umsteigen will... wie oft hör ich das Leute inzwischen ihre vierte Konsole oder so haben etc.
- Der EINSTIEG bei Konsolen mag günstiger sein als beim PC aber über Dauer latzt man da auch genug für.

und ganz nebenbei wenn ich Geld in meinen PC stecke sehen ALLE Spiele besser aus dadurch, Konsolen Spiele werden IMMER exakt identisch aussehen, egal wieviel geld man gegen den HDTV wirft, da bekommt man keine bessere Auflösung, mehr Details oder FPS raus.

Zu Kinect & Co. counter ich mit Oculus Rift, TrackIR und Tripple Screen Setup, wir PC User haben auch unsere OPTIONALEN Spielzeuge auf die man neidisch sein darf.
Zudem hat der PC viel mehr Optionen, ich kann Lenkräder ohne Ende kaufen und bin nicht an ein oder zwei Microsoft Lenkräder gebunden, Auswahl zwischen Dutzenden Mäusen, Tastaturen, Joysticks, Gamepads etc.
Und wenn ich wirklich wollte könnte ich meinen PC auch an den HDTV im Wohnzimmer klemmen und nen 360 Wireless Pad dran klemmen... sogar Steam ist inzwischen darauf ausgelegt.
Selbstverständlich hätte da die Family was dagegen (WAF - Wife Acceptance Factor! ...kann nicht 24/7 BF4 daddeln wenn die ollen DSDS gucken wollen *kotz*) und mit Gamepad würde ich mich eh nicht in Battlefields oder CODs Mutliplayer trauen in der PC Version...

Und "Exclusiv" Titel für Konsolen sind auch jedes Jahr das selbe Zeug.
Hat man ein Forza / GT / Halo / Gears of War gespielt findets man neu + geil, nach dem dritten erkennt man das es auch nix anderes ist als das jährliche Need for Speed und COD update.
Und PC only Spiele gibt es auch zur genüge, die werden nur nicht so extrem gehyped weil kein MS oder Sony dahinter steht um Konsolen zu verkaufen.

... und mal ehrlich echte Gamer kaufen sich eh alle Systeme sofern Kleingeld, Interesse und Zeit dafür vorhanden sind.

Jep. EA rechnet eben wirtschaftlich. Die neuen Sportgames können die meisten PC-Nutzer garnicht erst abspielen, weil sie eben zuwenig Power hätten. Daher nimmt man dort die alte Engine und die neuen Konsolen werden mit dem neuem Spiel versorgt, was Käufe generiert. Zumal PC-FIFA eines der meist Raubkopierten Sport-Games ist...

Naja, mal langsam. EA macht unter allen Plattformen mit dem PC am meisten Geld. In Zukunft wird das noch deutlicher werden, weil sich die Konsolenumsätze auf Last Gen und Next Gen aufsplitten werden. FIFA ist bisher ein einziger Fall und kein Mensch kennt die echten Beweggründe für diese Entscheidung. Kopiert wird auf den alten Konsolen auch wie bekloppt, also das ist kein Argument.

Wo er recht hat......

Die Architektur ist dem PC auch voraus.
Was nicht gleich bedeutet das der PC mit seiner brachialen Rohleistung das Nachsehen hat.

Und wo ist man High-End-PC's dann voraus, wenn sowieso alles nur in der Theorie besser ist, aber die restlichen Komponenten das alles gar nicht voll ausfahren können? Nirgendswo. ;)

- du leierst die Gamepads aus wenn du viel zockst, ich brauch für meine 360 alle 6 Monate ein neues Pad wenn ich ordentlich zocke, weil die Deadzone der Analogsticks gagelig wird und Zeug in Spielen anfängt sich von selbst zu drehen...

Ich habe in 4 3/4 Jahren XBOX360 ganze 3 Controller besessen. Und ich bin extremer FIFA-Suchtie mit tausenden Matches jährlich + Rennspiele und Shooter. Ein Controller war wirklich kaputt (linker Analogstick beim Reindrücken, weil er mal gegen die Wand flog). Sonst war alles Tiptop... was macht ihr mit eure Controller immer? Aus dem Fenster werfen?

- Akkus halten auch nicht für immer
Sanyo Eneloops :) Richtig gute Teile mit viel mAh...

- Xbox Live & PSN kosten jetzt beide monatlich Geld (genug das man in den 9 Jahren lifetime der Konsole eine zweite Konsole zum launchpreis kaufen kann, das relativiert die 400€ eher in Richtung 800€ halt häppchen weise... oder man kann halt nicht online spielen.)
9 Jahre macht deutlich unter 300 Euro bei XBL.

- RROD + YLOD wirds auch wieder geben (mit neuen abkürzungen und anderen LEDs), keine Angst die zweite Konsole muss man eh irgendwann kaufen, 10 Jahre hält das billig hergestellte, schlecht gekühlte zeug selten. Auf machen und von Staub reinige darf man auch nicht, sonst ist die Garantie weg. Auch wenns nur ist weil man auf die neue SLIM Variante mit leiseren Lüftern umsteigen will... wie oft hör ich das Leute inzwischen ihre vierte Konsole oder so haben etc.

Ich denk, da die neuen Konsolen weniger Leistungsaufnahme und dadurch viel weniger Abwärme haben, als die ersten Revisionen der PS3 und XBOX360, wird es das garnicht geben.

- Der EINSTIEG bei Konsolen mag günstiger sein als beim PC aber über Dauer latzt man da auch genug für.

Und einen PC muss man nicht alle 4 Jahre mal aufrüsten, um bessere Details in Games zu haben?

Zurück