Battlefield 2042 vor Update 3.1: DICE erklärt das XP-Chaos um Portal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042 vor Update 3.1: DICE erklärt das XP-Chaos um Portal

Auf Twitter hat sich Entwicklerstudio DICE im Vorfeld von Update 3.1 für Battlefield 2042 den kritischen Fragen der Community in Bezug auf Battlefield Portal gestellt. Hintergrund ist, dass Spieler der Custom-Modi einige Nachteile haben, da sie Erfahrungspunkte und Unlocks nicht wie bei anderen Modi freischalten können. DICE gibt nun die Hintergründe bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042 vor Update 3.1: DICE erklärt das XP-Chaos um Portal
 
DICE: "Wir überlassen bei Portal das Balancing der Community."
Auch DICE: "Wir schränken Community Server ein, weil wir mit einigen Regeln nicht einverstanden sind."
 
DICE: "Wir überlassen bei Portal das Balancing der Community."
Auch DICE: "Wir schränken Community Server ein, weil wir mit einigen Regeln nicht einverstanden sind."

Mit dem Überlassen der Balancing war auch das Gameplay gemeint, nicht die Punktevergabe. Was DICE hier tut, ist der absolut richtige Schritt. Sonst ist der ganze Serverbrowser wie zu Release voll mit irgendwelchen Flag-Run und XP-Farm Servern.

Manchmal hab ich echt das Gefühl die Leute hier suchen was zu meckern. Da gibts ganz andere Ecken und Enden bei denen man bei BF2042 ansetzen kann.
 
Mit dem Überlassen der Balancing war auch das Gameplay gemeint, nicht die Punktevergabe. Was DICE hier tut, ist der absolut richtige Schritt. Sonst ist der ganze Serverbrowser wie zu Release voll mit irgendwelchen Flag-Run und XP-Farm Servern.

Manchmal hab ich echt das Gefühl die Leute hier suchen was zu meckern. Da gibts ganz andere Ecken und Enden bei denen man bei BF2042 ansetzen kann.
Klar, hat das Spiel davon abgesehen viele Probleme. Aber die Portal-Thematik war ein Fail auf Ansage. Selbst wenn DICE das nicht hat kommen sehen, was peinlich genug wäre, so wurden sie doch auf Anspielevents im Frühjahr auf die Thematik hingewiesen. Von daher ist die Aussage von DICE auch in diesem Zusammenhang zu sehen.
 
gebt mir einfach Metro & Operation Locker für Portal zurück (mit 128 Spielern natürlich xD) und ich farm mir nen Wolf gegen die AI-Bots muahahhaha :)
 
Klar, hat das Spiel davon abgesehen viele Probleme. Aber die Portal-Thematik war ein Fail auf Ansage. Selbst wenn DICE das nicht hat kommen sehen, was peinlich genug wäre, so wurden sie doch auf Anspielevents im Frühjahr auf die Thematik hingewiesen. Von daher ist die Aussage von DICE auch in diesem Zusammenhang zu sehen.
Deswegen ist Portal doch kein Fail. Die Idee dahinter ist eigentlich sogar extrem gut. Man hätte entsprechende Regelungen nur einfach von Anfang an umsetzen müssen.
 
Ich schrieb "Portal-Thematik" und meinte nicht den Spielmodus oder die Idee an sich dahinter.
Ähm was bitte soll der Unterschied sein?

Ja, genau. Das hätte man als Studio mit über 20 Jahren Erfahrung VORHER abfangen müssen.
Hätten sie evtl. wenn genug Zeit gewesen wäre. Solche Balancing-Sachen, die die Progression betreffen stellt man für gewöhnlich ans Ende des Entwicklungsprozesses. Das wurde bei BF2042 offensichtlich nie erreicht, da vorher released wurde.
 
Ja, genau. Das hätte man als Studio mit über 20 Jahren Erfahrung VORHER abfangen müssen.

Hätten sie evtl. wenn genug Zeit gewesen wäre. Solche Balancing-Sachen, die die Progression betreffen stellt man für gewöhnlich ans Ende des Entwicklungsprozesses. Das wurde bei BF2042 offensichtlich nie erreicht, da vorher released wurde.
Selbst mit Zeit wäre das ein Scherbenhaufen geworden, da das know-how schon längst abgewandert ist. Einfach mal das Video von Tom Henderson ansehen. Bis auf das Namensschild ist das Studio nur noch eine lehre Hülle, Erfahrung hat da nur noch die Reinigungskraft und der Hausmeister.
 
Ähm was bitte soll der Unterschied sein?
Hätten sie evtl. wenn genug Zeit gewesen wäre. Solche Balancing-Sachen, die die Progression betreffen stellt man für gewöhnlich ans Ende des Entwicklungsprozesses. Das wurde bei BF2042 offensichtlich nie erreicht, da vorher released wurde.
Ich sehe diese XP-Farm-Server als ein offensichtliches Szenario, das man hätte von vorn herein, schon in der Designphase, kommen sehen müssen. Das ist was anderes als 40 Waffen mit 20 Aufsätzen zu balancen.
 
Ich sehe diese XP-Farm-Server als ein offensichtliches Szenario, das man hätte von vorn herein, schon in der Designphase, kommen sehen müssen. Das ist was anderes als 40 Waffen mit 20 Aufsätzen zu balancen.
Klar sieht man das schon in der Designphase kommen. Entsprechende Regelungen setzt man in der Designphase trotzdem nicht um. Vor allem wenn noch so viele technische Baustellen offen sind hat das ne absolut niedrige Prio.

Selbst mit Zeit wäre das ein Scherbenhaufen geworden, da das know-how schon längst abgewandert ist. Einfach mal das Video von Tom Henderson ansehen. Bis auf das Namensschild ist das Studio nur noch eine lehre Hülle, Erfahrung hat da nur noch die Reinigungskraft und der Hausmeister.
Diese Schwarzmalerei hört man gefühlt auch bei jedem Release... Das war schon beim BF4 Release die Aussage und bei BF:V ebenfalls. BF4 war nach einiger Zeit das wahrscheinlich beste BF überhaupt und auch nachdem hier weitere Leute abgewandert sind, hat DICE mit dem Pacific DLC in BF:V gezeigt, dass sie doch noch irgendwie verstanden haben was Battlefield ausmacht.

Ich würde sagen man spricht sich in paar Monaten wieder, aktuell ist das alles Wahrsagerei...
 
Klar sieht man das schon in der Designphase kommen. Entsprechende Regelungen setzt man in der Designphase trotzdem nicht um. Vor allem wenn noch so viele technische Baustellen offen sind hat das ne absolut niedrige Prio.
Klingt, als würdest du einfach nur verteidigen wollen. Portal wurde von einem extra Team entwickelt, wie die Probleme priorisieren, wissen wir beide nicht. Wir kennen aber das peinliche Ergebnis.
 
Klingt, als würdest du einfach nur verteidigen wollen. Portal wurde von einem extra Team entwickelt, wie die Probleme priorisieren, wissen wir beide nicht. Wir kennen aber das peinliche Ergebnis.
Ich will gar nichts verteidigen. Ich weiss nur wie es in der Spiele-Entwicklung abläuft, weil ich das selbst oft genug miterlebt habe. Dass das ein "extra Team" war spielt dabei auch keine Rolle, weil auch die an technische Gegebenheiten gebunden sind. Macht keinen Sinn für Team B mit Optimierung zu beginnen, wenn die technische Basis von Team A noch nicht final ist.
 
Zurück