Ich kann schon einiges sagen warum BF3 nicht gerade so toll ist.
1. Die gleiche doofe KI wie in CoD und Konsorten (kaschiert durch Masse statt Klasse)
2. MP ist vor lauter Grafik Bombast unspielbar (kenn genug die die Details auf ein Minimum reduzieren damit sie überhaupt was sehen)
3. Viel "Rauch" um nichts. Grafik ist im SP usw. ok nur ist die Grafik für den Multiplayer eher ein Nachteil da die Blendeffekte zu extrem stören.
4. Hat man alles schon mal gesehen. BF4 ist eigentlich nur ein Update zu BF3 das etwas aufgeputscht wurde und hinter den Kulissen nur um weitere Script Ereignisse erweitert wurde.
5. Zerstörung der Maps ist auch nur an gewissen Stellen möglich, Zerstörungsfreiheit ala RedFaction 1 sucht man hier vergebens.
Versteh mich nicht falsch BF3 ist ein gutes Spiel auch der MP ist gut gemacht. Die Inszenierung der Story usw. ist vom Action Gehalt Kinofreif, aber ich finde weniger ist manchmal mehr. Und MEIN Hauptkritik Punkt bei solchen Games ist die KI die wie ich finde in einem Game das wichtigste vor der Grafik sein sollte.
Die tollen Grafikeffekte usw. sollen bei solchen Spielen meist nur von den doofen Gegner ablenken. Ich bin auch ein Grafikfetischist aber ich würde auch gern auf die neuste Grafik verzichten nur um einmal eine anständige KI zu sehen.
Far Cry 1 und FEAR sind zwei gute Beispiele dafür das ein Spiel trotz toller Optik auch eine gute KI hat. Die beiden Spiele bedienen sich zwar nicht einer Gegnermasse ala Call of Duty und BF3, sie setzten aber gekonnt die KI so ein das man sich auch nur mit 3 Gegner schwer tat diese zu besiegen. In BF3 und Co. ballerte man sich eigentlich nur von Script zu Script, dann kam mal ein Checkpoint und es begann von vorn. Das hat für mich keinen Anspruch mit der Zeit langweilt einen sowas da es keinen Reiz gibt. Sogar die Schwierigkeitsstufen der Spiele bringen kein Update damit die KI schlauer wird. Im Gegenteil es werden bei den Gegnern nur die Trefferchancen erhöht und sie halten mehr aus.
In BF3 und Co. herrscht der KI Stumpfsinn d.h. je mehr Gegner man vor sich hat um so dümmer werden diese. Man ballert sich bei den Games im Grunde eigentlich nur durch wandelnde Zielscheiben, ab und an gibt's dann mal so Exemplare die "aus der Reihe tanzen" und einen Intelligenz vorgaukeln wollen in dem sie sich mal 2 Sekunden länger hinter einer Deckung verstecken als die anderen KI Zombies.
Grafik in allen Ehren aber KI ist denke ich wichtiger.
Dies alles ist meine persönliche Meinung