Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

hey hab mal ne frage, blick da irgendwie nicht durch. Wieso habt ihr alle schon 8.1 drauf?
Oder nur das Preview? Weil 8.1 final doch erst am 17/18 Oktober offiziell erscheint?

Ich habe auch gerade frisch Windows 8.1 installiert. Wollte ohnehin mal was an meinem Windows tun, weil das Win7 hatte einfach die Migration die neue Festplatte und damit auf UEFI-Boot vor nem halben Jahr nicht ganz unbeschadet überstanden, aber Battlefield 4 hat mir dann auch endlich nen Anreiz gegeben.

Und was soll ich sagen, ich kann die Erfahrungen nur teilen, das Spiel läuft absolut flüssig auf meinem moderat übertakteten 1090T, trotz klarem CPU-Limit - die Auslastung meiner GTX 670 sinkt im Gefecht eigentlich nie unter 70%, unter Win7 war das stellenweise nicht einmal die Hälfte und da gabs auch noch Hänger ohne Ende. Man merkt schon, worauf DICE da entwickelt und optimiert.

8.1 ist ja auch ein tolles OS. Es ist das OS, was 8.0 schon hätte sein sollen. Durch all die Detailänderungen fühlt es sich deutlich runder und durchdachter an als 8.0. Durch das Skippen des Startscreens beim Booten und das Verwenden des Desktophintergrunds beim Startscreen mit Bordmitteln ist der Bruch mit dem klassischen Desktop auch lange nicht mehr so groß.

This. Ich meine, als Arbeits-OS taugt 8.1 für mich persönlich nach wie vor nicht (Software entwickelt sich unter Linux irgendwie einfacher :D ), aber zum Spielen... also bis auf das Problem, dass das System immer komplett einfriert, sobald ein Prozess etwas heftiger auf der HDD rumbrezelt, kann ich mich durchaus mit dem System anfreunden (und dank Uni gabs das auch noch für lau).
Von der Metro-Oberfläche, die ich zumindest auf dem Desktop nach wie vor ziemlich unsäglich finde, sehe ich nach ein bisschen Konfiguriererei auch nicht mehr viel - nur noch die Anwendungsübersicht, und die ist sogar ganz gut zu benutzen, besonders weil die Suche endlich funktioniert.

Wenn es in Windows 8.1 so viel besser läuft, dann muss ich mir wohl auch überlegen zu wechseln.
Hoffe dass andere Spiele nicht darunter leiden, soll ja viele geben die bei Windows 8.1 schlecht laufen.

Hm, ich hatte schon angefangen zu überlegen, meinen alten Phenom II gegen nen FX-6350 auszuwechseln. In der Hoffnung, dass der mit OC zumindest doch schon deutlich nen alten Phenom schlägt. Bisher sah es nach den Tests auch so aus, aber dieser hier? Was ist denn da falsch gelaufen, warum ist der Veshira so viel schlechter als der Phenom? Demnach wäre ich (zumindest in BF4) mit meinem alten X3@X4 ja immer noch besser bedient...

Naja wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beißen und beim nächsten Upgrade auf Intel umsteigen. Tut mir nicht weh, weil ich AMD so liebe, aber das neue Board kostetet neben der CPU ja auch wieder einiges und für meine alten Komponenten bekomme ich wohl kaum noch was inzwischen...
Naja mal schauen, Upgrade ist eh frühestens Mitte nächsten Jahres möglich, erst mal stehen andere Sachen an, bis dahin tut sich wahrscheinlich noch einiges.

ja und ab Titan und GTX 780 sogar Direct X 11.1 und das ding ist, das du ohne 8.1 in Zukunft nicht weiter kommst. Ist das gleiche wie mit xp zeiten wo alle da bleiben wollten ohne DX 10 ihr haltet den fortschritt eh nicht auf.

ja und ab Titan und GTX 780 sogar Direct X 11.1 und das ding ist, das du ohne 8.1 in Zukunft nicht weiter kommst. Ist das gleiche wie mit xp zeiten wo alle da bleiben wollten ohne DX 10 ihr haltet den fortschritt eh nicht auf.
Win 8 nennst du Fortschritt?

Mh, ich glaube, ich werd doch so langsam konservativ ...

Naja die meisten games laufen nicht, sicher dahin kein fortschritt aber. Man hat auch nicht solche karten um Tetris zu zocken.

Ja Super jetzt muß ich wegen einem Spiel Windoof 8 kaufen. dabei dachte ich ich kann noch warten.

Aber ein Arbeitskollege meint mit seinem Intel 3770 und seiner Gigabyte gtx670 würde das Spiel ruckelfrei auf Ultra laufen!?!

Ich bin schon am Überlegen ob das an dem Internetbrowser liegt. Mit meinem Firefox bricht ständig die Verbindung zum EA Server zusammen wenn ich BF3 Spielen will. Vielleicht macht das auch was bei BF4 aus da man die Spiele ja über diesen startet.
Er hat Chrome.

Ich blick nicht mehr durch und warte ab.

Ja Super jetzt muß ich wegen einem Spiel Windoof 8 kaufen. dabei dachte ich ich kann noch warten.

Aber ein Arbeitskollege meint mit seinem Intel 3770 und seiner Gigabyte gtx670 würde das Spiel ruckelfrei auf Ultra laufen!?!

Ich bin schon am Überlegen ob das an dem Internetbrowser liegt. Mit meinem Firefox bricht ständig die Verbindung zum EA Server zusammen wenn ich BF3 Spielen will. Vielleicht macht das auch was bei BF4 aus da man die Spiele ja über diesen startet.
Er hat Chrome.

Ich blick nicht mehr durch und warte ab.

Kann ich mir kaum vorstellen, teste einfach mal Chrome aus, kann ja nicht schaden und kostet ja nichts.
Hilfreich ist es im Task Manager die Priorität der Battlefield4.exe auf "Niedrig" zu setzen, soll stabilere FPS bringen.

Was ist denn da falsch gelaufen, warum ist der Vishera so viel schlechter als der Phenom?

Einige Erklärungsversuche hat die Redaktion ja im ursprünglichen Test versucht.
Mehr würde mir selbst jetzt auch nicht dazu einfallen.

Redaktion schrieb:
Wie kommt's? Darüber kann derzeit nur spekuliert werden, klar ist nur, dass es sich um einen Bug handelt. Vermutlich weist die Frostbite-Engine dem Prozessor eine 8-Kern-Worker-Map zu, sodass er unter der Thread-Lawine zusammenbricht. Randnotiz: Obwohl der FX-4170 ordnungsgemäß und mit satten ~4,2 GHz arbeitet, kann er es nicht mit den alten Deneb-Vierkernern (Phenom II X4) aufnehmen. Spätestens jetzt wird klar, dass es sich bei den FX-Modulen nicht um vollwertige Kerne handelt....das Problem liegt offensichtlich an der Ansteuerung durch die Game Engine. Daraus ergibt sich ein etwas befremdlich anmutender Tuning-Tipp für Besitzer eines FX-6xx0: Begeben Sie sich ins BIOS Ihrer Hauptplatine und deaktivieren Sie dort ein Kernmodul. Die Battlefield 4-Beta läuft mit der daraus resultierenden 4-Kern-Konfiguration deutlich besser.
Vishera ist nicht schlecht, konnte aber nie wirklich alle "Fehler" vom Bulldozer korrigieren, und war selbst für mich als AMD-Fan nie eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht unbedingt.
Ich werde niemals BF4 spielen. Warum sollte ich dann wechseln, wenn alle anderen Spiele mindestens so gut laufen wie auf W8.
Windows 8 ist für mich auch nicht deutlich schneller, da ich sowieso seit Jahren eine SSD nutze.
Da muss schon wesentlich mehr kommen als BF 4, um mich zum wechseln zu bewegen...^^

Muss man nicht unbedingt.
Ich werde niemals BF4 spielen. Warum sollte ich dann wechseln, wenn alle anderen Spiele mindestens so gut laufen wie auf W8.
Windows 8 ist für mich auch nicht deutlich schneller, da ich sowieso seit Jahren eine SSD nutze.
Da muss schon wesentlich mehr kommen als BF 4, um mich zum wechseln zu bewegen...^^

Ich meine nur wenn man mal angenommen in allen Spielen 20-30% mehr Performance hat, dann muss man wohl mit den Kacheln leben.
Und eine SSD ersetzt kein anderes Betriebssystem.

Zurück