Battlefield 4: Startschuss für die Beta! Wie läuft der Shooter bei Ihnen?

AW: Battlefield 4: Startschuss für die Beta! Wie läuft der Shooter bei Ihnen?

Also ich kann mich mit meinem System i5-2400 und HD7950 nicht beschweren. Bis auf ein paar Framedrops läuft es sehr gut.

Was halt nervt, dass BF4 aufeinmal nur im Fenstermodus angezeigt wird.

Hatte ein Bekannter auch gestern. Bei ihm war im Vollbild trotzdem der Rahmen der Taskleiste zu sehen.

Bei ihm hat aber...und jetzt nicht schlagen: einfach ALT + ENTER das Problem behoben :D

Naja, die GTX 560 Ti war schon vor 2 Jahren nur Mittelklasse. Und der Phenom ist auch schon 3 Jahre alt. Gut möglich dass du bald mal was upgraden solltest.
Was halt nervt, dass BF4 aufeinmal nur im Fenstermodus angezeigt wird.
Stimmt schon, ist auch für die Weihnachtszeit angesetzt. Mich wunderts aber dass der Unterschied zu BF3 so derbe groß ausfällt da grafisch jetzt nicht so der Riesensprung gemacht wurde. Vorallem da BF3 in 1920x1200 in high schön flüssig läuft auf meiem System.
Als Minimum wurde(wird?) bei BF4 mal ne 8800GT angegeben und recommended ne GTX600er GPU ... über den Minimalvorraussetzugen bin ich weit drüber und 560TI ist jetzt auch nicht so weit von der 600er Reihe weg...

Funktioniert alt+enter nicht um wieder zu Vollbild zu wechseln?
Bei mir wechselt er immer in den Fenstermodus so bald ich irgendwas an den Optionen ändere... alt+enter funktioniert dann immer.

FPS im Spiel:
Settings Full HD - Ultra / High / Low
Einen großen Optischen Unterschied, zwischen Ultra und Low Einstellungen bekommt man kaum zu sehen in der Battlefield 4 Beta.
Die Settings fressen alle ein wenig unterschiedlich an der Performance des Spiels herum und zeigen hier und da ein paar mehr oder weniger FPS als Effekt der Veränderung.

Einen großen Unterschied zwischen Low und Ultra Settings empfinde ich jedoch nicht (grade in der Hektik des Kampfes).
Es sei aber gesagt, sollte es sich bei dieser Beta wirklich noch um eine frühe Version des Spiels handeln, sind die sporadischen FPS Drops bzw. Einbrüche wohl vertretbar.

Das Spiel läuft bei mir mit ca. 40-50FPS in Ultra ohne MSAA und AA / Mit MSAA und AA habe ich es noch nicht getestet.
Auf Low sind es stattliche 10-15FPS max. mehr, welche aber kaum ins Gewicht fallen!

Spielgefühl:
BF4 scheint eine neue Richtung als noch sein Vorgänger einzuschlagen. Das Spiel wirkt schneller in seinem Ablauf als noch sein Vorgänger.
Die Gefechte laufen meist sehr kurz von Statten ab und enden meist im Sieg für den Spieler, welcher zuerst die linke Maustaste drückt (unabhängig wie gut dieser spielt).

Der "normal" Modus ist aktuell vergleichbar mit dem Hardcore Modus aus BF3 und spielt sich durch den neuen Waffenschaden sehr arcade-lastig.
Das Waffenverhalten ist recht gewöhnungsbedürftig und neuartig für die Battlefield Reihe.

Fahrzeuge:
Die großen Tanks/Panzer fühlen sich etwas schwammig und rutschige an, die Steuerung könne den 30-40Tonnern angepasst sein und sollte mMn noch etwas verbessert/verändert werden.
Helikopter hingegen steuern sich gewohnt sehr gut und punktgenau.

Nachtrag:
Ich sehe BF4 von zwei Seiten, dabei habe ich ein weinendes und ein lachendes Auge.
Der neue Style von BF4 gegenüber BF3 ist gewöhnungsbedürftig könnte aber Erfolg versprechend sein.
Sollten etwaige Fehler, Inputbugs u. Co. im finalen Spiel entfallen könnte BF4 ein Hit werden! Könnte!

Grüße EDDIE

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir laeufts fluessig mit nem i7 920 @ 3,8 GHz, GTX 480 @ 700/1850 und 24 GB Ram.
Hab auch noch den alten Treiber 311.XX drauf, gab absolut keine Performanceprobleme.

Hatte auch nur 2 oder 3 Lags bisher.

Was mich tierisch nervt sind die staendigen Disconnects!

Die großen Tanks/Panzer fühlen sich etwas schwammig und rutschige an, die Steuerung könne den 30-40Tonnern angepasst sein und sollte mMn noch etwas verbessert/verändert werden.

Grüße EDDIE

der panzer macht meiner meinung nach noch zuwenig schaden gegen infanterie. wenn sich zb jemand hinter einer Säule versteckt und man rechts oder links neben/hinter die Säule schießt macht man oft garkein schaden. die steuerung ist grad beim lenken sehr flott. könnte gerne etwas schwerfälliger sein.

was mich aber am panzer super nervt ist die granate. sie verlässt das rohr und scheint sofort richtung boden zufallen. ziele in ca. 100m entfernung müssen schon höher angezielt werden damit die granate nicht vor dem ziel einschlägt. so sollte das meiner meinung nach erst ab 700-1000 sein. in bf3 war das angenehmer ;) mal sehen ob sich da noch was tut ;) der heli ist mal wieder overpowerd :D

der panzer macht meiner meinung nach noch zuwenig schaden gegen infanterie. wenn sich zb jemand hinter einer Säule versteckt und man rechts oder links neben/hinter die Säule schießt macht man oft garkein schaden. die steuerung ist grad beim lenken sehr flott. könnte gerne etwas schwerfälliger sein.

was mich aber am panzer super nervt ist die granate. sie verlässt das rohr und scheint sofort richtung boden zufallen. ziele in ca. 100m entfernung müssen schon höher angezielt werden damit die granate nicht vor dem ziel einschlägt. so sollte das meiner meinung nach erst ab 700-1000 sein. in bf3 war das angenehmer ;) mal sehen ob sich da noch was tut ;) der heli ist mal wieder overpowerd :D

Kann ich ABSOLUT unterschreiben! Der Panzer fährt sich teilweise wie ein Go- Kart! Absolut untypisch für ein Kettenfahrzeug...da sollte man nochmal drüber nachdenken! Und der Radius des Explosionsschadens für Infanterie ist irgendwie merkwürdig... wie du sagst: Einfach hinter eine Säule und hoffen dass sie dem Beschuss standhält. Der Explosivschaden macht ja fast gar nix ^^

Kann ich ABSOLUT unterschreiben! Der Panzer fährt sich teilweise wie ein Go- Kart! Absolut untypisch für ein Kettenfahrzeug...da sollte man nochmal drüber nachdenken! Und der Radius des Explosionsschadens für Infanterie ist irgendwie merkwürdig... wie du sagst: Einfach hinter eine Säule und hoffen dass sie dem Beschuss standhält. Der Explosivschaden macht ja fast gar nix ^^

Das ist sicher von den Entwickelern so gewollt. Denn in BF3 hast du oft in den zweiten Slot dann die Rakete genommen weil mit der normalen Gun warst du stark genug gegen Inf.. Das soll wohl jetzt so sein, dass du dich entweder dafür entscheides das LMG reinzunehmen um gegen Tanks und Inf was machen zu können oder eben Rakete und normale Gun nur gegen Fahrzeuge, dann brauchst du einen guten Gunner mit drin.

Aber mich hatte auch gewundert, dass die Inf kaum drauf geht.

was mich aber am panzer super nervt ist die granate. sie verlässt das rohr und scheint sofort richtung boden zufallen. ziele in ca. 100m entfernung müssen schon höher angezielt werden damit die granate nicht vor dem ziel einschlägt. so sollte das meiner meinung nach erst ab 700-1000 sein. in bf3 war das angenehmer mal sehen ob sich da noch was tut der heli ist mal wieder overpowerd
Wenn du mal in die Customisation schaust, dann siehste das der Panzer nur AP-Granaten geladen hat, von daher ganz normal. Später soll man ja auch noch HE etc auswählen dürfen, die wird dann auch sicherlich mehr DMG gegen Infanterie etc machen.
Ansonsten geb ich dir Recht. Die Granate scheint schon auf 5 Metern nen Bullet-Drop zu haben, habe so im Nahkampf schon öfters unterm Feind hindurchgeschossen. Dazu ist das Teil wendig wie sonst was ^^ Man hat das Gefühl es würde nix wiegen.
Was mich übrigens sehr freut ist das neue "Fernglas" vom Recon. Es war nie einfacher Helis vom Himmel zu holen :D

Achja hat jemand schon das 50cal oben auf dem Dach von C ausprobiert? Ich find das ja mal richtig krass. Hab damit 3 Schuss auf nen Transporter (Dieser Truck mit dem MG oben drauf) abgefeuert und boom das ding ist explodiert. Beim Heli hat es länger gedauert ;(

Was mich nervt ist das Dachgecampe!!! Boohh ein Fahrstuhl und da hocken dann 20Leute vor wen du oben ankommst! FU** :wall:
/dies

Allerdings scheinen Helis dagegen ziemlich zu helfen, denn auf dem Spielmodi mit Heli hat es meiner Ansicht nach deutlich weniger Dachcamper gehabt.

Vom Spiel her:
Bei mir lagts wie die Hölle. Obwohl nur eine GPU was gemacht hat, hat sich das Spielen angefühlt als ob beide Laufen würden, OHNE Frame Pacing.

Im Eyefinity Mode war mein Sys auf Low Einstellungen im CPU und im GPU Limit drin....
ABER Eyefinity geht. Mit Ultra und 200% Abtastrate läuft das Spiel mit Einstelligen FPS werten:D

Ich hab nen I5-2500k auf 4,3
ne 670gtx auf 1100 und 8 GB Ram

Leider läufts nicht wirklich doll..hab AA aus und post AA an sonst alles high - ultra und es wurschtelt sich so zwischen 35 und 60 Frames rum..hoffe in der Retail läufts mit 60 irgendwie

Ich finde es fsszinierend das meine alte amd 6870 mit 1gb ram die beta mit dem aktuellen amd treiber der für die bf4 beta gemacht wurde auf mittleren einstellungen das spiel flüssig läuft und nur ab und zu
(Im heli) alles neblig wird.

Ich hätte da mal ne Noobfrage zur Ramauslastung.
Habe mal nen Screen während des Zockens gemacht.

Was bedeutet beim Physikalischen Speicher "Frei"?
Habe im normalen Windows Betrieb ca 1500 mb bei "Frei" beim Bf3 zocken sind es 0 ist das ein Problem ?
Und an welchem der Werte kann ich genau ablesen ob mein Ram volläuft oder nicht?

Anhänge

• Bf4.jpg
    Bf4.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 71

Was bedeutet beim Physikalischen Speicher "Frei"?
Habe im normalen Windows Betrieb ca 1500 mb bei "Frei" beim Bf3 zocken sind es 0 ist das ein Problem ?
Und an welchem der Werte kann ich genau ablesen ob mein Ram volläuft oder nicht?
AFAIK ist unter "Frei" Die Anzahl angegeben die komplett ungenutzt ist.

Sehen wie viel Ram verbraucht wird kannst du doch da an der Anzeige. Bei dir werden 3.57GB verbraucht.

AFAIK ist unter "Frei" Die Anzahl angegeben die komplett ungenutzt ist.

Sehen wie viel Ram verbraucht wird kannst du doch da an der Anzeige. Bei dir werden 3.57GB verbraucht.

Alles klar danke.
Habe keine Ahnung von Ram hat mich nur gewundert ,dass aufeinmal 0 mb frei sind und ich habe mich gefragt ob das "normal" ist und ob dadurch Probleme (Geschwindigkeitseinbußen ) entstehen können.

So eben mal abgefilmt vom Monitor.
i3 plus GTX280 auf 1920x1080, das läuft (fast) rund.

Wer mit Quadcore und ab GTX460/HD5850 Probleme hat, sollte die vielleicht nicht auf das Spiel schieben ;)

BF4 Open BETA with i3-3220 / GTX280 - YouTube
Naja, wenn man da auf den Frapscounter schaut, sinds öfter mal unter 30 FPS und teilweise auch kurz unter 20 FPS, obwohl kaum was passiert. Für eine so "frische" CPU wie den 3220 nicht gerade toll (außer, es liegt in deinem Fall doch (auch) an der GTX 280). Wieviel FPS ein vergleichbar teurer FX-6300 reißt, würde mich echt wahnsinnig interessieren. Auf, ihr fleißigen PCGH-Redakteursbienchen, bencht!:D

zur zeit hab ich echt probleme in origin bzw auf einen server zukommen.... er läd sich einen ab und das wars... bild läuft weiter nur der ton vom schlachtfeld ist hörbar. hat das noch jemand ?

Zurück