Bei mir ruckelte es mit einem 11900K + 3080 auch extremst (alle paar Sekunden starke Freezes).
Abhilfe geschafft hat das Deaktivieren der "Future frame rendering" Option.
Jetzt läuft alles wie Butter.
Hatte ich auch schon probiert.
Bei mir selber ist es nicht der VRAM und mein 5950X ist auch auf 16T ohne SMT eingestellt mit gerade 4,65GHz Allcore, kein Win11 Scheduler Bug also mit Performanceverlust.
Hab echt alles probiert, das Problem scheint sich zu bessern, wenn man nicht alles auf Ultra (bis auf Texturen) knallt (Texturen gehen in 4K auf Ultra bei restlichen Settings auf Low mit ca. 8GB im VRAM, das dürfte für ne 3080 locker auch reichen).
Ich hab mir mal im Detail die 1% und 0,1% FPS angeschaut und hier liegt das Problem, kann zwar konstante 80-100FPS @ all Ultra machen, aber meine 1% bis 0,1% liegen teilweise bis in die Low ~35FPS + kleine Microruckler, welche dann genau in dem Moment dazukommen fühlt sich das wie ein kompletter Bildhänger bzw. "Massive Stuttering" an.
Mit bei mir konstant 120FPS (LG OLED 48") hab ich die Mini Spikes schon noch, aber es läuft dann an sich super fluffig und es fällt nicht mehr so auf....
Aber bei Gott, ich hab doch keine 3000€ Graka um den Rest des Games auf Low zu drehen?! Gehts noch? DICE soll den Shit fixen, das darf so nicht bleiben.
Ansonsten hat man eigentlich geliefert, die Models buggen und glitchen noch massiv, das wird noch werden. Orbital macht was her, altes BF4 Feeling ist wieder voll da!