Battlefield 1: Historischer Kontext zu afrikanischen Soldaten auf deutscher Seite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: Historischer Kontext zu afrikanischen Soldaten auf deutscher Seite

Battlefield 1 bietet unter anderem auf deutscher Seite im Spiel nicht nur Soldaten mit weißer Hautfarbe als Kämpfer, was manche Spieler bereits vor einiger Zeit monierten. Historisch gesehen kann dies jedoch nicht in Abrede gestellt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: Historischer Kontext zu afrikanischen Soldaten auf deutscher Seite
 
Tja, von den Deutschen Kolonien weiß heutzutage praktisch keiner mehr was in Deutschland.

Edit: Das ist eindeutig ein Mangel im Geschichtsunterricht, wo das glaube ich schon zu meiner Zeit nicht auf dem Lehrplan stand ...
 
Warum schenkt man irgendwelchen geschichtlich ungebildeten Leuten, die zu faul für 5 Minuten Internetrecherche sind, Gehör?
Man hält sich hier an Tatsachen, aber egal.
 
Warum schenkt man irgendwelchen geschichtlich ungebildeten Leuten, die zu faul für 5 Minuten Internetrecherche sind, Gehör?
Man hält sich hier an Tatsachen, aber egal.

Hust... Internetrecherche? Naja jeder wie er denkt... Einem historischem Buch schenke ich da doch mehr Vertrauen als irgendwelchen Quellen im Internet, da können so viel Leute so viel schreiben.....
Was nicht heißen soll das dort nur Mist steht, und was auch nicht meine Meinung zum Inhalt des Artikels abbilden soll.....:ugly:
 
Es gibt auch genug wissenschaftliche Literatur im Internet. Sogar Wikipedia würde ausreichen, da dann auf die Fußnote klicken und man kommt zu den Quellen.
Nicht pauschal das Internet verteufeln...
 
Einem Arcadegame wie Battlefield vorzuwerfen dass es nicht Politisch Korrekt ist .... -.- Oh man
Mal ehrlich, als ob es mir mittlerweile als Spieler nicht vollkommen egal wäre welche Hautfarbe der Charakter hat.
Für mich spielt das absolut keine Rolle, wie der Alter Ego aussieht, Hauptsache das Spielerlebnis fesselt mich.
 
Ich bin geschockt über solche Diskussionen. Was heute nicht alles diskriminierend oder politisch nicht auf "Kurs" ist. Aber auch nicht verwunderlich, kaum jemand (gerad hier in Deutschland) weiß mehr über die Zeit der beiden Weltkriege als mein damaliges Geschichtsbuch in der Schule damals (waren so um und bei 20 lächerliche Seiten) zu berichten wusste. Da kommen dann halt auch mal solche haltlosen Diskussionen auf.
Wir sollten diese "politischen Entgleisungen" vorher durch Frau Künast und Frau Roth prüfen lassen :D.
 
Hust... Internetrecherche? Naja jeder wie er denkt... Einem historischem Buch schenke ich da doch mehr Vertrauen als irgendwelchen Quellen im Internet, da können so viel Leute so viel schreiben.....
Was nicht heißen soll das dort nur Mist steht, und was auch nicht meine Meinung zum Inhalt des Artikels abbilden soll.....:ugly:

Der Fehler in der Denkweise liegt daran, das viele Leute Medium und Quelle verwechseln. Wenn ich ein Buch schreibe voller Unsinn, das Geld in die Hand nehme und es drucken lasse, danach vielleicht noch im Freundeskreis jemanden habe, der Bibliotekar oder Buchhändler ist steht es sogar im Laden zu kaufen / in der Bücherei - ist als Quelle aber trotzdem unseriöser als jeder Internetartikel.
Wenn auf der anderen Seite auf einer offiziellen Internetseite ein Artikel veröffentlich wird, ist das je nach Autor eine absolut Hieb- und Stichfeste Quelle, auch wenn sie im Internet steht.

Ohne Frage, im Internet kann man schneller und leichter unseriöse Dokumente veröffentlichen als in gedruckter Form - einfach aufgrund der Kosten beim Buchdruck - aber deswegen ist noch lange nicht eine Quelle danach zu beurteilen, auf welchem Medium sie gefunden wurde. Bestes Beispiel ist dazu das genannte WIkipedia: Von unseren Lehrern (frühe 2000er Jahre) wurde Wikipedia einfach pauschal als Quelle verboten - einfach nur, weil die Lehrer nicht verstanden hatten, wie wikipedia funktioniert. Jeder kann dort schreiben, aber jeder mit gesundem Menschenverstand kann einfach prüfen, ob der Artikel hinreichend belegt ist oder nicht. Das ist auf Wikipedia im Zweifel sogar einfacher als bei einem Buch, da Bücher immer unkommentiert bleiben, Artikel auf W aber bei fehlenden QUellen oft von anderen Usern entsprechend markiert werden.

@Topic: Ich sehe es auch so - wir reden von einem Arcade Weltkriegs-geballer. Aller geschichtlicher Hintergründe in Ehren, aber das Spiel wird nie eine Geschichtsstunde sein und sollte auch nicht zu einer solchen gemacht werden. Sonst kommt am Ende noch ein Schüler auf die Idee, Battlefield in einem Referat als QUelle zum 1. Weltkrieg anzuführen ;)
 
weil es die unpopuläre Seite ist und EA eine amerikanische Firma ist? Dazu kommt das es die Verliererseite ist, glaubst du in Amerika möchte jemand die Verliererseite spielen?
Soll ich dir noch etwas erklären das eigentlich offensichtlich ist?
 
wieso werden Schwarze immernoch als farbige abgestempelt?

Und wo ist überhaupt die Lobby der Homosexuellen Soldaten des 1. WK??? Und wo die der lesbischen Krankenschwestern? Und wo die der nach Verwundung Geschlechtslosen? Und wo die der Asexuellen? Und wo die der [Insert random minority here]???

Habt ihr Social Justice Warrior keine anderen Sorgen? Ist wirklich DAS dein Problem? Ernsthaft?
 
Und wo ist überhaupt die Lobby der Homosexuellen Soldaten des 1. WK??? Und wo die der lesbischen Krankenschwestern? Und wo die der nach Verwundung Geschlechtslosen? Und wo die der Asexuellen? Und wo die der [Insert random minority here]???

Habt ihr Social Justice Warrior keine anderen Sorgen? Ist wirklich DAS dein Problem? Ernsthaft?

hmm und wo ist jetzt dein Problem?!
 
Also liebe Leute,
leider ist euer Geschriebenes und damit meine ich auch Teile der Kommentare, absolut daneben. Das "unter die Lupe nehmen" war so unerfolgreich, als dass ich Mal die Lupe überprüfen würde, welche wohl ein sehr schwammiges Bild dem Untersuchenden präsentiert. Es geht hier um ein Spiel, das sollte erstmal klar gestellt werden. Dieses Spiel ist historisch gesehen in vielen Aspekten ungenau bis falsch genau wie der Artikel.

Zur Klarstellung:
Es gab die Askari als freiwillige Soldaten in dem Kolonien. Deutschland hat den letzten Askaris bis 1980 noch heute ihre Pension bezahlt. Schwarze Soldaten an der Westfront z.B. waren aber eher nicht anzutreffen. Das lag nicht an "Rassismus" oder ähnlichem, sondern an der Beschaffenheit, das es damals keine Migration aus Schwarzafrika nach Deutschland gab! Was nicht zuletzt am Kaiserreich lag. Frankreich dagegen setzte dutzende Schwarze Einheiten unter dem Kommando von "weißen" Offizieren ein.
Bestimmt findet sich irgendwo ein Hinweis, dass es solche Einheiten auch in der deutschen Armee gab.... Diese Stellen aber rein rational eine so unglaublich geringe Menge dar, dass die Darstellung in einem Spiel mit 32 Soldaten pro Seite, rational und realistisch gesehen, keine "Farbigen" Soldaten auf der Kaiserlichen Seite aufweisen sollte. Es macht also keinen Sinn. Ein Beispiel dafür wie falsch die "P.C." gehandhabt wird bei Dice sieht man bei den "Harlem Hellfighters", eine schwarze Einheit in der es aber AUCH "Weiße" Offiziere gab.... Dice wird diese Minderheit aber natürlich nicht abbilden.....

So liebes PC Games Team, DICE hat nicht den Anspruch ein historisch einwandfreied Spiel zu machen... AUS GAMEPLAY technischen Gründen! Aber die Hautfarbe des Spieler ändert am Gameplay nichts!!! Es ist also völlig falsch und social Justice bedingt, dass man Schwarze eingebaut hat auf deutscher Seite.... Man hätte ja Mal lieber ein zwei Bücher oder wie ich eine Veranstaltung zu diesem Thema in der Universität Hamburg gehört, anstatt eines solchen Dilemmas.... Mit Rassismus hat das nichts zu tun, denn die Abbildung der Askaris hätte jeder vernünftige Mensch bestimmt begrüßt....
 
Sogar Wikipedia würde ausreichen, da dann auf die Fußnote klicken und man kommt zu den Quellen. Nicht pauschal das Internet verteufeln...

Wikipedia überhaupt auch nur zu erwähnen vor allem in Hinblick auf die deutsche Geschichte sollte unter wissenschaftlich denkenden Menschen alle Alarmglocken schellen lassen.
Nunja, und eben genau das, das Internet verteufeln oder zumindest in mehr als einer Quelle hinterfragen!

Zwecks Glaubwürdigkeit von Wikipedia, siehe hier. Ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
 
Tja, von den Deutschen Kolonien weiß heutzutage praktisch keiner mehr was in Deutschland.

Edit: Das ist eindeutig ein Mangel im Geschichtsunterricht, wo das glaube ich schon zu meiner Zeit nicht auf dem Lehrplan stand ...

Weil selbst die Lehrer davon keine Ahnung haben.
Ich hatte in einer Arbeit Punktabzug bekommen weil ich Neuguinea oder auch Papua-Neuguinea genannt (nördlich von Australien) als deutsche Kolonie bezeichnet hatte.
Tja wie heißt es immer so schön?
Regel 1:
Der Lehrer hat immer recht.
Regel 2:
Und wenn nicht Tritt Regel Nummer eins in Kraft

Und mal ganz nebenbei geht mir diese political correctness so dermaßen aufn Sack dass ich am liebsten diejenigen die diese fordern eine mitgeben würde!
Alle heulen rum wenn jemand (vor allem Politiker) ihre Meinung oder die Wahrheit sagen.
 
Wikipedia überhaupt auch nur zu erwähnen vor allem in Hinblick auf die deutsche Geschichte sollte unter wissenschaftlich denkenden Menschen alle Alarmglocken schellen lassen.
Nunja, und eben genau das, das Internet verteufeln oder zumindest in mehr als einer Quelle hinterfragen!

Zwecks Glaubwürdigkeit von Wikipedia, siehe hier. Ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Kannst du lesen? Nein.
Ich rede von Wikipedia als Möglichkeit zu Literatur bzw Quellen zu kommen. War dir aber anscheinend zu hoch oder, mein hochwissenschaftlich denkender Freund.
Ziemlich gut auf den Punkt bringen, und dann ein 1:56 Std langes Video verlinken. Sehe ich mir nicht an, ich weiß sehr wohl dass Wikipedia nicht zitierfähig ist, das habe ich auch nie geschrieben.

Ich hatte in einer Arbeit Punktabzug bekommen weil ich Neuguinea oder auch Papua-Neuguinea genannt (nördlich von Australien) als deutsche Kolonie bezeichnet hatte.
Von Neuguinea weiß ich ziemlich sicher, dass die Insel nur zum einem Teil Kolonie vom Deutschen Reich war, ergo ist die Formulierung unpräzise und falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Neuguinea weiß ich ziemlich sicher, dass die Insel nur zum einem Teil Kolonie vom Deutschen Reich war, ergo ist die Formulierung unpräzise und falsch.

Das ist natürlich richtig. Die Westhälfte war niederländisch und der Südliche-Ostteil war britisch und der Nördliche-Ostteil eben deutsch.
Aber das ist auch schon knapp 10 Jahre her.
Aber die gute Frau Lehrerin meinte damals nur, dass das Deutsche Reich nur Kolonien in Afrika und nicht in Südostasien hatte :ugly:
 
Das ist natürlich richtig. Die Westhälfte war niederländisch und der Südliche-Ostteil war britisch und der Nördliche-Ostteil eben deutsch.
Aber das ist auch schon knapp 10 Jahre her.
Aber die gute Frau Lehrerin meinte damals nur, dass das Deutsche Reich nur Kolonien in Afrika und nicht in Südostasien hatte :ugly:
Gut, das ist etwas anderes und kommt leider zu oft vor.
 
Zurück