Battlefield 3 auf Phenom II

So, mal mit dem Ryzen getestet und dabei alle Kerne bis auf 2 deaktiviert und HT ausgeschaltet um ein vergleichbares Szenario zum Phenom zu schaffen. RAM ist natürlich um einiges flotter unterwegs, aber CPU-Leistung sollte in etwa mit einem Phenom Quadcore vergleichbar sein.

4GB RAM
Battlefield 3 Screenshot 2019.11.07 - 21.53.37.54.jpg

32GB RAM
Battlefield 3 Screenshot 2019.11.07 - 22.03.11.29.jpg

Aus wievielen Modulen bestehen die 4GB DDR2 800 und die 2GB DDR2 1066? Wenn aus jeweils zwei, dann alle aufs Mainboard, damit wenigstens 6GB vorhanden sind.
Klappt nicht, dann tut sich nichts. Aber es liegt eh am Prozessor. Spiele laufen wie in Schüben. Das wird daran liegen, daß das MB dauernd die CPU runtertaktet (inklusive Spannung). Das wird sich mit einem neuen Kühler ändern.

Hat es irgendeinen besonderen Grund warum es solche flachen Kühler sein sollen? Ansonsten auch mal die Marktplätze von Hardwareforen, z.B. den hießigen, abklappern.
Die kühlen nicht nur die CPU. Gefallen mir außerdem besser. Aber dieser Nevis scheint schon ein gutes P/L zu haben. Vielleicht wirds auch der. Mein Computer Budget ist für diesen Monat allerdings erschöpft.

So, mal mit dem Ryzen getestet und dabei alle Kerne bis auf 2 deaktiviert und HT ausgeschaltet um ein vergleichbares Szenario zum Phenom zu schaffen. RAM ist natürlich um einiges flotter unterwegs, aber CPU-Leistung sollte in etwa mit einem Phenom Quadcore vergleichbar sein.

4GB RAM
Anhang anzeigen 1068099

32GB RAM
Anhang anzeigen 1068100
Das sind ja unterschiedliche Maps/Locations. Ist der Unterschied durchgehend so gewaltig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kühler sind ja teurer als das ganze "Bundle", muß aber sein:
Anhang anzeigen 1068059

(idle)
Selbst dein genannter 10 Euro Kühler (der immerhin für 89 Watt spezifiziert ist) sollte keine 66 Watt im Idle produzieren - vorallem nicht bei 2170 Umdrehungen.

Im Übrigen: Warum läuft die CPU im Idle mit 1,44 Volt? Base Voltage für den 940 unter Last sind 1,35 Volt und im Idle 1,0 Volt. Weder scheint der Kühler richtig zu sitzen, noch ist das Bios korrekt konfiguriert. Oder läuft da AMD Overdrive im Hintergrund? Dann mach das mal weg!

Na, das ist mal ein Hinweis! Im Bios steht Normal (1,35V). Dann wurde die CPU wohl überfüttert. Ich hab es mal auf 1,25 gestellt und das sind die neuen idle Temps:

aida2.jpg

Vielen Dank, ein Teil des Problems ist damit gelöst. Ich werde ihm jetzt permanent 100 % geben. Der Lüfter war übrigens schon drauf, kannst dir das Teil mal ansehen:
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, AMD Phenom II X4 940 (4x3,0GHz), 2GB, Radeon Bundle | eBay

Dennoch ist der Lüfter unzureichend und muß ersetzt werden. Ich dachte eher an ein bisschen Übertakten, mal sehen, ob es noch dazu kommt.
Die Temps waren von Anfang an sehr hoch (60 - 70 idle), stiegen aber unter Last nicht weiter, oder zumindest spiegelte sich das im Dr. Hardware nicht wieder, also bin ich erstmal von falschen Angaben ausgegangen.

----------------------------------------------------------------------------------
Hier sind neue idle Temps
aida3.jpg

Battlefield 3 Temps:
aida4.jpg

Hier sind ein paar gerade gemachte Bilder mit FPS-Anzeige (Grafik: niedrig):
Galerie: BF3 Phenom II X4 940 - abload.de

Die Faxen beim Spielen sind vorbei und die CPU kann ihre Power entfalten, da haben sich die 34€ richtig gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Hä, wie?
Das Problem ist jetzt mit niedrigerer Vcore und einem neuen Lüfter gelöst und es lag nicht am 2GB-1066MHz RAM?:ugly:
Okeeeey. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Da stellt sich mir nur noch die Frage welche Temperatur deine CPU wohl beim Zocken gehabt haben muss... :hmm:

"Der Hersteller gibt die thermische Verlustleistung mit 125 Watt und die maximale Betriebstemperatur mit 62 Grad Celsius an."
"They throttle/shut down at around 70c."

Ah ok, die Dinger halten einfach nix aus.
War mir nicht bewusst.
Eventuell wäre es aber hilfreich gewesen, wenn du uns direkt die Temperaturen und den Takt in einem Screenshot gezeigt hättest.
Dann wäre die Sache innerhalb von wenigen Minuten gelöst gewesen.

Wie schon angefordert... bitte zunächst ein vollständiges Overlay oder Log vom MSI-Afterburner vorzeigen.
Stelle im Afterburner folgende Überwachungsquellen ein und mache ein kurzes Video oder einen Screenshot:

CPU-Auslastung (%)
CPU-Takt (MHz)
RAM-Belegung (%, MB)
GraKa-Auslastung (%)
GraKa-Takt (MHz)
VRAM-Belegung (%, MB)

Erst wenn du diese Werte offenlegst kann man aufhören aus der Glaskugel zu lesen.
Prinzipiell kann alles davon limitieren.

Quellen:
https://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/935591-what-temp-does-phenom-ii-throttle-shutdown.html
AMD Phenom II X4 940 high temperatures?
https://www.ebay.de/p/AMD-Phenom-II...z-Quad-Core-HDZ940XCJ4DGI-Prozessor/116769899

Stimmt schon, die 2GB sind etwas knapp, aber die waren auch nur zu Testzwecken drin, jetzt sind es vier und die reichen völlig.
Das mit den Temps wußte ich auch nicht wirklich. Wie ich bereits schrieb, haben die sich unter Last nicht verändert (Dr. Hardware) und somit bin ich von falschen Angaben ausgegangen, weil ja während prime95 auch nichts Auffälliges passiert ist. Mit Aida werden Temps aber wohl korrekt angezeigt. Und ja, Ursache sind ein Bug im Bios, welches nicht die versprochenen 1,35V lieftert sondern zuviel, und der Kühler, der scheinbar nicht für Phenom II gedacht ist.

Klassischer Fall von Thermal Throttling, verursacht durch zu hohe Spannung und schlechte Kühlung. :daumen:
Ich hatte aber auch überhaupt nicht auf dem Schirm, dass son' Phenom II nur gut 60-70°C aushält.
Heutzutage halten die Dinger ja in der Regel ~100°C aus bevor sie drosseln.

Zurück