Battlefield 3 stoppt/Grafikkarten-Daten ändern?

AW: Battlefield 3 stoppt/Grafikkarten-Daten ändern?

Vom Hersteller brauchst Du nix das ist quatsch, die haben nur OC-Tools. Du brauchst nen bootfähigen USB-Stick bei dem Du mit nem HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online das Start-DOS, welches Du auch im Netz findest installierst. Anschließend nvflash & Deine BIOS-Versionen drauf und los gehts. Anleitungen gibt´s reichlich im Netz.

Bitte sagt mir bevor ich das mache noch kurz dass es wirklich keine Alternative gibt:

1. Mein PC ist komplettt neu, ich habe ihn bereits neu aufgesetzt, alle Treiber deinstalliert, Reste gelöscht und wieder installiert. Ich habe mein BIOS geupdated und den PCIE-Slot von meiner Grafikkarte auf GEN3 gestellt, was die Stromversorgung sicherstellen soll
2. Alles läuft perfekt, nur Battlefield 3 stürzt schnell ab, max. 20 min kann ich spielen bevor ich einen Blackscreen habe. Andere Spiele gehen auch nicht, aber in Furmark war alles gut.
3. Die maximale Temperatur beim Zocken war 72 Grad, die maximale Power 320 % und alles war eigentlich gut. Ich habe auf Ultra mehr als 60 FPS, trotzdem stürzt alles ab

Gibt es keine Alternative als das BIOS zu flashen? Liegt es sicher an der Grafikkarte? Soll ich die vielleicht zurücksenden? Mir eine andere holen?

Ja definitiv, ich hatte es vor einem Jahr hier schon mal erläutert:
http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/183069-battlefield-3-absturzproblem-6.html
Viele User glaubten mir anfangs nicht bis die Hersteller es nachträglich empfohlen haben die Voltage leicht anzuheben. Bis zur 580er war es Problemlos zu modden. Aber bei der Keplerreihe geht ja nix mehr. Kannst ja vor dem flash es mal mit dem nvidiainspector versuchen die Spannung anzuheben. Bin mir aber nicht sicher ob es wegen der Keplerboostfunktion reicht. Habe mich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt.

Und Furmark benutz man seit der 480er nicht mehr, bringt die Karte nur unrealistisch ins schwitzen. Benutze GPU Tool, Unengine Heaven Benchmark oder Crysis 1 & 2 und anschließend BF3 um die Stabilität zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Pyrodactil schrieb:
Ja definitiv, ich hatte es vor einem Jahr hier schon mal erläutert:
http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/183069-battlefield-3-absturzproblem-6.html
Viele User glaubten mir anfangs nicht bis die Hersteller es nachträglich empfohlen haben die Voltage leicht anzuheben. Bis zur 580er war es Problemlos zu modden. Aber bei der Keplerreihe geht ja nix mehr. Kannst ja vor dem flash es mal mit dem nvidiainspector versuchen die Spannung anzuheben. Bin mir aber nicht sicher ob es wegen der Keplerboostfunktion reicht.

Also sollte ich einfach nur die Spannung mit Nvidia Inspector auf 1,113volt erhöhen? Oder muss ich noch was machen.

ja genau, und stufenweise probieren ob´s klappt. Bestätigungsbutton nicht vergessen

P.S. hast aber schon im Treibermenü den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "maximale Leistung bevorzugen" gestellt?

Ist mir neu das man die Spannung anheben kann und für nvflash Brauch er auch keinen Bootfahrten USB Stick! Kann er auch so machen

Hab jedes Rezept aus dem Internet versucht:
Use Ivy Graphics
Reduce the GPU Core Clock by up to200MHz
Reduce the GPU Memory Clock by up to 150MHz
Increase the GPU Voltage by up to 30mA
Use low settings
Forced constant voltage by MSI Afterburner
bcdedit /set increaseuserva 2500
bcdedit /set increaseuserva 3500
Reinstallation
Update/Roll back every driver
Use Beta driver
Update BIOS
Inactiviated onboard sound
Hab meine Lösung gefunden.

Es war der RAM.
Es ist immer der RAM.

Nichts stresst den RAM derzeit wie BF3 und BL2. Selbst wenn Memtest86+ ohne Fehler abläuft (wie bei mir), heißt das nicht das er vollkommen in Ordnung ist.

Mein Tipp: RAM Riegel einzeln testen. BF3 starten, spielen, beenden, server wechseln, spielen, repeat. Nach 1 Stunde der Nächste.

Hab gerade erst meinen instabilen RAM gefunden und das dem System entfernt. Tricky Fehlerbild. Aber siehe da... jetzt läufts. Rein in das Spiel, raus aus dem Spiel, stabil für Stunden.

Mein Fehlerbild und meine Fehlersuche hier beschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ehl-beim-ram-aber-memtest86-unauffaellig.html
Hier wirst du sicher einige Fehlermeldungen sehen, die dir bekannt vorkommen.
(Treiber schmiert ab. Freeze nach 2 Minuten, Crash2Desktop, BF3 funktioniert nicht mehr.)
Andere werden sicher "unique" für mein System/meinen Fehler sein.

Nur weil sich der Nvidia Treiber verabschiedet, heißt das nicht, dass es die Grafikkarte ist, die Probleme macht.
Schonmal mit der HD4000 versucht und die Grafikkarte für ein paar Tage draussen gelassen? Wenn der Intel Graphics Driver sich auch verabschiedet, kann es nicht an der Grafik liegen. So konnte ich die Grafikkarte sehr schnell ausschließen.
Wie sieht es mit Prime95 (Blend Test) aus? Schonmal über Nacht laufen lassen?

Mein System?
Intel i5-3750K@3,4GHz cooled by Mugen 3 + Noiseblocker eLoop B12-PS@400-1500rpm
ASRock Z77 Extreme 4
Corsair Vengeance Low Profile 2x4GB Kit, CL9-9-9-24, DDR3-1600
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB || HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s, 5400rpm
ASUS GTX670-DC2T-2GD5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück