Battlefield 2042: Performancepobleme und Bugs - Phils Ersteindruck der Beta

Nach recht neutraler Einschätzung mal die nicht so schönen Sachen zusammengefasst von Max.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zur Performance, hab mittel bis hohe Einstellungen in WQHD ca 55-85 FPS mit meiner Hardware. DX12 läuft wie in dern Vorgängern bischi**en.
DX11 via Console lies sich nicht forcieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen 5900X und eine 3080Ti Xtreme.

Das spiel läuft extrem beschissen. :D
Dachte erst es wären Laggs, aber Netzwerkseitig ist alles perfekt.

Traurig, das so ein großes Studio, solche Probleme hat..
So wird es never ein Day1 kauf mehr. Schade

Läuft wie Rotz mit meinem 9700K/RTX3070 - ständige Ruckler.
Frametimes aus der Hölle :(

Das Spiel an sich ist super geil, die abgelieferte Qualität ist unter aller Sau.
Und dann noch die Unverschämtheit "Der Build ist mehrere Monate alt".
Ja klar, für wie dämlich halten die uns eigentlich? Kein Studio würde Kunden so einen Rotz präsentieren, wenn man unbedingt seine Preorder behalten und Neukundschaft durch die Beta generieren möchte.
Der Build ist sicher keine 2 Wochen alt und bis Release wird sich hier nichts ändern.

Die Frametime kommt straight aus der Hölle wie mein Vorredner verlauten lies.
Musste auf LOW (bis auf Textures - Ultra) runterstellen um konstant in 4K 120FPS hinzubekommen, dann hat man Microlags immer noch, aber die Frametime ist immer noch glatt.... Yeah, super DICE... krieg deine Frostbite in den Griff, so ranzig lief sie noch nie....

Traurig, das so ein großes Studio, solche Probleme hat.
Wie sonst auch, ist die öffentliche Beta nicht die neuste Version. Probleme sind zu erwarten. Allerdings hat DICE mit BF4 bewiesen, dass die Releaseversion die Beta auch noch unterbieten kann.
Das sollte bei einem DICE Spiel ohnehin seit mehreren Jahren die Devise sein.

Danke Phil für die Einschätzung. Meine Befürchtung mit den Operatoren, also das austauschbare Spielerlebnis unabhängig von der Seite, hat sich also bestätigt und den Trend von BFV fortgeführt. Schon dort hat es sich nach "Weltkriegs-Fasching" angefühlt. Schade, dadurch geht Atmosphäre verloren.

Läuft wie Rotz mit meinem 9700K/RTX3070 - ständige Ruckler.
Frametimes aus der Hölle :(

Bei mir lief es auch so bis ich mal auf die Idee gekommen bin, dass es möglicherweise am VRAM liegen könnte, Texturen von Ultra auf High hat gereicht um die aller schlimmsten Ruckler zu entfernen, der Rest liegt nur noch an einbrechenden FPS (tolle Performance Dice :schief:) und den miserablen Servern.

Wobei ich es mit keinem Programm gecheckt habe wie voll der VRAM war, wundert mich auch ein wenig, Spiel sieht schlechter aus wird jetzt aber, als erstes BF das ich gespielt habe, zum VRAM Fresser.

Hab am am anfang mit einem 5900X und RTX 3080 Ti in 2160p / Ultra, gespielt läuft sehr geschmeidig und 95% der Zeit ruckelfrei zum Map Start etwas Ruckeln:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach dem Wechsel auf High hab ich lediglich 10-15 FPS mehr läuft unverändert gut für eine Beta.

Also auf meinem AMD System mit Ryzen 1700 und Radeon 5700xt läuft das Game in Full HD, mit Max Einstellung bei mir ohne Probleme..

Läuft erstaunlich rund selbst auf Notebook-Hardware in UWQHD - hätte ich so nicht erwartet. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, zur Series X Version greifen zu müssen. Nun wird es wohl aber doch das Notebook wenn es selbst ohne DLSS schon so super läuft!

Die Performance könnte besser sein aber sie ist echt noch im Guten Rahmen bei mir. Bei Mittel Grafiksettings so um die 105-120 FPS und bei High Settings ca 80-100 FPS

Auflösung 2560*1440 P

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ruckelte es mit einem 11900K + 3080 auch extremst (alle paar Sekunden starke Freezes).
Abhilfe geschafft hat das Deaktivieren der "Future frame rendering" Option.
Jetzt läuft alles wie Butter.

Bei mir ruckelte es mit einem 11900K + 3080 auch extremst (alle paar Sekunden starke Freezes).
Abhilfe geschafft hat das Deaktivieren der "Future frame rendering" Option.
Jetzt läuft alles wie Butter.

Hatte ich auch schon probiert.
Bei mir selber ist es nicht der VRAM und mein 5950X ist auch auf 16T ohne SMT eingestellt mit gerade 4,65GHz Allcore, kein Win11 Scheduler Bug also mit Performanceverlust.
Hab echt alles probiert, das Problem scheint sich zu bessern, wenn man nicht alles auf Ultra (bis auf Texturen) knallt (Texturen gehen in 4K auf Ultra bei restlichen Settings auf Low mit ca. 8GB im VRAM, das dürfte für ne 3080 locker auch reichen).
Ich hab mir mal im Detail die 1% und 0,1% FPS angeschaut und hier liegt das Problem, kann zwar konstante 80-100FPS @ all Ultra machen, aber meine 1% bis 0,1% liegen teilweise bis in die Low ~35FPS + kleine Microruckler, welche dann genau in dem Moment dazukommen fühlt sich das wie ein kompletter Bildhänger bzw. "Massive Stuttering" an.
Mit bei mir konstant 120FPS (LG OLED 48") hab ich die Mini Spikes schon noch, aber es läuft dann an sich super fluffig und es fällt nicht mehr so auf....

Aber bei Gott, ich hab doch keine 3000€ Graka um den Rest des Games auf Low zu drehen?! Gehts noch? DICE soll den Shit fixen, das darf so nicht bleiben.
Ansonsten hat man eigentlich geliefert, die Models buggen und glitchen noch massiv, das wird noch werden. Orbital macht was her, altes BF4 Feeling ist wieder voll da! :D

Läuft total flüssig bei mir in Ultra und 1440p.

Scheinen eher die nVidia-Karten zu sein, die Probleme machen. Gern Exemplare mit nur 8GB VRAM...

Hab es mir jetzt noch auf meiner PS5 gegeben. Da läuft es wirklich besser dank DX11...
Dafür aber keine Maus und Tastatur Unterstützung!

Meine CPU (i7-9700K) hat "nur" acht Kerne - hilft auch nicht
Ohne DX11 wird das wohl nix mit meinem Rechner... schade :(
Läuft total flüssig bei mir in Ultra und 1440p.

Scheinen eher die nVidia-Karten zu sein, die Probleme machen. Gern Exemplare mit nur 8GB VRAM...
An den 8GB liegt es definitiv nicht in FullHD... aber es sind anscheinend nur Nvidia Karten betroffen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück