• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Battlefield 4 gegen Battlefield 3: Der Grafikvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 gegen Battlefield 3: Der Grafikvergleich

Die Frostbite-3-Engine von Battlefield 4 ist eine Evolution der Frostbite-2-Engine von Battlefield 3, aber wie schlagen sich beide Techniken im direkten Vergleich? Unterm Strich wirkt die FB3 etwas lebendiger und cineastischer, viele Assets sind aber derzeit noch die gleichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


Zurück zum Artikel: Battlefield 4 gegen Battlefield 3: Der Grafikvergleich
 

hendrosch

Software-Overclocker(in)
Im Endeffekt ist das alles nur Feinschliff deshalb wundert mich das es jetzt die Frostbite 3 sein soll.
Die Wolken sind ein wenig deteilreicher und die Beleuchtung ein wenig besser vorallem weil der Blaustich weg ist.
Sonst sehen die Partikel etwas Detalierter aus genauso wie die weitsicht.
 

KastenBier

PCGH-Community-Veteran(in)
Jetzt wird aber auch wirklich alles getan im Klicks zu erhaschen. Jetzt schon einen Grafikvergleich mit 3 aufpolierten Bildern aufzustellen, obwohl das Spiel noch nichtmal als Testversion in den Redaktionen angekommen ist, halte ich doch für höchst unsinnig. Es wird anscheinend alles getan, um den Hype künstlich aufrecht zu erhalten.
 

unre4l

Software-Overclocker(in)
Warum (zur Hölle) vergleicht man RENDER-bilder, da kommt unterm' Strich eh das selbe Ergebnis, von der Bildqualität her, raus.
 

shinobi2611

Freizeitschrauber(in)
Ich finde diese Vergleiche auch ziemlich unnütz. Genauso wie ich diese Konsolen gegen PC Vergleiche für absolut bescheuert finde :D

Es ist völlig logisch das die Games am PC besser aussehen als auf den Konsolen aber man muss trotzdem den Konsolen gut heißen das diese trotz der alten Technik aktuelle Spiele immernoch stemmen können. (Crysis 3 z.B.)

back to Topic.

Ja so ein Vergleich mit Renderbilder ist ein wenig weit hergeholt. ;)
 
P

PcGamer512

Guest
Freu mich schon auf Bf4.
Die Grafik ist Top etwas anderes kann man nicht sagen es ist ein klarer Unterschied zu Bf3 zu sehen.
Weiter so Dice!
 

Seeefe

Volt-Modder(in)
Genau so wird die Szene bei mir aufn PC niiieeeemaaals aussehen :ugly:, nicht weils mein PC nicht schaft :ugly:


Und ich liebe es, wie alle immer behaupten, es sei kein gehype :D DIese Aussagen sind genau so wahr, wie die Aussagen von EAs Chef, der Onlinezwang von Sim City sei keine getarnte DRM :D
 

ugotitbad

Software-Overclocker(in)
Leute ihr müsst aber auch verstehen das es positive Auswirkungen haben kann für PCGH. Es gibt dadurch vielleicht mehr Besucher. Und vielleicht entwickelt sich daraus sogar ein Abo (Zeitschrift). Seid nicht so egoistisch, ich persönlich halte den Vergleich zwar auch für 'schwach', vorallem weil man da nicht wirklich identische Szenen bzw. Objekte hat. In Crysis ging das ja noch ganz gut von ' Crysis 1 Boden zu Crysis 3 Boden'. Aber wie gesagt, solche Themen können in Google auftauchen und Besucher anlocken. Also immer schön locker bleiben! :)

Die PCGH macht ihre Arbeit fantastisch. :daumen:
 

meratheus

Software-Overclocker(in)
Ich verstehe ebenso nicht was der Vergleich soll. Vielleicht einfach mal warten bis Battlefield 4 final auf dem Markt.

z.B. war das Vergleichsvideo "Strike at Karkband" zw. Battlefield 2 und 3 sehr interessant.
 

kartenlehrling

Freizeitschrauber(in)
noch ein wenig in die Wunde drücken ...

AMD and EA DICE are proud partners in gaming, with a recent history that includes the award-winning Battlefield 3 in 2011.
That relationship continues today with the world’s first public demonstration of Battlefield 4, powered by the AMD Radeon HD 7990—the world’s fastest graphics card!

Today’s unveiling not only demonstrates the commitment EA DICE makes to state-of-the-art PC graphics,
it stands as further proof that the critically-acclaimed Graphics Core Next architecture in the AMD Radeon HD 7000 Series is the best choice for truly advanced PC games.
 

ugotitbad

Software-Overclocker(in)
Wenn sich PCGH von den wenigen Usern hier enähren müsste, wären sie schon längst pleite und müssten Dicht machen. So unreif und egoistisch.. KLICKS | BESUCHER | ABO | = Mehr Klicks | Besucher | ABO = usw. usw. usw. so wächst das Unternehmen oder hält sich über Wasser. Arbeitet mal in einer Branche wo "Werbung" für einen selber wirklich wichtig ist, dann werdet ihr sehen wie sehr ihr für jede Kleinigkeit Klicks oder Aufmersamkeit sucht und immer die ersten sein wollt.

@Seeefe
Ach nein? Ja, du bist ja der Chefredakteur sorry..
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
Und weshalb macht man dann solch einen unsinnigen Vergleich?
Weil mein Chef sagte, mache bitte einen Vergleich von BF3 und BF4.

vergleichsbilder hättet ihr bilder aus dem 17min gameplay nehmen können.
Na, da ist Video-Kompression drin.

wie gesagt dann sollte man aber auch weniger nachbearbeitet bilder aus bf3 nehmen
Die sind genauso wenig nachbearbeitet wie die von BF3, also ein fairer Vergleich.
 

TheVoodoo

PC-Selbstbauer(in)
Ich dachte immer ein Engineupgrade erreicht man dann, wenn die neue Engine auch neue Technologien vorweist. Bessere Texturen, detailiertere Animationen, mehr Zerstörung rechtfertigen meines Erachtens keine neue Versionsnummer, zumal dies auch in der Alten 1:1 umsetzbar wäre wenn man sich die Mühe nachträglich machen wollen würde.
 

kartenlehrling

Freizeitschrauber(in)
Sicher hätten sie es auch Frostbite2.5 nennen können,
ich denke nicht das sie aus Wirtschafllichen Gründen die Engine 3.0 nennen nur damit damit mehr Spiele verkauft werden.
Nur weil einem die Efekte nicht direkt wie in einem Schlechten 3D-Piranjafilm ins Gesicht springen muss sie nicht schlecht sein.


Erst gerade habe ich gelesen das Haswell dx11.1 PixelSync & InstantAccess unterstütz und als erste Spiel wird Grid2 damit kommen,
ich sehe jetztschon die ganzen Leute die nur wegen diese Fähigkeit den Chip als erstes haben wollen.

http://legitreviews.com/images/reviews/news/pixelsyncsmoke.jpg
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
Sorry aber der Vergleich ist unnütz. Für mich ist das auch nur Klickhascherei... Irgendwelche Trailer-Bilder von BF4 mit nem fertigen Spiel zu vergleichen bringt doch niemanden weiter. Ihr wisst doch nicht einmal auf welcher HW und mit welchen Einstellungen der Trailer lief, oder? Falls doch, liefert bitte gerne mehr Infos nach.

Wenn sich PCGH von den wenigen Usern hier enähren müsste, wären sie schon längst pleite und müssten Dicht machen. So unreif und egoistisch.. KLICKS | BESUCHER | ABO | = Mehr Klicks | Besucher | ABO = usw. usw. usw. so wächst das Unternehmen oder hält sich über Wasser. Arbeitet mal in einer Branche wo "Werbung" für einen selber wirklich wichtig ist, dann werdet ihr sehen wie sehr ihr für jede Kleinigkeit Klicks oder Aufmersamkeit sucht und immer die ersten sein wollt.

@Seeefe
Ach nein? Ja, du bist ja der Chefredakteur sorry..

Danke für Deine erhellende Meinung. Was würden wir nur alle ohne Dich tun... :ugly: :schief:
 

kartenlehrling

Freizeitschrauber(in)
@Keinnick man brauch zwar nicht alle Posting lesen, aber überfliegen wär nicht schlecht ...

That relationship continues today with the world’s first public demonstration of Battlefield 4,
powered by the AMD Radeon HD 7990—the world’s fastest graphics card!
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
@Keinnick man brauch zwar nicht alle Posting lesen, aber überfliegen wär nicht schlecht ...

Ja sorry, mein Fehler, das war falsch ausgedrückt. Und in welchen Settings? "7990 in 1080p" ist da leider ein wenig schmal... Ich sage das deshalb weil garantiert bei der Final GENAU so ein Artikel wiederkommt der BF3 gegen BF4 vergleicht.... und erst dann wird man wirklich vergleichen können. Jetzt ist das doch Blödsinn. Das wäre wie wenn ich nen Prototypen des Golf 8 mit nem Serienmodell vergleiche... sorry
 

KnifePartey

Kabelverknoter(in)
Sieht auf jeden Fall noch besser als der Vorgänger aus. Wenns dann auch im finalen spiel so aussieht wie auf den Bildern ;)
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Das Spiel lief also in 4K in @max mit AA mit einer HD7990 flüssig bei der Präsentation?

Dann bin ich mir eigentlich sicher dass Besitzer einer HD7950 bzw GTX660ti und aufwärts wohl alles in @max und FullHD spielen können, eventuell auch schon HD7870 Besitzer.

Der optische Unterschied ist mit Ausnahme von einigen guten Physik Effekten und der besseren Vegetationsdarstellung ja nicht so groß.
 

Narga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Bilder von BF3 sind nicht wirklich Spielszenen, so gut sieht das niemals aus, nichtmal mit Downsampling, maxed AA und so weiter ^^
 

ugotitbad

Software-Overclocker(in)
Das Spiel lief also in 4K in @max mit AA mit einer HD7990 flüssig bei der Präsentation?

Dann bin ich mir eigentlich sicher dass Besitzer einer HD7950 bzw GTX660ti und aufwärts wohl alles in @max und FullHD spielen können, eventuell auch schon HD7870 Besitzer.

Der optische Unterschied ist mit Ausnahme von einigen guten Physik Effekten und der besseren Vegetationsdarstellung ja nicht so groß.

Es sind 1080p, keine 4K.
 
Oben Unten