Wenn das Spiel wirklich so oft verkauft wurde, wäre das deutlich mehr als ich erwartet hätte, vor allem weil es ja noch diverse Abo-Modelle gibt, mit denen man das Spiel ebenfalls spielen kann.
Sind die Abo-Modelle in irgendeiner Art in die Verkäufe eingerechnet, sieht die Welt natürlich schon direkt weniger rosig aus.
Zumindest bestätigen diese Zahlen meine Vermutung, dass die Steam-Stats im Fall von Battlefield 2042 nicht so aussagekräftig sind wie sonst, schließlich scheint das gerade mal 20% der Community zu sein.
In dem Bezug finde ich auch das Fazit des Artikels recht dürftig, Battlefield V ist nur wegen dem Hype und den Trailern zu 2042 aus der Versenkung aufgetaucht und dümpelte vorher bei ~1k-2k Spieler pro Monat rum (im Artikel hört es sich so an, als wäre V auch vorher noch erfolgreich gewesen). Jetzt sind die Zahlen auch wieder deutlich niedriger (wenn auch immer noch recht gut).
Außerdem ist BF2042 ein Topseller (erst recht, sollten die Abos von EA noch dazu kommen, das gab es bei früheren Battlefields ja noch nicht), das Belegen ja die geleakten Zahlen auf die im Artikel hingewiesen wird, nur auf Steam ist es natürlich keiner. Ob Battlefield mehr als die Hälfte seiner Spielerbasis verloren hat (was sich nur auf die Steamzahlen bezieht), finde ich auch eine gewagte These, wenn man vorher im Artikel Leaks zusammenfasst, die von gerade mal 20% der Gesamtspieler auf Steam ausgehen.
Ich denke dennoch, dass sich Battlefield 2042 nicht sehr weit oben bei den Verkäufen einordnen wird. Ja die ersten Verkäufe waren ganz gut, aber durch die gewaltige Welle der Kritik, sowohl von Spielern als auch von professioneller Seite, werden die Verkaufszahlen der nächsten Woche und Monate recht dürftig ausfallen. Ist eigentlich auch egal, was DICE und co. da noch versuchen, der Drops ist aus meiner Sicht gelutscht, die öffentliche Meinung viel zu negativ und der Ruf des Spiels hinüber.
Da müssten substantielle und tiefgreifende Updates Schlag auf Schlag kommen, etwas was es noch nie gegeben hat in der Unternehmensgeschichte von EA.
4,23 Mio verkaufte Exemplare über alle Plattformen hinweg und Steam stellt 20%, was dann all-over nicht mehr als ca. 200000 Spieler (über alle Plattformen) darstellt, ist dann schon erbärmlich. ->Das sind dann gerade mal wohlwollend 4,72% ~5% Playerbase zu den Gesamtverkäufen.
Also wenn diese Zahlen nicht für ein gescheitertes Spiel stehen, dann weiß ich auch nicht. Der Drops ist in der Tat gelutscht. Täglich weniger aktive Spieler weltweit, der Trend ist klar abzusehen und leider auch nicht zu leugnen.
Nehmen wir mal an, das 3-4mal (ich denke das ist großzügig genug gewählt) so viele schlafende Spieler sind, die das Game einfach beiseite gelegt haben und erst wieder daddeln, wenn das Game so läuft, bzw. den Content aufweist, den man sich so vorstellt. Also warten ca. 1Mio Spieler und schauen, wie sich das Spiel entwickelt. Dann bleiben ca. 2,9 Mio "Käufer" übrig. Das müssen dann Refunder
und Abo-Kunden sein; ich glaube nicht das so viele Leute das Game zurück gegeben haben, aber ein nicht zu beziffernder Großteil ja.
Der Rest ist Abo-Kunde, die sich den Release angeschaut haben.
Soviel zur Extrapolation und Schlußfolgerung ( und vielen "Wenns") aufgrund einer gegebenen Größe, Steam-Spielerzahlen.
Und BFV hat gemessene Spielerzahlen seit 11.Juni 2020, ich denke das ist das Datum,. wo EA das gesamte Produktportfolio auf Steam wieder zum Verkauf angeboten hat. Der Hype kurz Release von BF2042 kann nur die Amazon-Prime-Gaming-Aktion sein, wo BFV für 5€ (oder war es kostenlos?) rausgehauen wurde. Keine Ahnung ob da Steamkeys rausgehauen wurden. Aber das lässt den Peak kurz vor dem Release erklären. BFV hatte auch vorher deutlich mehr als 2K Spieler und hat es auch jetzt noch, wenn wir von 20% Steamanteil ausgehen.
Rechenweg:
4,23 Mio entsprechen 100% Spieler -> 1% sind dann ca. 42300 Spieler
aktuelles Peak laut steamdb 39139 Spieler auf Steam -> entspricht 20% allover -> ca. 195695 ~ 200000 Spieler
200000 momentane Spieler / 42300 Spieler (1%) -> 4,72% ~ 5% current Playercount extrapoliert
Schönen 2. Advent Euch.
Edith:
Abonnement-Kunden zählen eigentlich nicht in sold copies. Die würden sogar noch on top oben als potentielle Käufer drauf kommen, und damit sähen die Zahlen noch düsterer aus, als ohnehin schon. Eigentlich müsste man, um das Ergebnis nicht zu verwässern, die Abo-Kunden aus den aktiven Spielerzahlen rausrechnen.