Battlefield 2042: Update 3.1 kommt am 9.12. um 9 Uhr - Patch-Notes

Mein 3700X ist da auch mehr als ausgelastet. Ich hoffe da kommt noch eine Verbesserung, oder ist der 3700X schon abgehängt? :ka:
 
Mein 3700X ist da auch mehr als ausgelastet. Ich hoffe da kommt noch eine Verbesserung, oder ist der 3700X schon abgehängt? :ka:
Grundsätzlich nicht, kommt halt auf die Ansprüche an für 60-140 FPS in vielen Titeln reicht sie noch lange. In BF aber sind wir alle iwie abgehängt. Mit nem 5950x oder 12900k hast dann halt 20-25 FPS mehr. Dafür 600-800€ ausgeben, hmm.
 
Werde ich heute Abend mal testen. Ließt sich aber ganz stimmig.
Man merkt, dass es vorangeht.
Der Release war eine Katastrophe, aber die Patches gehen in die richtige Richtung. Denke es wird wie bei BF4 noch etwas dauern, aber am Ende werden wir ein gutes BF haben.
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu...
@PCGH
Könntet ihr vielleicht technisch bei den Likes noch ein Augenrollsmiley hinzufügen.
Die Bandbreite der 6 Smileys decken nicht alles wirklich ab...;)
 
es gibt nicht mal ein User Interface für die wöchentlichen Aufgaben die den Fortschritt anzeigen bzw Abhängigkeiten. Das hätte man ohne Probleme von BF1 oder BFV übernehmen können.

Wenn man prüfen möchte wie weit man beim freischalten des Waffenskins ist muss man in die Wffenübersicht -> Skin und dann Mouse over:
dann erscheint 1 von 3 Missionen erfüllt.

ja welche ? Progress der anderen beiden Missionen ?

Ein richtiges Armutszeugnis:daumen2:
 
@PCGH
Könntet ihr vielleicht technisch bei den Likes noch ein Augenrollsmiley hinzufügen.
Die Bandbreite der 6 Smileys decken nicht alles wirklich ab...;)

Ja ja wir haben mittlerweile verstanden, dass du nichts von BF2042 hältst.
Ist OK. :-)
Ob BF2042 nun in die richtige oder falsche Richtung geht ist diskutabel und spaltet momentan die Community.
Die Spaltung zeigt aber das es eben auch andere Sichtweisen gibt und ein "Veteranen" Battlefield eben nicht die Lösung ist.

Nur sind die Veteranen die, die aktuell am lautesten schreien.
Plumpe Provokationen helfen aber auch nicht.
Wobei der Augenrollsmiley hier genau der Richtige wäre. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja wir haben mittlerweile verstanden, dass du nichts von BF2042 hältst.
Ist OK. :-)
Ob BF2042 nun in die richtige oder falsche Richtung geht ist diskutabel und spaltet momentan die Community.
Die Spaltung zeigt aber das es eben auch andere Sichtweisen gibt und ein "Veteranen" Battlefield eben nicht die Lösung ist.

Nur sind die Veteranen die, die aktuell am lautesten schreien.
Plumpe Provokationen helfen aber auch nicht.
Wobei der Augenrollsmiley hier genau der Richtige wäre. :rollen:
Hm. Ich kann in der derzeitigen Situationen nur erkennen und zustimmen , dass (sehr viele) Veteranen das Konzept von BF2042 nicht mögen.

Du scheinst aber im Umkehrschluss anzunehmen, dass ein "veteranentaugliches" BF allen oder sehr vielen Nicht-Veteranen nicht gefallen hätte ("nicht die Lösung wäre")
Das sehe ich als nicht erwiesen an. Konventionelle BFs der Vergangenheit waren immer (unterschiedlich) beliebt. Sollte sich in den wenigen Jahren der Geschmack der Spielerschaft so verändert haben, dass ein konventionelles BF gefloppt wäre? Ich bezweifle das. Denn die 65%, die BF2042 jetzt hassen, hätten ein konventionelles BF geliebt. Plus x Neueinsteiger.

Schließlich haben EA/Dice BF2042 ja auch nicht so "anders" gemacht, weil das konventionelle BF Prinzip nicht mehr angekommen ist. Sondern weil sich der Operatoren-Mist noch effektiver monetarisieren lässt. Und natürlich, weil die Entscheider dort einen monumentalen im Riss im Plätzchen haben, aber lassen wir das mal beiseite.

Ich glaube wie Du, dass sie wieder einmal (ich sage nur "TTK") die Community richtig unrettbar gespalten haben und das nur zu kitten ist, indem beide Lager bekommen, was sie wollen, sprich, dass der nächste Titel ein konventionelles BF wird. Eine entsprechende News wäre Balsam auf die Seelen von uns enttäuschten Veteranen.
Leider geht der neueste Leak in eine ganz andere Richtung....

Und die "plumpen Provokation" werden halt mehr (auch bei mir), weil an sachlicher Kritik einfach alles gesagt ist. Niemand will mehr die seitenlangen Aufstellungen der Punkte schreiben, was alles verkorkst ist an diesem Spiel, und lesen will sie erst recht niemand mehr. Erst recht nicht EA. Man muss schon Großaktionär sein, damit die einem zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch klar, dass mit den neuen Konsolen die CPU Last deutlich steigen wird. Da stecken jetzt ziemlich flotte 8 Kern Ryzen drin und keine langsamen Jaguar mehr (womit immer noch ziemlich viel möglich war) . Wenn ein Entwickler die CPU Last so auslegt, dass die Spiele darauf mit 60 FPS laufen, muss man auf dem PC halt auch schnellere CPUs haben. Gibt natürlich starke CPUs aber doppelt so schnelle für 120+ FPS sind dann schon eine ganz gute Steigerung.
 
Sodele.. spawn auf Fahrzeug ist nicht mehr ohne Fehler möglich, man wird sofort aus selbigen rausgeworfen.. einzig der Fahrerplatz ist ohne dieses Problem. Chatfunktion... teilweise nicht nachvollziebar bleibt man im chatmodus. Einmal bitte neustarten das Spiel bis zum nächsten Mal. Lagverhalten teilweise wie zu BF1942 Zeiten
 
Habe mal ein paar Runden gedreht und das Spiel läuft eindeutig im CPU-Limit. :D

Normalerweise erreiche ich eine Leistungsaufnahme von etwa 70-80 Watt und hier übersteige ich knapp 100 Watt. Aber der neue 1290K bringt mir gut 30-40 FPS jetzt mehr. Ist aber kein Wunder, da der Prozessor mehr leisten muss.

K1600_BF2042_2021_12_09_19_56_59_943.JPG
 
@IICARUS das geile ist ja dass der im 18. Post weiter oben meint er würde in uwqhd durchgehend um die 90-140 haben oder so. Dann schiel ich auf deinen Screen und tada, die derzeit schnellste Gsming CPU im CPU limit bei 102 FPS obwohl nix los ist vor dir, also npc/spieler… ?
 
Hm. Ich kann in der derzeitigen Situationen nur erkennen und zustimmen , dass (sehr viele) Veteranen das Konzept von BF2042 nicht mögen.

Du scheinst aber im Umkehrschluss anzunehmen, dass ein "veteranentaugliches" BF allen oder sehr vielen Nicht-Veteranen nicht gefallen hätte ("nicht die Lösung wäre")
Das sehe ich als nicht erwiesen an. Konventionelle BFs der Vergangenheit waren immer (unterschiedlich) beliebt. Sollte sich in den wenigen Jahren der Geschmack der Spielerschaft so verändert haben, dass ein konventionelles BF gefloppt wäre? Ich bezweifle das. Denn die 65%, die BF2042 jetzt hassen, hätten ein konventionelles BF geliebt. Plus x Neueinsteiger.

Schließlich haben EA/Dice BF2042 ja auch nicht so "anders" gemacht, weil das konventionelle BF Prinzip nicht mehr angekommen ist. Sondern weil sich der Operatoren-Mist noch effektiver monetarisieren lässt. Und natürlich, weil die Entscheider dort einen monumentalen im Riss im Plätzchen haben, aber lassen wir das mal beiseite.

Ich glaube wie Du, dass sie wieder einmal (ich sage nur "TTK") die Community richtig unrettbar gespalten haben und das nur zu kitten ist, indem beide Lager bekommen, was sie wollen, sprich, dass der nächste Titel ein konventionelles BF wird. Eine entsprechende News wäre Balsam auf die Seelen von uns enttäuschten Veteranen.
Leider geht der neueste Leak in eine ganz andere Richtung....

Und die "plumpen Provokation" werden halt mehr (auch bei mir), weil an sachlicher Kritik einfach alles gesagt ist. Niemand will mehr die seitenlangen Aufstellungen der Punkte schreiben, was alles verkorkst ist an diesem Spiel, und lesen will sie erst recht niemand mehr. Erst recht nicht EA. Man muss schon Großaktionär sein, damit die einem zuhören.
Die letzten beiden Battlefields, 1 und V, sind beide hinter ihren finanziellen Erwartungen zurückgeblieben. Battlefield 1 hat sich zwar sehr gut verkauft (im ersten Jahr), aber die Spielerzahlen konnte man nicht lange hoch halten und das Modell über Erweiterungen ist extrem gefloppt, weder haben die sich gut verkauft, noch konnte man damit dem negativen Spielertrend entgegenwirken. Die Folge war das endgültige Aus für das DLC-Format. Battlefield V ist schon bei den Verkäufen hart auf die Nase gefallen und musste zu allem übel auch noch gegen Black Ops 4 antreten, was eines der kontroversesten aber auch erfolgreichsten COD bis dahin war. Was war Black Ops 4? Genau, ein halber Heroshooter, der mit Blackout den Sprung zu Battle Royal schaffte und gleichzeitig aggressiv die Monetarisierung antrieb.

Ich vermute, EA hat nach dem Battlefield V-Flop aufgegeben ein Battlefield für die Veteranen und Hardcore-Community zu designen. Stattdessen liegt der Fokus nun mehr auf Neukunden, die man viel eher z.B. mit einem Season-Pass zum Geldausgeben bringen kann.
Der Plan scheint nicht wirklich aufzugehen, die Verkaufszahlen waren aber trotz des Shitstormes wohl ausreichend, für mir sieht es jetzt so aus, als wird alles daran gesetzt das Spiel bis zum Start der Season 1 im nächsten Jahr noch auf den Beinen zu halten und dann zu gucken, wie sich die Mikrotransaktionen machen (im Moment kann man ja noch nichts wirklich zusätzlich kaufen). Sollte die Season floppen, sehe ich keine lange Zukunft mehr für BF 2042, wobei man hier auch die Verkaufszahlen nach Weihnachten noch abwarten muss.

Meiner Ansicht nach geht der Trend im Shootergenre seit PUBG einfach zu weit weg von der klassischen Battlefield-Formel und erreicht damit noch nie dagewesene Spielerzahlen (zumindest im Genre), die sich mit moderneren Modellen auch noch viel besser vermarkten und monetarisieren lassen, also win-win für den Publisher. Keine Entwicklung die ich gut heiße, aber die Mehrheit scheint es zu mögen und die Marktanalysten sehen das wohl auch.
Ein "konventionelles" Battlefield als nächsten Teil halte ich für unvorstellbar, erst mal könnte man sich hier schon streiten, was denn überhaupt ein konventionelles Battlefield sein soll, da gab es ja so ein paar.
Weiterhin ist das Risiko groß, ähnlich wie mit BFV die verstreute Community nicht (mehr) erreichen zu können und wieder finanziell hinter den Erwartungen zu bleiben. Im positivsten Fall hätte man ein gut bewertetes Spiel und einen Teil der Community wieder versöhnt, der große finanzielle Erfolg bleibt aber auch dann in jedem Fall aus.
Spiele wie Warzone, oder auch das nicht tot zu bekommende GTAV, sind der feuchte Traum eines jeden Publishers mit maximalen Gewinnen, denn von den Mikrotransaktionen musst du auch keinen Cut an die Plattform oder Händler abgeben und sie erfordern vergleichsweise wenig Entwicklungszeit.

Ich persönlich hätte am liebsten weder ein konventionelles Battlefield, noch ein 2042, sondern endlich mal wieder ein Spiel aus der Reihe, wo kreative Ideen drin stecken und man das Gefühl hat, dass sich irgendwer was getraut hat in der Entwicklung. Gefühlt ist seit BF3 nichts neues mehr passiert in der Reihe, nur BF1 hatte ein paar neue Ansätze, die mittlerweile ja auch wieder verschwunden sind. Ich brauche keine Neuauflage von BF4 oder 1942, die Spiele habe ich schon gespielt.
 
fluffig ist für einige schon 60fps.
Ja sicher, bei mir sind's halt deutlich mehr in UWQHD, über die gesamte Spielzeit 100-140 FPS Average (um die 120) meistens CPU limitiert, die GPU könnte laut ingame FPS Counter meist um die 170 drücken.

Ich sag nicht, dass es keinen Optimierungsbedarf gibt, aber unterirdisch schlecht läuft es auch nicht.
 
Ja ja wir haben mittlerweile verstanden, dass du nichts von BF2042 hältst.
Ist OK. :-)
Ob BF2042 nun in die richtige oder falsche Richtung geht ist diskutabel und spaltet momentan die Community.
Die Spaltung zeigt aber das es eben auch andere Sichtweisen gibt und ein "Veteranen" Battlefield eben nicht die Lösung ist.
Ich kann mich so oft hier dazu äußern wie es mir in den Kram und meine Zeit passt.
Wenn du es nicht lesen willst, empfehle ich dir meine Kommentare zu überspringen, nicht darauf zu antworten und im härtesten Fall mich auf Ignore zu setzen.
Tja, Spaltung sagt halt nichts darüber aus, welche Anteile gespalten sind - die Wertungen der Spieler sprechen eine klare Sprache (und bitte nicht die Ausrede das wäre normal - andere Spiele schaffen auch bei den Kunden positive Wertungen).
Die Spaltung ist die Lösung, denn miteinander geht nun einmal nicht - Fortnitekids und Battlefieldopas kommen niemals zusammen auf einen grünen Zweig.
Nur sind die Veteranen die, die aktuell am lautesten schreien.
Das liegt in der Natur der Sache, daß man sich meldet, wenn einem was nicht passt, hast du hier ja auch gemacht.;)
Plumpe Provokationen helfen aber auch nicht.
Wobei der Augenrollsmiley hier genau der Richtige wäre. :rollen:

Ein Augenrollsmiley eine plumpe Provokation...du scheinst aber äußerst behütet zu sein. :-P
Aber siehts du, wir sind uns also zumindest in dieser Sache einig - dann müßte ich mich nicht wiederholen, du müßtest nicht darauf antworten und wir beide könnten ein Augenrollsmiley beim Likebutton stattdessen nutzen.
Wobei wohl sie dafür keinen animierten nehmen würden, wahrscheinlich eher das Äquivalent von dem hier :schief:
 
hab mal versucht den Screenshot oben in etwa nachzustellen. Hab auch im Schnitt um 100+ (110-117 mein Cap weil Monitor 120Hz) in 3440x1440 Ultrawide, niedrigsten drops mittlere 80/90.
3090, i9 9900k 4,8Ghz, 32GB 3600 Cl16
Kein DLSS, max Settings.
Kann über die Performance nicht klagen und läuft auch butterweich mit sauberer Frametime.
2.png
1.png
3.png
 
Bei meinem Bild habe ich einfach zu einem Zeitpunkt ein Screenshot gemacht. Mir ging es bei diesem Bild eher um die Leistungsaufnahme + Takt des Prozessors. Habe daher gar nicht auf die FPS geachtet. Daher sind auch höhere FPS nicht ausgeschlossen.

In diesem nachfolgendem Test waren P und E Kerne (OC +100MHz) etwas höher getaktet. Aber auch hier wurde das Bild nicht mit den max. FPS erstellt, da es hier auch nur um Takt und Leistungsaufnahme ging. Gesehen hatte ich aber auch was von +120 FPS.
K1600_BF2042_2021_12_09_21_45_29_148.JPG

Habe aber keine 3090, sondern eine 3080 Grafikkarte verbaut.
Auflösung ist aber auch 3440x1440.

Wie bereits geschrieben macht der Prozessor in diesem Spiel viel aus, weil das Spiel eher im CPU-Limit läuft. Diese 90% +/- aus meinen Bildern lagen daher nicht ständig an, sodass die Auslastung der Grafikkarte auch oft an die 80% kratzt. Mit meinem 9900K kam ich sogar unter 80%. Den auch die Auslastung meiner 3080 Grafikkarte hat sich mit dem 12900K in diesem Spiel verbessert.
 
es gibt nicht mal ein User Interface für die wöchentlichen Aufgaben die den Fortschritt anzeigen bzw Abhängigkeiten. Das hätte man ohne Probleme von BF1 oder BFV übernehmen können.

Wenn man prüfen möchte wie weit man beim freischalten des Waffenskins ist muss man in die Wffenübersicht -> Skin und dann Mouse over:
dann erscheint 1 von 3 Missionen erfüllt.

ja welche ? Progress der anderen beiden Missionen ?

Ein richtiges Armutszeugnis:daumen2:
1639191325648.png


dieses fenster, welches den halben rechten bildschirmabschnitt einnimmt, gibt es alsoo nicht bei dir?

wieso müssen manche immer noch lügen wenn es um bugs geht? klar hat bf2042 viele fehler - aber zusätzliche missing features hinzudichten ist einfach lächerlich.
 
Bad Company 2 auf einem Server im Hardcore-Modus sah da aber im Vergleich noch ganz anders aus.
BC2 mit Hardcore-Modus war Mega! :hail:

Wobei ich sagen muss, das der 2042-Milsim-Server von Karmakut auch seinen Reiz hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück