kein blut und keine zivilisten-opfer in bf3? OK, ich hab damit absolut kein problem und ich würde mir battlefield auch nicht anders wünschen!
trotzdem bin ich mit diesen aussagen von herrn bach nicht ganz einverstanden. ich stimme denen zu, die meinen diese aussagen waren nur ein weiterer kleiner stich in richtung call of duty, stichwort "flughafen", trotzdem würde ich gern nochmal näher darauf eingehen, was videospiele meiner meinung nach sind und was sie deswegen darstellen können:
videospiele sind ein teil der kunst sind und gewalt ein teil von künstlerischem ausdruck...
wenn sich filme enge grenzen gesetzt hätten, gäbe es heute doch z.b. so einige horrorfilme nicht...
deshalb sollten die grenzen in spielen auch nicht so eng gesetzt werden, später kann man ja dann immernoch zwischen spielen unterscheiden, die gewalt stumpf eingesetzen, und spielen, bei denen die gewalt hintergedanken hat und eine entsprechende wirkung zeigt.
und ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass es irgendeine form von gewalt gibt, die videospiele darstellen könnten, die es nicht so oder so ähnlich schon auf diesem planeten von menschen gab...
die geschichte ist voll von unglaublich schrecklichen dingen, die menschen (in echt wohlgemerkt) getan haben. unnötig zu erwähnen natürlich auch schon lange bevor es videospiele gab

(manche) menschen, egal zu welcher zeit in der geschichte, sind zu erstaunlich grausamen dingen fähig und medien wie bücher, filme, spiele können, auch "inspiriert" durch solche geschichten, dies verarbeiten.
jetzt hab ich selbst beileibe auch nicht immer lust mich mit solcher gewalt auseinanderzusetzten (ob in spiel-, film- oder buchform), aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ob und wann er entsprechende medien nutzen will...