Battlefield 2042: Nach dem Gratis-Wochenende kommt der Absturz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Nach dem Gratis-Wochenende kommt der Absturz

Am vergangenen Wochenende ließ sich der kürzlich erschienene Shooter Battlefield 2042 gratis testen. Das führte zu einem deutlichen Anstieg der Spielerzahlen. Nach dem Wochenende kommt jedoch die Flaute: Die Zahl der Spieler ist nun wieder deutlich gesunken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Nach dem Gratis-Wochenende kommt der Absturz

Ist doch irgendwie logisch oder? Die meisten testen es an und gehen wieder sobald die Aktion vorbei ist.

Das Spiel wird es glaube sehr schwer haben wieder auf eine hohe Spielerbase zu kommen wenn überhaupt.

BF2042 ist kein BF !

Wenn Dice /EA auf die Spieler gehört hätte wär sowas da nicht bei rausgekommen.

Hinzu kommt das die Karten wirklich schlecht sind und mann als Fußsoldat überflüßig ist.

Die Liste der Sachen die Stören ist lang und wenn DICE BF2042 nicht um 180° dreht ist das Spiel tot.

Das Spiel ist einfach schlecht und wird es wohl auch bleiben.

Private vollumfäglich via Procon administrierbare Server und das Problem der Spielerzahlen ist vom Tisch. Diese Kacke wie sie schon bei 1 und V passierte will doch keiner. Deswegen zocke ich nach wie vor die 4.

Private vollumfäglich via Procon administrierbare Server und das Problem der Spielerzahlen ist vom Tisch. Diese Kacke wie sie schon bei 1 und V passierte will doch keiner. Deswegen zocke ich nach wie vor die 4.

100% Zustimmung! Mit eigenen Servern hätte man wahrscheinlich 60% der schlimmsten Probleme bei BF5 umgehen können und hier ist es sicherlich genau dasselbe. EA/DICE könnten sich ja dafür auch bezahlen lassen, dann wärs sogar ne weitere Einkommensquelle...aber nein, man weiß es natürlich (nicht) besser. Logisch.

100% Zustimmung! Mit eigenen Servern hätte man wahrscheinlich 60% der schlimmsten Probleme bei BF5 umgehen können und hier ist es sicherlich genau dasselbe.

Warum sollte es großartig BF2042 helfen? Fehlende, dedizierte Server sind doch nur ein Problem von vielen, wo andere weit schwerer wiegen.
In wie weit würde es BF2042 also darüber hinaus besser machen?
Klar sind dedizierte Server etwas sehr positives. Aber BF krankt doch an ganz anderer Stelle. Und das nicht zu knapp.

Bin der gleichen Meinung. Ja, fehlende dedizierte Server sind ein FETTER Punkt auf der Versäumnisliste, aber der macht vielleicht 2 oder 3% dessen aus, was mit BF2042 falsch läuft.
Deutlich schlimmer sind die schlechten Designentscheidungen, die schlechte und lieblose Grafik und die Summe der anderen fehlenden Features.
Das ist meiner Meinung nach auch nicht mehr geradezubiegen, das ist too much.
Wir können jetzt nur noch hoffen, dass nach diesem monumentalen Desaster Dice und EA jetzt endlich gerafft haben, dass sie uns nicht jeden Mist aufs Auge drücken können.

Zu der eigentlichen News, den wieder sinkenden Spielerzahlen: Wer hat denn ernsthaft was anderes erwarteț?
Schrott bleibt Schrott, auch wenn er kurzzeitig kostenlos ist.

Hab am Wochenende mal kurz angetestet und hab mich gefragt, ob das inzwischen normal ist, dass es nach so einer Runde keinerlei Statistik mehr gibt? Ansonsten technisch keine Probleme gehabt oder gesehen, aber das hat mich echt irritiert.

Also ich finde schon, dass 2042 irgendwie ein Battlefield ist, aber die Performance, das Balancing und bedeutend zu wenig Map´s haben zum Release ziemlich viele Spieler vergrault.
Im Eroberungsmodus gibt´s nur vier Maps, das ist einfach ein Witz, auch wenn es bei BF 1 und BF V zum Release ähnlich aussah. Ich würde mir da mehr Abwechslung wünschen und muss sagen, dass der Portal-Modus und so für mich keinen Ausgleich dazu bieten.
In 2042 überhaupt mal anzukommen hat bei mir round about 25 Stunden gebraucht.
Den Großteil der MS GamePass User mit 10 Stunden Testzeit hat EA/Dice meinem Wissen nach definitiv nicht nachhaltig abholen können, was bedauerlich ist!
Serverseitige Probleme, inkonsistente Performane, die mMn auch teils auf Serverseite zurückzuführen ist, den Schabernack mit den verkorksten Waffen am Anfang ausbaden..
Dazu die ganzen User mit instabilen Overclocking, was die Engine unter DX12 nicht mitmacht.
Sind vmtl. die gleichen die schon in BF V Probleme mit DX12 hatten und stattdessen mit DX11 unterwegs waren.
Einfach schlecht gemacht von EA und Dice, was denen in der Form nicht passieren darf.

Der Spagat, zum einen die alteingesessenen BF Spieler zu halten und dann wiederum neue dazuzugewinnen ist sicher nicht einfach und das haben Sie eigtl. gar nicht so schlecht hinbekommen, aber Sie hätten stabilere Server, vllt. einen Performance-Leitfaden zu Settings und deren Auswirkungen, einen integrierten Stabilitäts- und Performance-Test integrieren können.

Und was ist das für ein Bockmist, dass das Game so lange braucht um sich einzuruckeln?
Nach 15-20 Minuten läuft es Top, aber vorher immer im CPU-Graphen dieser eine regelmäßige Außreißer..

Mal nachschauen:
Wie viel Spielzeit habe ich jetzt bei BF 2042? Fünf Stunden! meist auf den alten Maps.
Das als Vorbesteller mit zwei Wochen Urlaub beim Release. Ich habe bei BF 1948, 2,3,4,1 und V jeweils über 1000 Stunden Spielzeit, weil ich dabei super entspannen kann.

Battlefield 2042 ist toll, bis auf:
  • dass es keinen Spaß macht als Fußsoldat - man läuft drei Stunden und wird vom Fahrzeug in de Respawn geschickt.
  • dass die Maps so eckig gestaltet sind wie bei Halflife - nur die Texturen sind besser
  • dass die Maps so charismatisch sind wie eine Straßenkarte. Während man bei BF 5 z.B. in einem Kino oder einer Kirche hockt, ist es bei 2042 nur ein Spielfeld mit Klötzen, Rampen und Texturen.
  • dass es keine zerstörbaren Gebäude mehr gibt.
  • dass es keinen Serverbrowser gibt
  • natürlich kein Team-Wechsel
  • endlose Splitscreens
  • keine Stats
  • mieses Aiming
  • wenig Spielmodi
Ach ja, gut ist die neue Renn-Funktion. Braucht man ja auch viel auf den Maps...

Hab es mir vorgestern für 30€ geholt. Bin schon sehr enttäuscht. Anfangs ständig abgestürzt, Waffenauswahl anfangs nicht vorhanden, unausgereift, Mapdesign mau, Grafik solala.
Hab nach ein paar Runden Battlefield 5 wieder angeschmissen, fühlte im Vergleich zu 2042 wie das neue Battlefield an ?
Ob sie das noch hinbekommen...?

Hab am Wochenende mal kurz angetestet und hab mich gefragt, ob das inzwischen normal ist, dass es nach so einer Runde keinerlei Statistik mehr gibt? Ansonsten technisch keine Probleme gehabt oder gesehen, aber das hat mich echt irritiert.
Hehe, du scheinst frisch dabei zu sein...das ist ein richtig fettes Thema, was EA/Dice verhunzt hat.
Nein, das ist nicht normal - außer in BF2042 - und wird sich so wahrscheinlich niemals durchsetzen, wird wohl ein einmalig faules Ei bleiben.
Ich frag mich echt wie diese Entscheidung zustande gekommen ist.
Wahrscheinlich irgendsoein sarkastischer Drecksack á la Stromberg, der im Meeting aus Frust eingeworfen hat "ja dann kann man ja auch gleich noch die Statistiken entfernen" und alle so "ja megageil, so frisch und edgy!"
Hat wahrscheinlich am nächsten Tag gekündigt.:lol:
Dazu die ganzen User mit instabilen Overclocking, was die Engine unter DX12 nicht mitmacht.
Sind vmtl. die gleichen die schon in BF V Probleme mit DX12 hatten und stattdessen mit DX11 unterwegs waren.
Oooooder EA/DICE haben es einfach verkackt, weil sie inzwischen recht unfähige Team(mitglieder) ihr eigen nennen, die nicht wegen ihrer Qualität eingestellt worden sind.
Ansonsten stellt sich die Frage, wieso man (wahrscheinlich immer noch) den M3 Infrarot Karabiner nur mit DX 11 nutzen kann, da anscheinend der Großteil der Spieler unter DX 12 einen automatischen Absturz bekommen, wenn sie das Scope mit dem Infrarot nutzen.
Ich habe bei BF 1948, 2,3,4,1 und V
BF1948...ich wußte gar nicht das es da auch eine Version zum Isrealischen Unabhängigkeitskrieg, auch Palästinakrieg genannt, gab.:devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte es großartig BF2042 helfen? Fehlende, dedizierte Server sind doch nur ein Problem von vielen, wo andere weit schwerer wiegen.
In wie weit würde es BF2042 also darüber hinaus besser machen?
Klar sind dedizierte Server etwas sehr positives. Aber BF krankt doch an ganz anderer Stelle. Und das nicht zu knapp.

Okay, stimmt, ich muss zugeben, bei der Aussage hab ich komplett spekuliert. ^^

Bei BF5 weiß ich, dass das geholfen hätte, da ich es ja selber spiele, aber BF2042 fass ich erstmal nicht an. Da werde ich noch eine Weile warten und schauen, ob die noch die Kurve und v.a. mehr Content kriegen.

Die ganzen Entwickler von den alten "guten" Battlefield spielen sind schon lange weg. Die Versionen für PC und Konsolen sind den Chefs bzw Aktionären von EA völlig egal. Die interessiert finanziell nur die Mobile Version die bald kommen wird.

Hab es mir vorgestern für 30€ geholt. Bin schon sehr enttäuscht...
...Hab nach ein paar Runden Battlefield 5 wieder angeschmissen, fühlte im Vergleich zu 2042 wie das neue Battlefield an ?
Ob sie das noch hinbekommen...?
Ich hoffe du hast es zurückgegeben und nicht einfach nur liegengelassen.
Jede verkaufte Einheit würde sie nur darin bestärken, daß sie alles richtig gemacht haben.
Wenn du wieder reinschauen willst, kannst du es auch dann in ein paar Monaten wieder kaufen.
Das wird dann mindestens genauso "billig" wenn nicht sogar günstiger sein.:-_-:

Hätte man mir vor 3 Monaten gesagt, dass ich viel lieber das neue CoD als das neue Battlefield spielen würde, hätte ich alle für verrückt erklärt!

Ich weis nicht, ob es daran liegt, dass BF2042 (mir persönlich) so extrem wenig Spaß macht - aber Vanguard kann mich im direkten Vergleich dieses Jahr (trotz lahmem WW2-Setting) wirklich mal wieder richtig fesseln. Steinigt mich gern :stick:
2042 hat gefühlt alles Schlechte von CoD übernommen, ohne dabei aber auch die guten Eigenschaften mit zu übernehmen - es bietet (meiner Meinung nach) aktuell das Schlechteste aus beiden Shooter-Welten (also BF und CoD).

Zurück