Battlefield 4 im Fps-Check : Einzel- versus Mehrspieler - Gibt es Unterschiede?

64er-MP läuft auch mittlerweile mit MSAA konstant über 60 FPS, ohne MSAA waren meine Min.- und Avg. FPS gemittelt über Rogue und Dawnbreaker mehr als jenseits der 60 FPS ;) Mittlerweile habe ich aber einen Framelimiter bei 75 FPS reingehauen - erleichtert den Fluss im MP und VSYNC kommt mir wegen der Trägheit nicht in die Tüte :P Alles in allem bin ich mit der Performance mehr als zu frieden, hatte seit dem Server-Patch auch keine Disconnects mehr und die Punkte werden mittlerweile auch ordentlich übernommen =)

Wie limitiere ich die Fps? Consolen Befehl oder per Treiber?

Der SP läuft bei mir "OK" wobei "OK" nicht bedeutet das er Spaß macht!
Der MP und damit das Herz aus BF läuft so lala ich bekomme zwar gute max. und min FPS jedoch scheint der aktuelle NV Treiber noch nicht
so richtig mit dem Spiel zu wollen.
Es schaut alles super aus, jedoch erhält die GPU hier und da mal einen klaren Leistungseinbruch/Auslastungseinbruch!
Treiber 331.65

Mit dem 331.58 bekomme ich zwar keine GPU Auslastungsprobleme mehr aber dafür hässliche VRAM Fehler! trotz Taktsenkung!

Der 331.40 BETA läuft auch hier klar besser als der 331.65 jedoch kommt es hier zu fehlerhaften Anzeigebugs.
Kisten, alg. bewegliche Gegenstände flimmern schwarz!

Ältere Treiber wollen so gar nicht laufen mit dem Game.
Also heißt es warten bis NV einen neuen Treiber auf den Markt bringt!

Ps. der SP von BF4 ist ein Witz und zwar ein schlechter!

LG EDDIE

und was zum Teufel hat dieser Mantle-Quatsch mit BF4 zutun? Die Schnittstelle befindet sich, wenn überhaupt, gerade mal in der Beta-Phase und keiner weiß genau, wieviel % schneller gegenüber Directx Mantle wirklich ist.

Also mal schön den Ball flachhalten :daumen:

du wirst :heul: wenn mantle patch erscheint und zeigen wird was sache ist in bf4 performance für amd gcn architektur ! :devil: falls du eine nv gpu besitzt bzw bf4+nv freak bist.

Mit meiner Gtx 780 welche auf Titan niveau läuft, habe ich auch extreme Framedrops im Multiplayer. Setting sind 1.920x1.080, Ultra, 4x MSAA + FXAA. Teilweise droppen die Frames auf 28 runter, was nicht sein sollte. Mit meiner 7970 die ich vorher hatte lief das Spiel deutlich geschmeidiger.

Meine gtx 780 boost Takt 1228 bringt mir auf full hd 4xmsaa ultra und 150% immer noch ca 60 fps und je nach Gefecht min 40 das reicht mir da ich eh nur ein 60 Herz Monitor habe.

du wirst :heul: wenn mantle patch erscheint und zeigen wird was sache ist in bf4 performance für amd gcn architektur ! :devil: falls du eine nv gpu besitzt bzw bf4+nv freak bist.

Wußte gar nicht das AMD nun schon Werbung in Foren schaltet :ugly:

Aber Mantle hört sich echt gut an. ;)

Kann wahrscheinlich auch Abwaschen und Rasenmähen.
Aber leider keinen "grünen" Rasen :D

PS:
Interessant wären auch ein paar Benchmarks zu BF4 & Mantle?
Nur allein um die Behauptungen zu untermauern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gab doch schon Videos die zeigen das die "next Gen" Kisten selbst im Singleplayer ordentlich unter 60 Fps fallen.

Edit:

Hier zbs. eins...

Battlefield 4: Xbox One vs. PlayStation 4 Frame-Rate Tests - YouTube

Scheint aber auch nur dann Framedrops zu geben, wenn irgendwas großes einkracht und explodiert. Und derartige riesige Explosionen und Zerstörungen sind mir in der SP-Kampagne bisher (bin noch nicht durch) eher selten untergekommen, weshalb das zwar sicher nicht schön ist, aber verschmerzbar.

Hat das game imme rnoch so komische risse, kantenbrüche, flackern etc. was auf den Maps im MP bei BF3 zu sehen ist ? schreibt mal privat zurück pls!

Hat das game imme rnoch so komische risse, kantenbrüche, flackern etc. was auf den Maps im MP bei BF3 zu sehen ist ? schreibt mal privat zurück pls!

Warum privat? :huh:

Und was meinst du genau?
Bitte Videos / Screenshots der beschriebenen Probleme.

Ich hab keine Ahnung was diese "Risse" (Tearing??) und "Kantenbrüche" sein sollen :wow:

Wie limitiere ich die Fps? Consolen Befehl oder per Treiber?

nV-Inspector ;)

Bzgl. Mantle: Feine Sache für die GCN-Karten, aber noch weiß keiner wo es steht, die Benches müssen sich erst noch beweisen =) Auch verstehe ich das ganze Geflame nicht: Wenn AMD im Stande ist, eine derartige Schnittstelle zu bauen, wodurch - bspw. - eine HD7870 die Leistung einer GTX 670 erreicht oder sogar übertrumpft (in BF4 ;)), dann ist das AMD's Verdienst - nicht mehr, nicht weniger. Deshalb wird meine GTX 670 jedoch weder langsamer, noch schlechter :P

nV-Inspector ;)

Bzgl. Mantle: Feine Sache für die GCN-Karten, aber noch weiß keiner wo es steht, die Benches müssen sich erst noch beweisen =) Auch verstehe ich das ganze Geflame nicht: Wenn AMD im Stande ist, eine derartige Schnittstelle zu bauen, wodurch - bspw. - eine HD7870 die Leistung einer GTX 670 erreicht oder sogar übertrumpft (in BF4 ;)), dann ist das AMD's Verdienst - nicht mehr, nicht weniger. Deshalb wird meine GTX 670 jedoch weder langsamer, noch schlechter :P

Jap für ATI ganz nett aber meine 60fps erreiche ich auch ohne mantle xD

Zurück