Battlefield 4 unter AMD Phenom II X4 955 BE

Yellowbear

Freizeitschrauber(in)
Mein Kumpel hat sich vor kurzem eine Nvidia GTX 770 für BF4 gekauft. Leider läuft das Spiel nicht seinen Erwartungen entsprechend, sondern hat immer wieder sehr starke FPS-Einbrüche im Multiplayer (Singleplayer läuft einwandfrei). Sein Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 955 BE (Standardtakt 3,2 GHz) @ 3,5 GHz.
Gehen wir Recht in der Annahme, dass die CPU den Flaschenhals darstellt?
Und wenn ja, meint ihr, stärker übertakten könnte das Problem lösen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit BF4 + dem AMD Phenom II X4 955. :)

Mit der CPU hätte er sogar mit einer Titan nicht mehr als 30FPS
Viel flüssiger wird es durch OC auch nicht werden, aber er kann die CPU ja mal übertakten so weit er kann, dann wird er ja sehen ob es ihm flüssig genug ist.

Mit der CPU hätte er sogar mit einer Titan nicht mehr als 30FPS
Viel flüssiger wird es durch OC auch nicht werden, aber er kann die CPU ja mal übertakten so weit er kann, dann wird er ja sehen ob es ihm flüssig genug ist.

So ein Schwachsinn! Ich habe fast exakt das gleiche Setup. Das einzige, was man meiden sollte, sind volle 64er Server. aber sonst geht's doch noch recht gut. spiele mit 120% scale @1680x1050 und 4xMSAA. außer HBAO und der gitterqualität ist auch alles auf Ultra. und nein, ich hab nicht nur 30 fps. wichtig ist nur, dass du vsync aus hast, da 60fps nicht konstant erreicht werden.paar framedrops muss man allerdings in kauf nehmen. wer kein hardcore-vollprofi ist, den störts eh nicht!

Ja, mit eurer Annahme liegt ihr (leider) wahrscheinlich richtig.

Noch mehr OC könnte es besser werden, aber weg gehts vermutlich auch dann nicht.
Auf jeden Fall die CPU NB mit übertakten.

Je mehr Leute aufm Server desto mehr Arbeit für die CPU. Also vllt. auf 64er verzichten und nur auf 48er Servern spielen.

Vsync aus auf jeden Fall aus machen. Sonst dropen die fps sobald sie unter 60 gehen gleich auf 30, auch wenn eigentlich noch 55 fps berechnet werden könnten.
Alternativ adaptives Vsync benutzen.

So ein Schwachsinn! Ich habe fast exakt das gleiche Setup. Das einzige, was man meiden sollte, sind volle 64er Server. aber sonst geht's doch noch recht gut. spiele mit 120% scale @1680x1050 und 4xMSAA. außer HBAO und der gitterqualität ist auch alles auf Ultra. und nein, ich hab nicht nur 30 fps. wichtig ist nur, dass du vsync aus hast, da 60fps nicht konstant erreicht werden.paar framedrops muss man allerdings in kauf nehmen. wer kein hardcore-vollprofi ist, den störts eh nicht!

Wieso Schwachsinn?
Du zählst doch auf was die CPU an ihre Grenzen bringt.
Keine 64er Server,keine Gitterquali auf Ultra,und trotzdem Framedrops.
Und selbst auf kleineren Servern wird die CPU keine 60 Bilder halten.

Wie schon angemerkt...
V-Sync aus oder Adaptive V-Sync benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine 5-Jahre-alte-CPU nicht mehr alles auf Full HD und Ultra schafft, wird keiner verlangen oder erwarten. Mit diversen Einstellungen schafft auch ein Phenom II das Game noch auf vollen Servern. Du darfst halt nur kein Frame-Junkie sein ;) Wie mehrfach erwähnt: Vsync aus und du hast nicht das 30-fps-Problem.

Zum Thema Schwachsinn: Es war keine Angabe zur Bildqualität getätigt worden, also schafft eine Titan sehr wohl mehr als 30 fps.

Hatte nen 965 be @ 3.7ghz und gtx 570. mit low settings außer Textur Medium und Gitter hoch 2xMSAA hatte ich zwischen 35- 55 Fps. Jetzt: gleiche settings gleiche graka aber 4770k@4.1ghz 65-115 Fps. Hau den phenom raus. Jetzt ist ne gute zeit für'n Upgrade des Grundgerüsts. Ich bereue es nicht.

Edit: alles 1920x1080 versteht sich.

ultra, 4xmsaa und scale >100% ist in nem shooter sowieso totaler schwachsinn, totale fps verschwendung.

ist irgendwie lächerlich das manche trotz mässiger hardware mit solchen einstellungen rumeiern.

Lächerlich ist nur das sich diese Post vollkommen am Thema CPU-Limitierung vorbei bewegt :schief:

Zum Thema:
Ich bin selber von einem Phenom II X4 @3,5GHz auf einen i5-4570 umgestiegen.
Der Unterschied war gewaltig :daumen:

Vorher:
Min-FPS von 25-30
Max-FPS von 55-70

Nachher:
Min-FPS von 55-60 (aber GPU-limitiert)
Max-FPS > 120

Hab jetzt die FPS in BF4 auf 60 limitiert bis mal ne neuer GPU kommt.
Fühlt sich einfach flüssiger an als wenns zwischen 55-120 schwankt ;)

Zurück