Battlefield 3: Vortrag zur Frostbite 2 Engine auf der GDC 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 3: Vortrag zur Frostbite 2 Engine auf der GDC 2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 3: Vortrag zur Frostbite 2 Engine auf der GDC 2011

Bleibt zu hoffen, dass DICE nicht wieder automatisch Licht mit Blendung assoziiert, wie das bei BC2 der Fall war. Zumindest im Scope-Modus.

Eigentlich sind die Lichteffekt nicht das, was mich an BF3 am meisten interessiert, aber bin trotzdem sehr gespannt.
Hoffentlich nutzen die die Technik auch so aus, das der PC seine Muskeln spielen lassen kann.:devil:

Eigentlich sind die Lichteffekt nicht das, was mich an BF3 am meisten interessiert, aber bin trotzdem sehr gespannt.
Hoffentlich nutzen die die Technik auch so aus, das der PC seine Muskeln spielen lassen kann.:devil:
Jop, viel interessanter fände ich es wenn sie etwas zur Levelgröße sagen würden. Ich wünsche mir nämlich größere Level als in BF2, wo man gefühlt nach ein paar Sekunden mit dem Jet das Kampfgebiet verlassen hatte und wieder umdrehen musste. ;)

MfG

Bleibt zu hoffen, dass DICE nicht wieder automatisch Licht mit Blendung assoziiert, wie das bei BC2 der Fall war. Zumindest im Scope-Modus.

na gerade das sollte beibehalten werden. gerade vor- und nachteile von waffen für bestimmte situationen besser zu simulieren ist doch herrlich.
ich halte nichts davon, das man in eine sonne schauen kann und man wird nichtmal geblendet. schnee reflektiert nunmal.
einfach mal ne andere art zu kämpfen suchen als immer nur als sani rumzurennen.

übrigens kann ichs kaum erwarten nen würdigen nachfolger für BF2 in meinen händen zu halten;)

kanns kaum noch abwarten :ugly: ich bin mir jetzt schon sicher das bf3 ein unverschämt gutes spiel wird. hoffentlich bekommen wir möglichst bald erste bilder zu sehen!

Jop, viel interessanter fände ich es wenn sie etwas zur Levelgröße sagen würden. Ich wünsche mir nämlich größere Level als in BF2, wo man gefühlt nach ein paar Sekunden mit dem Jet das Kampfgebiet verlassen hatte und wieder umdrehen musste. ;)

MfG

Das wäre sicherlich zu begrüßen, aber stell dir mal diese rießen Maps mit der Frostbite-Engine 2 vor. Ich gehe mal davon aus das da diverse Abstriche gemacht werden müssten im Sinne von leeren Maps (im Vergleich zu den BC2-Maps). Schließlich soll BF3 ja nicht nur auf HighEnd-Systemen laufen, von den Konsolen ganz zu schweigen (am besten wir lassen sie gleich weg;)).

Jedoch die Vorstellung mit einem Bomber gleich mehrere Gebäude dem Erdboden gleich zu machen, versetzt mir ein breites grinsen ins Gesicht.:devil:

Schließlich soll BF3 ja nicht nur auf HighEnd-Systemen laufen, von den Konsolen ganz zu schweigen (am besten wir lassen sie gleich weg;)).
Das wäre aus unser Sicht konsequent richtig. :daumen:
Jedoch die Vorstellung mit einem Bomber gleich mehrere Gebäude dem Erdboden gleich zu machen, versetzt mir ein breites grinsen ins Gesicht.:devil:
Jep, die Ankündigung von BF3 hat mir schon ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert. :D

Bezüglich der Mapgröße gibt es sicherlich genug Möglichkeit die Gefechte dynamisch zu halten und dennoch große Maps darzustellen, ich hoffe mal die Frostbyte 2.0 Engine spielt da technisch mit.

MfG

Bezüglich der Mapgröße gibt es sicherlich genug Möglichkeit die Gefechte dynamisch zu halten und dennoch große Maps darzustellen, ich hoffe mal die Frostbyte 2.0 Engine spielt da technisch mit.

MfG

Ist eben alles ne Frage der Programmierung.
Es sollte heute doch durchaus möglich sein, mindestens so große Maps wie bei BF2 zu bieten, welche grafisch aber natürlich einiges mehr aufweisen können. Wo wäre denn sonst der Fortschritt?:schief:

Wenn ich da aber wieder an die Konsolen denke, ahne ich Schlimmes.

Ist eben alles ne Frage der Programmierung.
Es sollte heute doch durchaus möglich sein, mindestens so große Maps wie bei BF2 zu bieten, welche grafisch aber natürlich einiges mehr aufweisen können. Wo wäre denn sonst der Fortschritt?:schief:

Wenn ich da aber wieder an die Konsolen denke, ahne ich Schlimmes.

Jo, da gebe ich euch Recht. Da ahne ich auch schlimmes.
Wenn die Maps zu kleinausfallen wäre wenigsten ein Map Editor eine gute Idee. In der BF2 Community gibt es bestimmt genug Leute die für den PC
die alten BF2 Karten umsetzen würden...
Aber das werden Sie wahrscheinlich wieder nicht machen, da die Konsoleros dann direkt wieder rumheulen und ne Petion starten. "Hilfe mein Gamepad hat zu wenig Knöpfe um ne Map zu programmieren, wir wollen unser Geld zurück !":ugly:

Das wäre sicherlich zu begrüßen, aber stell dir mal diese rießen Maps mit der Frostbite-Engine 2 vor. Ich gehe mal davon aus das da diverse Abstriche gemacht werden müssten im Sinne von leeren Maps (im Vergleich zu den BC2-Maps). Schließlich soll BF3 ja nicht nur auf HighEnd-Systemen laufen, von den Konsolen ganz zu schweigen (am besten wir lassen sie gleich weg;)).

bf3 soll doch bloß exklusiv für pc erscheinen.

Soweit ich weiss war BF 2 bei Release n Hardwarefresser und es verkaufte sich trotzdem bombig. Daher schliesse ich nicht aus, dass Maps gross und trotzdem relativ detailreich werden können (zumindest für der PC-Version). Ob grössere Maps als in BF 2 sinnvoll sind müsste man mal überlegen. Zu grosse Maps sind dem Spielfluss nämlich nicht unbedingt förderlich. Zu dem Schluss bin ich gekommen, nachdem ich ARMA 2 auf dieser zig Quadratkilometer grossen Karte spielte und mitm Jeep allein 10 Min zum Einsatzort brauchte. BF 3 soll schon dafür geeignet sein auch mal ne schnelle Runde zwischendurch zu spielen.

bf3 soll doch bloß exklusiv für pc erscheinen.

Nein, leider erscheint BF3 mit Sicherheit nicht PC-Exklusiv. Die Spielleitung hat schon bekannt gegeben, dass sie in die PC-Version von BF 3 nur ne extra Portion Arbeit investieren und dass PC'ler daher keine Angst haben müssen, dass die PC-Version zu "konsolig" wird. Nachzulesen hier: http://www.4players.de/4players.php...8163/Battlefield_3|DICE_ueber_PC_Version.html

Und überlegt mal, von Battlefield 2 gibts auch ne Konsolenversion, die allerdings abgespeckt ist (viel weniger Playerslots, kleinere Karte, arcadelastigere Steuerung usw.). Hier ist die Version Battlefield 2: Modern Combat: Playstation 2: Amazon.de: Games.

Nein, leider erscheint BF3 mit Sicherheit nicht PC-Exklusiv. Die Spielleitung hat schon bekannt gegeben, dass sie in die PC-Version von BF 3 nur ne extra Portion Arbeit investieren und dass PC'ler daher keine Angst haben müssen, dass die PC-Version zu "konsolig" wird.

da stehen mir ja gleich die nackenhaare zu berge. und ich hatte schon an eine heile welt geglaubt als es mal hieß das es nur für den pc erscheint. also müssen wir trotz extra bemühungen mit abstrichen rechnen... ich bin aber trotzdem guter dinge da ich persönlich bc2 sehr gelungen finde.

Ich will nur, dass die PC-Version ein paar Kriterien erfüllt: Jets, grosse Karten, min. 50 Playerslots pro Server und dedicated Server.

Da müssen mindestens 64 Player dabei sein, sonst wärs ja nichtmal BF2 würdig. Dedicated sollte dabei sein, aber auch einen LAN Modus sollte das ganze haben, das fehlt mir in BC2... Naja, die Zeit bis zum Release kann man ja mit dem Map Pack 7 für BC2, BF-playforfree und BC2 Vietnam überbrücken.

Zurück