Battlefield 3 'ohne' Origin mit Sandboxie: PC Games zeigt per Video, wie es geht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 3 'ohne' Origin mit Sandboxie: PC Games zeigt per Video, wie es geht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 3 'ohne' Origin mit Sandboxie: PC Games zeigt per Video, wie es geht

Bei Sandboxie werden auch alle Childprozesse in der Sandbox aufgerufen (sprich nicht nur Origin läuft in der Sandbox sonder auch BF3), könnte mir schon vorstellen, dass das einen kleinen Impact auf Performance / Ping haben könnte.

Also wenn das funktioniert, wäre es eine super Lösung. Es bleibt abzuwarten, was User berichten bezüglich Performance-Einbrüche.

Wenn EA allerdings einen Patch o.Ä. entwirft, um selbst dieses Lösung zu sabotieren ist klar, wie es um deren Interessen wirklich steht. Dann wäre die allgemeine Meinung, dass es sich um geldgeile Assgeier ohne eigentliches Kundeninteresse handelt, absolut bestätigt.

Allerdings wüsste ich so aus der hohlen Hand nicht, wie man ein Programm davor schützen könnte, in einer virtuellen Umgebung zu laufen. Schließlich merkt das Programm selbst ja nicht, dass es nicht auf dem normalen System läuft.
EA könnte sich höchsten eine Routine implementieren, die automatisch meckert wenn sie keine Userdaten findet.

Ich hab seit gestern BF in ner Sandbox laufen, und keine Probleme. Das einzig blöde ist, dass die Pings im Serverbrowser nicht angezeigt werden. Leider kann man halt mit der Sandbox Origin nicht verbieten, dass es sich in die Registry eingräbt und herumschnüffelt. Aber besser als nichts ist es immerhin.

Habe ich das jetzt verstanden? Eher nicht wirklich! Habe ich in dem Video was erkennen können? Auch nicht wirklich!
Brauch ich das? Vielleicht aber sind wir nicht alle irgendwie der gläserne User auch wenn manche meinen es nicht zu sein?

Wir alle haben recht wenn wir nicht wollen das unsere Persönlichkeit ausspioniert wird aber wir installieren uns soviel auf den Rechner, auf das Handy und wissen nicht wirklich was dort nach "Hause" gesendet wird.
Jeder von uns ist mehr oder weniger bekannt bei denen die Geld mit uns machen und die meisten wissen es nicht!

Ich weiß nicht warum aber mir ist es egal, klar versuche ich mich so gut es geht zu schützen, keine Frage aber wirklich Einfluss auf das was tief im Rechner und im tiefen Datennirwana vorgeht kann ich nicht haben denn ich sehe nicht was gesendet wird und was nicht.
Beispiel Windows, wisst ihr wirklich was es sendet oder was nicht? Wisst ihr wirklich was eure Textverarbeitung im Hintergrund macht? Oder..... seit ihr nur damit beschäftigt zu suchen was all die Programme machen die ihr benutzt oder die die auf eurer Platte schlummern, wenn ja, was macht ihr mit euren PC`s dann wirklich?

Wieder nur mal wieder eine Meinung von vielen......

Also bei mir war BF3 in der sandbox relativ langsam, also lange Ladezeiten und die Performance war auch nich gut

Habe ich das jetzt verstanden? Eher nicht wirklich! Habe ich in dem Video was erkennen können? Auch nicht wirklich!
Brauch ich das? Vielleicht aber sind wir nicht alle irgendwie der gläserne User auch wenn manche meinen es nicht zu sein?

Wir alle haben recht wenn wir nicht wollen das unsere Persönlichkeit ausspioniert wird aber wir installieren uns soviel auf den Rechner, auf das Handy und wissen nicht wirklich was dort nach "Hause" gesendet wird.
Jeder von uns ist mehr oder weniger bekannt bei denen die Geld mit uns machen und die meisten wissen es nicht!

Ich weiß nicht warum aber mir ist es egal, klar versuche ich mich so gut es geht zu schützen, keine Frage aber wirklich Einfluss auf das was tief im Rechner und im tiefen Datennirwana vorgeht kann ich nicht haben denn ich sehe nicht was gesendet wird und was nicht.
Beispiel Windows, wisst ihr wirklich was es sendet oder was nicht? Wisst ihr wirklich was eure Textverarbeitung im Hintergrund macht? Oder..... seit ihr nur damit beschäftigt zu suchen was all die Programme machen die ihr benutzt oder die die auf eurer Platte schlummern, wenn ja, was macht ihr mit euren PC`s dann wirklich?

Wieder nur mal wieder eine Meinung von vielen......

Und ob ich das weiß bei mir muss sich jede Verbindung erstmal persönliche einer Persönlichen Kontrolle unterziehen sonnst kommt sie nicht raus bzw. rein.
Ist alles nur eine Frage der Tools und NoHow's.
Das das nicht praktisch ist usw. weiß ich selber darum habe ich auch ein extra Rechner für Spiele und normales Surfen aber alles was mir wichtig ist läuft über denn abgesicherten.
Man kann mich Paranoid nennen aber lieber das als Normalo User :ugly:

Also ich fände es ja gut wenn man eben eine komplett neue, gesicherte Menu-Plattform erstellen würde würüber halt alles laufen würde.... ich versteh immer noch nicht (habs viell.nicht mitbekommen) warum
mans nicht so wie in allen anderen Spielen macht xD (Serverlisten, Menü, Kampagne, Online, Optionen etc.) das ist für mich der letzte scheiss wat die damit gemacht haben xD
aber eben diese Lösung vom Video hört sich eben mal von der Sandbox besser an als Origin......... mal etwas ^^ auch wenn ich es nicht ausprobieren werde.... ich warte einfach ab.
Und wenn etwas mit meinen Persönlichen daten sein sollte und einer drann geht bekomme ich es mit und der jenige ist dann halt am POPO.
da mache ich mir kein Kopp.

im vergleich zu früher, wo man einfach nur das spiel installiert hat, ist es nun also von nöten sowohl das spiel, als auch eine shopping-software/spyware, als auch eine software zum eindämmen der spyware zu installieren... WTF ?!! :ugly:

Ich verstehe das ganze gekreische über Origin nicht:huh: Wer allein bei Facebook oder Google+ ist, hat doch sein Leben offengelegt. Installiert euch mal Ghostery und ihr werdet sehen, wer alles notiert, was ihr so macht.

Außerdem gab es letztens einen Bericht bei Spiegel:
Electronic Arts erklärt, was Origin tut

Darüber wird bei PCGH kein Wort verloren...

Origin ist ein leidiges und nerviges Thema. Da ich von Cracks aber nichts halte, aber auch nicht unbedingt mein System von Origin mehr als unbedingt nötig durchsuchen lassen wollte. Habe ich einfach ein weiteres Benutzerkonto eingerichtet. Dieses hat zwar prinzipiell Administratorrechte, allerdings habe ich es via Rechteverwaltung komplett aus allen anderen Konten und Ordnern ausgesperrt. Desweiteren habe ich für Battlefield 3 und Origin eigene Installationsordner eingerichtet. Ich hoffe das ich Origin damit weitestgehend ausgesperrt habe. Allerdings hoffe ich auch das EA endlich zur Vernunft kommt und endlich auf den "gemeinen" Nutzer zugeht.

Da ich aber in diesem Punkt nicht ganz so firm bin würde mich halt Eure Meinung zu meinem Vorgehen interessieren. Klar ist mein Weg recht aufwendig, aber in meinen Augen ist es ein ziemlich guter Weg Origin und EA in seine Schranken zu verweisen.

[...]
Außerdem gab es letztens einen Bericht bei Spiegel:
Electronic Arts erklärt, was Origin tut

Darüber wird bei PCGH kein Wort verloren...

Ähm, doch ? Es gab zahlreiche Foreneinträge zu dem Thema Origin und was es eigentlich macht und was nicht. Es wurde klip und klar mehrfach gesagt, dass Origin nicht so schlimm ist, wie viele vermutet haben und es gab sogar nen Artikel darüber auf der Main.

Also, bevor du über jemanden herziehst immer erst informieren, sonst kommen so Leute wie ich, die nichts besseres zu tun haben, als das zu widerlegen ;) .

Zum Thema:
Das Tut. finde ich sehr gut, nein, sehr sehr gut, danke.

Klar ist Origin nicht so schlimm wie anfangs überall geschrieben wurde, trotzdem will ich möglichst kein Programm haben, dass meinen PC durchforstet. Je mehr Privatsphäre, desto besser.

Zurück