Battlefield 4 mal anders: Cartoon-Grafik dank Sweet FX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 4 mal anders: Cartoon-Grafik dank Sweet FX gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 4 mal anders: Cartoon-Grafik dank Sweet FX

Ich sehe nicht, dass der Begriff hier bösartig falsch gewählt ist: Cartoon

Ich sehe allerdings auch nicht, wie der verlinkte Artikel die Benutzung des Begriffs "Cartoon" nun rechtfertigt. Die dort genannten Merkmale tauchen im Video definitiv nicht auf. Dort sehe ich nur(?) einen Kantenerkennungsfilter, der zwangsläufig zu einem Schwarz-Weiß-Bild führt, das halbwegs an gezeichnete Skizzen erinnert. Mit Cartoons hat das noch nichts zu tun.
Abgesehen davon denke ich, dass weitere oder andere Shader hier tatsächlich eine Grafik erzeugen könnten, die stärker an echten Cartoons und Comics angelehnt ist. Die hier schon erwähnte Kantenerkennung ist eigentlich eher Spielerei (zumindest in diesem Zusammenhang, hat anderswo ernste Berechtigung); damit haben wir in Bildverarbeitungsvorlesungen auch schon etwas Spaß gehabt.

Gefällt mir sehr gut. Mal was anderes. :)
Wie spielbar das ist, ist ja wieder eine andere Geschichte. ;)

Falls wer Zeit, Lust, Know-How und Interesse daran hat, kann sowas mal Custom auf andere spiele anwenden und mir zukommen lassen.
Beispiel: FarCry 3, AC IV: Black Flag, Guild Wars 2...

So far
Shurch

Ich sehe allerdings auch nicht, wie der verlinkte Artikel die Benutzung des Begriffs "Cartoon" nun rechtfertigt. Die dort genannten Merkmale tauchen im Video definitiv nicht auf. Dort sehe ich nur(?) einen Kantenerkennungsfilter, der zwangsläufig zu einem Schwarz-Weiß-Bild führt, das halbwegs an gezeichnete Skizzen erinnert. Mit Cartoons hat das noch nichts zu tun.
Abgesehen davon denke ich, dass weitere oder andere Shader hier tatsächlich eine Grafik erzeugen könnten, die stärker an echten Cartoons und Comics angelehnt ist. Die hier schon erwähnte Kantenerkennung ist eigentlich eher Spielerei (zumindest in diesem Zusammenhang, hat anderswo ernste Berechtigung); damit haben wir in Bildverarbeitungsvorlesungen auch schon etwas Spaß gehabt.

Wie würdest Du das dann bezeichnen?

Es sollte noch erwähnt werden, dass alle Windows 8.1 User außen vor bleiben, da SweetFX bei DX11+ Titeln unter Verwendung von Win 8.1 nicht funktioniert.

Wie würdest Du das dann bezeichnen?

Im besten Fall noch als "Cartoon-ähnliche" Grafik (wobei auch hier der Begriff "Cartoon" nicht wikrlich passt, siehe der von Dir verlinkte Artikel), eher "Grafik, die an Zeichnungen erinnert", gerne auch "minimalistische Grafik" (recht dehnbarer Begriff) oder "auf die Kanten reduzierte Grafik" (was natürlich weniger interessant klingt).

Alter was raucht ihr denn... warum ist diese beknackte News + Video als "Top" markiert... das Bild ist total verschandelt und man erkennt absolut garnix, absolut Augenkrebs.
Mal abgesehen davon dass es mit Cartoon 0,0 zu tun hat.

Heute kamen Updates zu rFactor 2, berichtet halt mal wieder dadrüber wenn ihr sonst nichts sinnvolles findet.

http://games.reveur.de/images/screenshots/rfactor2-1386922834_52aac352b877e.jpg

Echt traurig wie ihr die guten, PC-exklusiven Games völlig links liegen lasst und stattdessen am Tag zwanzig Konsolen- und Furza5-News bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Video hätte spannender sein können, außerdem habt ihr euch da ne Riesenchance entgehen lassen und 'Take on me' nicht unterlegt!

Mit Take on Me wäre bestimmt wieder die GEMA im Boot..

Leider in Wild West Germany nicht zu sehen ..
Danke für nix
I(h)rre GEMA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück