Battlefield 2042: Beta hat einen Termin und kernige Systemanforderungen

Kernig ist nur die Anforderung beim Speicher. 100 GB für einen MP only Shooter? Bei gerade mal 7 Maps zum Launch? Irrsinn. Battlefield goes Call of Duty.

Kernig ist nur die Anforderung beim Speicher. 100 GB für einen MP only Shooter? Bei gerade mal 7 Maps zum Launch? Irrsinn. Battlefield goes Call of Duty.
Das ist doch nicht mehr viel heutzutage. Wir leben im Jahr 2021. Die großen Titeln verbrauchen doch seit mehr als einem halben Jahrzehnt soviel. GTA 5 belegte das schon 2015. Titel wie Forza, Doom, Hitman oder selbst das neue F1 2021, die kratzen alle an den 100GB oder sind sogar drüber.

Finde die Systemanforderung für ein Game von 2021 ganz human.

Aber wie immer wurde wohl Hardware Roulette gespielt ?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast 4,5 TB SSD-Speicher bei Dir im Rechner und gehst wegen 100GB auf die Barrikaden?

Andererseits, irgendwie müssen 32GB (in deinem Fall 64GB) Arbeitsspeicher ja auch mal zur Geltung kommen. Und obwohl die Transferraten von der SSDs (M2 NVME) schon geil sind, hab ich es doch lieber, die Spiele nutzen die theoretische Datenrate des RAM zum streamen. Ich meine nur, wozu haben hier fast alle soviel Kapazität?

Naja also die CPU Auswahl ist doch schon sehr merkwürdig.
Der 6600K liefert schon im BFV Multiplayer, bedingt durch das fehlen von HT, kein flüssiges Spiel mehr.
Zudem ist 2700X auch dem empfohlenen 4790 in BFV klar überlegen.

Seltsame Auswahl...

Ich gehe mal davon aus, das die Anforderungen im MP im Vergleich zu BFV recht ähnlich bleiben.
Dort ist es so Mindestens 4 Kerne+HT. Besser 6 Kerne + HT.

Achja die 8GB Ram halte ich auch für sehr gewagt. BFV läuft mit 8GB wie ein Sack Nüsse.
Aber gut in kürze werden wir selber testen können.

Das kann ich nicht bestätigen. Anfangs lief es wirklich nicht gut -> Viele Spikes in den Frametimes.
Mittlerweile ist das bei mir aber behoben. Läuft mit DX12 komplett flüssig.

Hat mal wieder ein Praktikant die Systemanforderungen gemacht, oder was soll der Mumpitz mit dem 4790? Wenn man sich die Frametimes bei F1 2021 so anschaut, gehört ja bereits der 7700K zum alten Eisen.

Hat mal wieder ein Praktikant die Systemanforderungen gemacht, oder was soll der Mumpitz mit dem 4790? Wenn man sich die Frametimes bei F1 2021 so anschaut, gehört ja bereits der 7700K zum alten Eisen.
Der noch nie was von Hardware gehört hat.

Nvidia verkauft die RX560 und AMD 1050TI :lol:

Wie seit Jahren, es wird immer schlimmer!

Und wo ist die Systemanforderung Kering? 4 Kerner, 8GiB und 560 ist das absolute low end was es gibt! Nix Kernig!

Kernig wäre Minimum RX5700XT und empfohlen 6900XT. Aber so? Jeder 500€ PC(vor dem Wucher) kann das Game!

Sieht jetzt nicht groß anders aus als bei BF5. Ist und bleibt Frostbyte Engine. Wichtig ist halt eine CPU mit mindestens 6 Kernen, mit Quadcore lief BF5 schon nur noch schlecht. Der Rest sieht jetzt nicht aufregend aus.

"Kernig" wenn 8GB Ram empfohlen werden mit einer 8 (!!!) Jahre alten CPU inkl. einer GPU die etwa einer 2060 Super entspricht.

Aus meiner Sicht ist das sehr moderat.

Der Intel 4790 ist auch heute noch eine tolle CPU. Um eine Gtx1050 zu befeuern reicht der alle male. Der ist auch ur ca 20-30% langsamer als ein Ryzen 3600 was für eine so alte CPU schon eine gute Leistung ist. Denke auch erst ab sehr schnellen gpu's wie rtx2070/3060 wird die cpu zum Flaschenhals.

bin gespannt wie es auf meinem system laufen wird
"problem" ist, dass ich bei shootern gerne mind. 120fps habe
naja, mal schauen wie ich die regler platzieren muss, damit es sich ausgeht

aufrüsten bei den aktuellen preisen ist für mich ein no-go...

Nun ja, Systemanforderungen der Hersteller VS Realität. Als jüngstes Beispiel nenne ich Death Loop... Ich glaube die testen einfach mit dem was gerade im Büro so rumsteht. Bei mir ergeben sich die realen aus Tests die ich lese. Dann kann ich bestens einschätzen wie gut meine Hardware etwas stemmt und bis ich dann gelesen und eingeschätzt habe ist meistens auch der erste Patch draussen der etwas auf die Sprünge hilft...

Da ich da nur DX12 lese hoffe ich darauf, dass DX12 dann mittlerweile mal richtig funktioniert.
Bei BFV läuft es bei mir bis heute wie ein Sack Nüsse :D
Sie haben es bis heute nicht geschafft den DX12 Bug des M3 infrared scope in BF V zu fixen - auch nur einmal in den Zoom und Battlefield stürzt im besten Fall ab (soll bis zum Hardlock gehen).
Für diese Sniper ist DX11 Pflicht.:schief:

Interessant. Ich benötige also mindestens einen Hexacore mit zwölf Threads, der so schnell wie ein Core i7-8700K ist, oder einen Quadcore ohne SMT, der langsamer als ein Haswell mit doppelt so viel Threads ist, während man einen Octacore mit 16 Threads empfiehlt, der in der Regel langsamer als ein Ryzen 3600 rechnet, sowie einen Quadcore mit DDR3-Support, der immerhin acht Threads hat, aber viel zu langsam ist, um die auch empfohlenen GPUs auszulasten. :daumen:

Ich finde jetzt die Systemanforderung für einen AAA-Titel aus 2021 jetzt auch sehr moderat. Nen 6/12 Kerner ist seit Ryzen Release Standard bei jedem Einstiegs-Gaming-PC und je nachdem, wie gut das Game mit mehr Kernen klar kommt, kann es durchaus sein, dass ein 8/16 Kerner besser performt als ein 6/12er, auch wenn der 6/12er die neuere Fertigung und bessere Single-Core-Performance genießt.
Die Intel-Empfehlung kann ich auch nicht verstehen. Das passt so garnicht zusammen.

Grafikkarten sehen auch gut aus und es wird auch wieder Settings geben, die optisch kaum was bringen, aber dafür die FPS massiv steigern.

Zurück