Battlefield 3: Effekte und Operation Guillotine im Video-Vergleich zwischen PC und Xbox 360

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 3: Effekte und Operation Guillotine im Video-Vergleich zwischen PC und Xbox 360 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 3: Effekte und Operation Guillotine im Video-Vergleich zwischen PC und Xbox 360

Wow, also das hätte ich ja jetzt nicht gedacht. :schief:

Hier wird verglichen mit einer Hardware von 2005 und einer Hardware von 2011, also hut ab
7800GT +Tri-Core Xenon 3,2 GHz VS GTX 580 + I7 :klatsch:

Wow, also das hätte ich ja jetzt nicht gedacht. :schief:

Hier wird verglichen mit einer Hardware von 2005 und einer Hardware von 2011, also hut ab
7800GT +Tri-Core Xenon 3,2 GHz VS GTX 580 + I7 :klatsch:

Hier muss ich was richtig stellen:
Xbox 360 hat ne GPU die auf dem R600 (HD 2900) und dem R520 (X1000 Serie) Basiert. Diese Xbox 360 ATI GPU hat 48 5D Shader (240ALUs).
Xbox 360 :
Während bei der ersten Xbox ein Grafikprozessor (GPU) von Nvidia eingesetzt wurde, wird bei der Xbox 360 ein Chip des Herstellers ATI verbaut. Der Grafikprozessor namens Xenos dient gleichzeitig als Northbridge zwischen CPU, Southbridge (I/O) und dem Systemarbeitsspeicher.[37]

Nur mal so als Info. Und das ganze noch genauer, aber halt auf Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Xenos_(graphics_chip)

Die PS3 Baisert auf den selben Chip wie die 7800 GT. Ist kein Ding, den Fehler machen sehr sehr viele.

Trotzdem sieht die Xbox 360 Version nicht schlecht aus, wenn man bedenkt ist die Xbox 360 GPU nur leicht besser als eine HD 2600 XT. Was würde den ein PC mit sowas schon leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Diese News ist für was gut? Damit auch der letzte Depp mitbekommt, dass der PC die bessere Grafik und Atmosphäre liefert, oder einfach damit man mal wieder eine BF3 News hat?
Das selbe bekloppte Spiel wie mit dem IPhone 5, jeder Furz wird als News verpackt bloß damit man Klicks bekommt...

Nebenbei: BREAKING NEWS.... BRANDAKTUELL UND WELTBEWEGEND
321558_2293772819749_1111895909_2633184_661864370_n.jpg

die lichteffekte sin halt nich ganz so und nen bissl detailärmer isses, aber im großen und ganzen doch ne super konvertierung! also ich find immernoch, das konsolending kann sich schon sehen lassen. so als laie würden mir die unterschiede ohne direktvergleich vllt garnich ma sooo sehr auffallen (wenn ich natürlich bf3 nen jahr gespielt hab un dann konsole seh, würd ichs sicher sofort sehn ^^). also würde mir jetz einer nen komplett neues video zeigen un mich dann fragen "konsole oder pc?", ich würds warscheinlich nich beantworten können.

und generell kann man ja sagen: software auf ner konsole ist hochoptimiert (da jede konsole die gleiche HW besitzt). da is ne 5 jahre alte konsolen-hardware sicherlich vergleichbar mit ner 3 jahre alten pc-hardware. beim pc wird halt viel potential verschenkt, durch die vielfalt an hw-konfigurationen. man muss viel generalisieren und kann nicht soviel spezialisieren, wie auf ner konsole. die eine hw kann diesen und jenen effekt nich, also lassen wirs lieber ganz weg usw. würde man auf ne 580 un nen 2600k oder so zum bsp optimieren, da würde man das jetzig geile vielleicht als lego-grafik verschimpfen ^^ problem is halt, das ned jeder das hat und es bei all den anderen dann garnich oder nur schlecht laufen würde.

mich ürd halt eher die steuerung, wie die grafik aufregen, bei ner konsole ^^

Klar hat ein PC mit GTX 580 und i7 viel mehr Power, aber davon merke ich nie was. Meine 9800M GTS sollte doch die 2x Optik drauf haben wie ein PS3 oder Xbox 360 Spiel, aber jetzt kann ich kaum Brink oder Deus Ex HR spielen. Daher sage ich auch kaum was gegen Konsolengrafik, da die PC Grafik nicht extrem viel besser ist.

Vermutlich nicht viel da allein das Betriebssystem schon mindestens 512mb braucht und mehr hat die Xbox nicht ;)
Ok dann ein System mit:
2x 3GHz Intel Core i5/i3 oder AMD 3 Kern CPU mit 3 GHz
1 GB RAM
und HD 2600 XT oder 7800 GT mit je 256MB Vram 128 Bit (egal ob die 7800 GT eigentlich 256 Bit nutzt).

Da würde die Konsolen Version 2x besser laufen und/oder Aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, eine 8800GTX/GTS(640)/GT aus den Jahren 2006 und 2007 packen diese Grafik auch.

Der Vergleich ist aber wie immer maximal als bemüht zu bezeichnen, diese YT Kompression ist einfach nicht für sowas gemacht, bzw. generell Videostreaming. Weder kommen gute Texturen zum tragen, noch sieht man das auf den Konsolen übliche Aliasing oder das meist schlechte LoD allzu deutlich. Sowas wird einfach verschluckt und fällt erst wirklich auf wenn man das ganze Mal vorm heimischen Screen vergleicht mit den entsprechend laufenden Endgeräten. Und da wird’s dann wohl eher deutlich^^

mal sehen, wie die ps3 version aussieht. mit der xbox hat dice ( hab ich gelesen ) wohl probleme. die ps version soll angeblich der pc version in nicht nachstehen ( bis auf Auflösung und aa/af)

Es ist halt neben den geringeren details und effekten, auch so dass die Auflösung auf den Konsolen viel geringer sein wird, und dass macht schon einen großen unterschied ob 1920x1080 (mehr als 2MIO Pixel) oder 1280x704 (unter 1 MIO) Pixel. Also mehr als die doppelte Pixeldichte am PC, und dass kommt in so einem Video auch nicht rüber....

Ach was, eine 8800GTX/GTS(640)/GT aus den Jahren 2006 und 2007 packen diese Grafik auch.

Der Vergleich ist aber wie immer maximal als bemüht zu bezeichnen, diese YT Kompression ist einfach nicht für sowas gemacht, bzw. generell Videostreaming. Weder kommen gute Texturen zum tragen, noch sieht man das auf den Konsolen übliche Aliasing oder das meist schlechte LoD allzu deutlich. Sowas wird einfach verschluckt und fällt erst wirklich auf wenn man das ganze Mal vorm heimischen Screen vergleicht mit den entsprechend laufenden Endgeräten. Und da wird’s dann wohl eher deutlich^^

Nix ach was! Eine 9800M GTS ist im Grunde eine Desktop 9600 GT (auch ein G94) und eine 9800M GTX im Grunde eine 8800 GT (auch ein G92). Daher sage ich auch, das PCs mit 2x mehr Power wie eine Konsole das nachsehen haben. Klar eine 8800 GTX (die ja viel schneller ist als eine 9600 GT oder eine noch schwächere 9800M GTS) ist da wenig beindruckt. Nur solltet ihr nicht vergessen, das die durschnitts Leistung am Home PC noch immer bei einer HD 4670 oder einer HD 5670 liegt. Selten sieht man in Normalen Haushalten eine GTX 580 oder damals eine 8800 GTX/Ultra/GTS.

Ein nicht geringer Teil der Pc-Leistung geht für Dinge drauf, die in Videos nicht unbedingt zu sehen sind.
Die PC-Grafik muss im Gesamtpaket neben der höheren Detail- und Effektdichte auch die dreifache Spieleranzahl(Konsole nur 24 Spieler) und die deutlich größeren PC-Karten darstellen. Oder die z.B.: Standardauflösung liegt bei gut 2.000.000 Bildpunkten, Konsolen kommen nicht mal auf die Hälfte der Bildpunkte, wie von Corektomie bereits erwähnt.

Aber der Unterschied ist auch so schon sehr deutlich, wie ich finde. U.a. bei den Explosionen am Videoende ist auf Konsole nur ein winziges Rauchwölkchen am Fenster zu sehen und auf dem PC bricht dagegen ein Inferno aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ATI fan
Sry, hab das "M" überlesen, respektive das du von einem Notebook redest, obwohl ich mich nicht nur auf dich bezogen habe.
Ich wollte nur nicht unerwähnt lassen das bereits 2006 Hardware auf den Markt gekommen ist die eben beide Konsolen in die Tasche steckt. Die bessere Grafik im Gegensatz zu 2006 resultiert lediglich aus der optimierten Nutzung von DX9/OpenGL, das kommt aber nicht nur den Konsole zu gute, sondern generell jeder Hardware. Man holt also nicht wahnsinnig viel Leistung aus den Konsolen, sondern aus der Engine/API, das ist aber größtenteils Hardwareunabhängig zu betrachten.

Wie du schon richtig sagst haben die Konsolen aufgrund hardwarenaher Programmierung eine Leistung die irgendwo mittig zwischen 18xx/79xx (360/PS3) und 8800GTX liegt. Plus andere kleine Hardware Vorteile. Unter Strich ist man aber noch ein ganzes Stück von der 8800GTX entfernt, weswegen die Battlefield 3 Optik der Konsolen grob gesagt auch mit einer 8800GTX/GTS(640) aus 2006 möglich sein wird, so wie bei allen anderen Multiplattformern auch.

Diese News ist für was gut? Damit auch der letzte Depp mitbekommt, dass der PC die bessere Grafik und Atmosphäre liefert, oder einfach damit man mal wieder eine BF3 News hat?
Das selbe bekloppte Spiel wie mit dem IPhone 5, jeder Furz wird als News verpackt bloß damit man Klicks bekommt...

Nebenbei: BREAKING NEWS.... BRANDAKTUELL UND WELTBEWEGEND
Anhang anzeigen 469802

Die News ist aufjedenfall nicht für solche wie dich gedacht, die nicht durchblicken und dann auch noch den Sinn der News in Frage stellen. Wenn du den BF3vsMW3-War aufmerksam mitverfolgt hättest, könntest du es vllt kapieren. Es wurde von der MW3-Fraktion behauptet, dass BF3 sich nur auf dem PC behaupten könne und auf einer Konsole sich grafisch nicht von MW3 absetzen kann. Entgegengesetzt dazu kommen noch Behauptungen dazu, dass die PC-Version wiederum nicht besser aussehe als eine Konsolenversion. Beide Behauptungen sollen Videos wie diese hier wiederlegen. MMn kann man aus der Videoqualität jedoch "noch" nicht allzu viel schließen, aber in gewissen Punkten kann man die Quali auf Konsolen schon bestätigen. Aber auch, dass die PC-Grafik um einiges besser aussieht.

mal sehen, wie die ps3 version aussieht. mit der xbox hat dice ( hab ich gelesen ) wohl probleme. die ps version soll angeblich der pc version in nicht nachstehen ( bis auf Auflösung und aa/af)

Hier ein kurzes Video PC vs PS3 Grafikvergleich. Ich finde auch sieht nicht übel aus für die PS3 :lol:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück