Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

Aktuell läuft ein geschlossener Alpha-Test des neuen Shooters Battlefield 1 von DICE. Wie bei solchen Tests üblich gilt ein Verschwiegenheitsabkommen (NDA), das den Teilnehmern verbietet, über den Test zu berichten oder Screenshots und Videos zu veröffentlichen. Ein Spieler ignorierte dieses Verbot und wurde während des Live-Streams gesperrt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

zu geil das video... danke
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

das hindert doch schon lange niemanden mehr, leider

nuja, ich hab damals auch ehrlicherweise mit 11 angefangen CS zu zocken.. hab aber im RL niemandem auch nur einen blauen Flecken verpasst und komme ohne die Hilfe anderer durch's Leben... und ich glaube damit bin ich gewiss nicht der einzigste.

USK ist was Du drauß machst - gegen dummheit, wie bei diesem Jungen, ist aber leider noch kein Kraut gewachsen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

Anhand der Stimme wohl so 12 Jahre alt also passt schon so.
Viel schlimmer als das Nichteinhalten des NDA finde ich eher, wie alt bzw jung der Großteil der Community ist bei solchen Spielen.
Will gar nicht wissen wie viele Leute noch ein COD spielen würden, wenn man genau diese Altersgruppe rausnehmen würde.
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

Anhand der Stimme wohl so 12 Jahre alt also passt schon so.
Viel schlimmer als das Nichteinhalten des NDA finde ich eher, wie alt bzw jung der Großteil der Community ist bei solchen Spielen.
Will gar nicht wissen wie viele Leute noch ein COD spielen würden, wenn man genau diese Altersgruppe rausnehmen würde.
Dann schau dir mal die CS GO Community an... :ugly:
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

Anhand der Stimme wohl so 12 Jahre alt also passt schon so.
Viel schlimmer als das Nichteinhalten des NDA finde ich eher, wie alt bzw jung der Großteil der Community ist bei solchen Spielen.
Will gar nicht wissen wie viele Leute noch ein COD spielen würden, wenn man genau diese Altersgruppe rausnehmen würde.

Die ganzen Games sind doch mittlerweile für 12-18Jährige zugeschnitten... :ugly:
Wenn du die Altergruppe rausnimmst dann spielen nur noch 1/3 der Nutzer solche games, gerade bei COD und CS ist das ganz schlimm.
Heutzutage interssiert der Jugendschutz doch niemanden mehr, wenn ich überlege was ich früher für Probleme hatte USK16/18 Titel zu bekommen, hach ich werd alt... :lol:
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

Trifft keinen falschen. Ist Battlefield nicht USK 18 ?

USK ist nur eine Empfehlung, welche auch nur für in Deutschland gilt.

Abgesehen davon muss man sich natürlich schon fragen nach welchen Kriterien die Leute für einen Alpha-Test auswählen? So eigentlich kein Wunder, dass die Spiele immer schlechter werden ...
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

Das ist leider Falsch, der erste teil zumindest. ;)

Die USK erteilt wie die FSK keine "Empfehlungen" sondern verbindliche Freigaben für Deutschland.

Wer ein Spiel dass "ab 18" freigegeben wurde, an Minderjährige verkauft oder zugänglich macht, begeht einen klaren verstoß gegen das Jugendschutzgesetz (JuSchG). Abgesehen von den Eltern, denn diese können selbst Entscheiden was sie ihre Kindern spielen oder sehen lassen.

Weitere Infos zum Prüfverfahren hier: USK: Wie Alterskennzeichen bei der USK entstehen
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

das hindert doch schon lange niemanden mehr, leider

Also aus eigener Erfahrung sag ich nach kurzem Nachrechnen mal: Das hindert schon mindestens seit 18 Jahren keinen mehr :D

Damals(tm) war ich als Jungspund in CS immer auf Clan-Servern unterwegs, die ein eher höheres Durchschnittsalter hatten. Da wurde recht strickt moderiert und gesperrt und das Spielerlebnis war immer gut.
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

@MueCh83
Bist Du Dir sicher, daß die Erziehungsberechtigten selbst entscheiden dürfen, was sie ihrem Nachwuchs vorsetzen?

Würde mich sehr wundern, ist bei Filmen nämlich auch nicht so. Einzige Ausnahme ist FSK 12, das dürfen auch Kinder ab 6 sehen, wenn die E.B. dem zustimmen.

Dass ein Verstoß dagegen in der Regel nicht verfolgt wird ,liegt wohl eher daran, dass es im Normalfall nicht zu Anzeigen kommt.
Ich selbst betrachte das ehrlich gesagt aber auch eher als Empfehlung.

Wobei es auch schon Fälle gab, wo sich Lehrer vor Gericht verantworten mussten, weil sie im Unterricht mit zu jungen Schülern "American History X" oder "Schindlers Liste" geschaut haben.
Alles Ansichtssache. Ich halte das bei 14/15-jährigen jedenfalls für sinnvoller, als Berlin Tag & Nacht, GNTM, Dschungelcamp oder Verdachtsfälle. ;)
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

Also aus eigener Erfahrung sag ich nach kurzem Nachrechnen mal: Das hindert schon mindestens seit 18 Jahren keinen mehr :D

Damals(tm) war ich als Jungspund in CS immer auf Clan-Servern unterwegs, die ein eher höheres Durchschnittsalter hatten. Da wurde recht strickt moderiert und gesperrt und das Spielerlebnis war immer gut.

Meinte damit das die Eltern das "einfach" kaufen oder Freunde gefragt werden.
Im Clan ist das was anderes, das funzt auch noch, da dort die Admins kontrollieren und es denen nicht egal ist.
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

Wobei es auch schon Fälle gab, wo sich Lehrer vor Gericht verantworten mussten, weil sie im Unterricht mit zu jungen Schülern "American History X" oder "Schindlers Liste" geschaut haben.
Alles Ansichtssache. Ich halte das bei 14/15-jährigen jedenfalls für sinnvoller, als Berlin Tag & Nacht, GNTM, Dschungelcamp oder Verdachtsfälle. ;)

Wobei American History X und Schindlers Liste ja auch irgendwo pädagogisch wertvoll sind, unabhängig davon, wie sie von der FSK eingestuft wurden.
Kulturell oder pädagogisch wertvoll passt halt zum RTL- oder mittlerweile fast jedem Privatsender-Programm einfach nicht. Wenn das unsere Kultur darstellen soll, dann will ich in keinem Geschichtsbuch der Welt später mal für diese Epoche auftauchen. Da muss man sich ja schämen. Kein Wunder, das Marcel Reich-Ranicki damals den Fernsehpreis abgelehnt hat. Der war nur etwas schneller als wir, den Verfall des deutschen Fernsehens zu erkennen.

Und um auch noch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Wer eine NDA bricht, hat es nicht anders verdient, als gesperrt zu werden, egal, wie interessant das Video-Material für die breite Öffentlichkeit wäre. Ich kann den neuen Star Wars-Film auch nicht kostenlos einfach an unserem Stadtplatz an die Rathauswand werfen, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

nuja, ich hab damals auch ehrlicherweise mit 11 angefangen CS zu zocken.. hab aber im RL niemandem auch nur einen blauen Flecken verpasst und komme ohne die Hilfe anderer durch's Leben... und ich glaube damit bin ich gewiss nicht der einzigste.

USK ist was Du drauß machst - gegen dummheit, wie bei diesem Jungen, ist aber leider noch kein Kraut gewachsen ;-)

Spricht ja auch nix dagegen, ich denke niemand hat wirklich erst mit 18 Titel ab dem Alter gespielt. Meinte nur das die FSK oder USK mittlerweile nur noch nen Aufdruck auf den Covern ist, mehr nicht.^^
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

Ich hab glaube mit 16 überhaupt erst mit zocken angefangen ^^ Ich hatte noch ne Kindheit! :ugly:
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

Für das Internet leider typisch sind anschließend die gehässigen Kommentare der Chatter, die kurz zuvor noch recht begeistert über den nicht erlaubten Battlefield-1-Stream waren.

Pöses Internet!
Selbst schuld würde ich sagen, hat die Vereinbarungen sicher nicht gelesen bzw verstanden, so jung wie er sich anhört.

Ich hab glaube mit 16 überhaupt erst mit zocken angefangen ^^ Ich hatte noch ne Kindheit! :ugly:
Ich hab damals mit 8 Jahren meinen Gameboy Color bekommen, und hatte auch eine Kindheit^^
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

naja was erwartet er, wenn er live streamt und auch noch die Highscore einblendet, dass man ihn identifizieren kann?

Zur USK, habe mich nie dran gehalten, auch wenn damals kaum einer Internet hatte, kam man problemlos an Doom, Duke usw. ran, wobei das ja eher Pixelbrei war - Outlaws(was ein genialer Soundtrack)/Redneck Rampage welche etwas später rauskamen waren da interessanter - Outlaws hab ich Stunden im Multiplayer gezockt über Nullmodemkabel/Netzwerk ..

Allerdings muss man sagen das die USK/BPJM damals ganz schön nen Stock im A... hatte da wurde so viel indiziert .. oh man .. heute ist es nicht mehr ganz so schlimm
 
AW: Battlefield 1: NDA-Brecher wird während des Live-Streams gesperrt

nuja, ich hab damals auch ehrlicherweise mit 11 angefangen CS zu zocken.. hab aber im RL niemandem auch nur einen blauen Flecken verpasst und komme ohne die Hilfe anderer durch's Leben... und ich glaube damit bin ich gewiss nicht der einzigste.

Scheint bei dir doch Spuren hinterlassen zu haben :ugly:
 
Zurück