Battlefield 1 friert regelmäßig für 5-6 Sekunden ein + niedrige FPS

Chriztian88

Kabelverknoter(in)
Battlefield 1 friert regelmäßig für 5-6 Sekunden ein + niedrige FPS

Hallo Leute,

hier erstmal mein System:

- Intel i5 4570
- MSI G85 Mate
- 8GB G.Skill DDR3 1333Mhz
- MSI 980ti G1 Gaming
- 120GB SSD + 480GB SSD (zweitere ist Installationsmedium fürs Spiel)
- 500W Sharkoon WMP Bronze Netzteil

Wie im Titel beschrieben habe ich eine recht bescheidene Performance im Spiel. Im Schnitt bekomme ich auf Ultra Presets etwa 50 fps. Das wäre jedoch noch fast aktzeptabel wenn ich nicht alle 20-30 Sekunden einen 5-6 sekündigen Freeze bekommen würde bei dem ich gar nichts mehr machen kann. Nach dem Freeze funktioniert das Spiel einwandfrei bis zum nächsten Freeze. Diese Freezes hatte ich auch nachdem ich die Einstellungen mal auf Hoch gesetzt habe.

Ich hatte ähnliches Bereits bei Rust aber dort war dies nicht in einer Regelmäßigkeit sondern ist eher ein bis zwei mal in einer Stunde aufgetreten. Ich hatte es daher auf Serverperformance geschoben.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was das Problem ist, folgende Ideen hatte ich :
-8GB reichen auf Ultra Settings einfach nicht aus
-Mein Netzteil sehe ich selbst als Grenzwertig an für die 980ti. Aber ich denke wenn das Netzteil einbrechen würde hätte ich eher mit Systemabstürzen zu tun als mit Freezes.

Wäre super wenn ihr mal eure Ideen zu dem Problem schreiben würdet. Finde das Spiel super und würde gerne reibungslos die Grafik genießen :)

AW: Battlefield 1 friert regelmäßig für 5-6 Sekunden ein + niedrige FPS

Du hast Battlefield sogar noch vor dem offiziellen Release gekauft, was erwartest du? Die ersten Patches und neue Treiber werden es richten.
8GB Ram sind nicht mehr zeitgemäß, erklären aber nicht solche langen Ruckler. Das Netzteil reicht, dein System liegt im Bereich von ~300W.

Habe selbst auch ne 980ti - Netzteil reicht. 8GB sollten reichen, wenn nichts im Hintergrund läuft. Browser oder ähnliches. Die CPU wird für die gesamt Performance zum Flaschenhals - mein i7 3770k @ 4,2 war für BF1 auch zu langsam und muste weichen. Woher die Freezes kommen kann ich aber nicht nachvollziehen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Game DVR ausmachen.

Schon die Beta hat alleine 11 GiB RAM belegt und dadurch geruckelt. Da solltest du auf 16 GiB aufrüsten.

Also bei mir belegt BF1 etwa 4-5 GB Ram laut Taskmanager (Win10 64)

Schau auf die HDD-Led während es hängt. Ackert die ist es zu wenig Speicher.
Zu einfach?

Ich habs gefixt bekommen :) Ich habe in den Nvidia Optionen die Energieverwalter auf Höchstleistung gestellt und ebenso die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt. Habe jetzt keine Freezes mehr und die FPS liegen zwischen 70 und 90 :) Das ist auch das was ich mir mit meinem System vorgestellt habe.

Normalerweise sollte das auch ohne diese Nachhilfe funktionieren :-)

70-90 in Ultra - auf 1080p ??? Dann schau mal ob deine CPU zu 100% ausgelastet ist - die 980ti schafft mehr

Ein CPU-Limit entsteht weit vor 100% CPU-Auslastung.
Die Graka-Auslastung ist viel einfacher zu interpretieren. Dass eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist in dem Augenblick gestorben, wo ihr CPUs mit zwei Kernen verbaut habt und Windows Multitasking-Fähig geworden ist.

Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka-Limit
Wenn nicht ... CPU-Limit

So einfach ist es und viel zuverlässiger als auf die CPU zu schauen..

Zwei Beispiele für ein uns das gleiche CPU-Limit. Damit es auch jeder versteht^^

Prime mit einem Worker: Du erwartest:
primetvu8j.jpg

Windows aber macht:
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Nix zu 100% ausgelastet
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Ich ziehe den Takt der CPU an, die FPS gehen mit, muss ja ein CPU-Limit sein, immer noch nix zu 100% ausgelastet.
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Sobald sich das mal rumspricht und in den Köpfen der User angekommen ist, hört ihr auf, auf die CPU zu schauen. Die ist (je mehr Kerne die CPU hat) einfach aussagelos. 100% ist ein EXTREM.
Und genau deshalb wundern sich die User immer .. hey, meine CPU ist doch erst zu 60% ausgelastet, wie kann das ein CPU-Limit sein, und meine Graka ist auch nicht ausgelastet.. was ist es denn jetzt.
Ein CPU-Limit^^

Zurück