Battlefield 1 (Beta): Minimale Systemanforderungen sehen starke CPU vor

Also auf meiner minimalangeforderten Radeon HD 7850 läufts noch, auch wenn doch gelegentlich wenn extrem viel passiert, die fps kurzzeitig von 70-80 auf etwas über 30 einbrechen. (minimal @fullHD).
Was das Gameplay anbelangt finde ich es optisch auch ziemlich ansprechend, jedoch a) schade dass die gegner beim Schießen nicht mehr kurz auf der Karte aufploppen und b) muss ich der Kritik mit der Arcardelastigkeit schon zustimmen. Irgendwie wirkt das alles sehr beliebig. Spielen tue ich quasi nur Sniper oder Assault. Mit dem HeavyMG trifft man eigentlich nur auf kürzere Distanz gut. Sobald strecke kommt hat man ein Problem. Mir fehlt irgendwie die präzision (schon klar das war damals so...).
 
Auf einem 4570 und einer Radeon 280X läuft das alles auf High und FHD ganz gut. Manchmal gibt es ein paar stärkere Framedrops.
 
Lösung gefunden. Man muss die Auslagerungsdatei vergrößern, damit Windows mehr RAM nutzt. :ugly:
Jetzt habe ich also eine größere Auslagerungsdatei, von der weniger bzw. so gut wie gar nichts benutzt wird. :ugly: :ugly: :ugly:

Paar Nachladeruckler sind noch da, aber gut, die hat es in jedem Spiel. Läuft flüssig, der Input Lag mit aktiviertem VSync ist aber jenseits von Gut und Böse.

Soweit mir erinnerlich sind 8GB Systemspeicher oft zu wenig für eine Grafikkarte mit 8GB "VRAM". Die Grafikkarte neigt dann wohl dazu, das Swappen auf ein Systemlaufwerk anzustoßen
Wenn das stimmen sollte, warum ist das so? Der Grafikspeicher hat ja erstmal nicht viel mit dem Hauptspeicher zu tun.
Und übrigens konnte ich vorher auch schon Rise of the Tomb Raider problemlos spielen, das knallt mal eben 6.5 GB VRAM voll mit maximalen Texturen.

vielleicht auf ssd installieren?
Ich habe keine SSD. ;) Kommt auch eher selten vor, dass ich wirklich eine vermisse.
 
Auf meinem i7-4770, 16GB RAM und einer Asus GTX 760 (2GB) läuft auf FHD und Middle normalerweise alles über 60fps. Wenn es aber Sturm oder Nebel oder viele Explosionen gibt bricht es manchmal auch auf ~20 fps ein. Ich hab jetzt nach 30min spielen einen RAM-Verbrauch von ~9GB.
 
Lösung gefunden. Man muss die Auslagerungsdatei vergrößern, damit Windows mehr RAM nutzt. :ugly:
Jetzt habe ich also eine größere Auslagerungsdatei, von der weniger bzw. so gut wie gar nichts benutzt wird. :ugly: :ugly: :ugly:

Paar Nachladeruckler sind noch da, aber gut, die hat es in jedem Spiel. Läuft flüssig, der Input Lag mit aktiviertem VSync ist aber jenseits von Gut und Böse.


Wenn das stimmen sollte, warum ist das so? Der Grafikspeicher hat ja erstmal nicht viel mit dem Hauptspeicher zu tun.
Und übrigens konnte ich vorher auch schon Rise of the Tomb Raider problemlos spielen, das knallt mal eben 6.5 GB VRAM voll mit maximalen Texturen.
[...]

Sofern ich das recht in Erinnerung und verstanden habe, ist es so, daß Windows unter bestimmten Bedingungen eine Art Cache-Datei der zur Grafikkarte gestreamten Daten im Arbeitsspeicher anlegt, die dann den Swap auslöst, weil die Daten nicht schnell genug als nicht speicherwürdig verworfen werden. Aber das ist jetzt ehrlich gesagt aus der hohlen Hand geredet, genau habe ich das nicht wirklich in Erinnerung, weil nur überflogen.

Auf (m)einem Q9650 schafft die RX470 Nitro+ übrigens auch (ok, etwas cherrypicked ;) mal sowas:
Result
 
Mist... hätte ich doch mal die 40€ mehr in einen 6600k investiert... schade, d.h. wohl kein BF1 für mich. :D
Naja, wenn du nicht schon eine der neueren Intel ME-Versionen auf deinem Board installiert hast, böte sich noch das Non-K-OC an - inklusive aller seiner Nachteile wie nicht mehr funktionierende Schutzschaltungen, eine verringerte AVX-Leistung und nicht mehr funktionierende Temperatursensoren (was kein Thema ist, sofern dein Board da Ersatzsensoren bietet die auch halbwegs präzise sind...).
 
Als Anhalt für AMD CPU User:
Mainboard:Gigabyte 970A-UD3 CPU: AMD Phenom 2 x6 T1100 @ 3,8 ghz (NB takt 2400),8 gb Ram Grafik.: Zotac Amp extreme GTX 1070 (physiks lass ich klar von der berechnen) - System bis auf Karte is von 2011!

Alles auf ULTRA, Scaling auf 42%, niedrigste FPS 50 höchste 100, im Durschnitt ca 60-90 KEINE Framedrops im Rush Modus (weniger CPU lastig) alles 5-10 FPS mehr
 
Lösung gefunden. Man muss die Auslagerungsdatei vergrößern, damit Windows mehr RAM nutzt. :ugly:
Jetzt habe ich also eine größere Auslagerungsdatei, von der weniger bzw. so gut wie gar nichts benutzt wird. :ugly: :ugly: :ugly:

Paar Nachladeruckler sind noch da, aber gut, die hat es in jedem Spiel. Läuft flüssig, der Input Lag mit aktiviertem VSync ist aber jenseits von Gut und Böse.


Wenn das stimmen sollte, warum ist das so? Der Grafikspeicher hat ja erstmal nicht viel mit dem Hauptspeicher zu tun.
Und übrigens konnte ich vorher auch schon Rise of the Tomb Raider problemlos spielen, das knallt mal eben 6.5 GB VRAM voll mit maximalen Texturen.


Ich habe keine SSD. ;) Kommt auch eher selten vor, dass ich wirklich eine vermisse.

Also ich habe auch das Problem, dass meine Framerate teilweise für 2-8s so hart dropped, dass das Bild eingefroren ist. Ich habe jetzt schon alles versucht, nur nicht das von dir beschriebene....
Mein System: i5 3570k @3,4 GHz, Windows 7 64 Bit, Asus GTX 970, Spiel ist auf normaler HDD installiert, 16 GB RAM.

Allein von den Specs her müsste es laufen, aber es scheint nicht richtig optimiert worden zu sein. Klar der Prozessor ist schon Asbach, aber andererseits liefen BF4 sowieso und die Battlefront Beta damals mega flüssig mit allen Settings auf Ultra.

Ich werde mal schauen, ob ich mit deiner Lösung diese Framedrops weg bekomme, weil so kann ich einfach nicht spielen. Mitten im Gefecht hab ich dann plötzlich den Freeze und bin danach logischerweise meistens tot :D

Was auch noch seltsam ist: Bei mir leuchten diese BF Netzwerk Symbole die ganze Zeit auf. Also wenn ich Tab drücke habe ich einen Ping von 50, aber das Symbol zeigt mir High Ping und Paket Loss an.

Ich dachte erst, dass es an den 60Hz Tickrate Servern liegt und hab dann nen BF4 Server mit 60 Hz gejoined, da gab es absolut kein Problem. ISP ist 50 Mbit von 1&1, noch nicht gehabt sowas...
 
Also ich habe die Beta mit nem i5 2500 gespielt (ohne OC) und einer stark übertakteten FTX780ti. Man kann es definitiv mit schwächeren CPUs spielen, keine Frage, aber wenn ich mir die GPU auslastung angucke, dann sieht man, dass der Prozessor limitiert und die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird. Die GPU auslastung liegt bei mir im Schnitt bei nur ca 70%, die CPU läuft nahezu immer mit 100%
 
Mein i5 2500k @ 4,7 GHz schafft einfach nicht - egal bei welchen Einstellungen - mehr als 100 FPS bei 1440p. Das ist das erste Spiel für mich bei der die CPU deutlich limitiert, auch bei den niedrigsten Grafikeinstellungen.
Hab mir jetzt einen i5 3570k gekauft, der auf 5 GHz laufen soll (geköpft). Bin mal gespannt, wie groß die Verbesserung ist.
 
Und warum nicht einfach mal nen i7-K mit HT? Der sollte bei dem Spiel mehr bringen als die 300 MHz, die bei dir mit Pech nicht einmal laufen.
Und: Schon Dx12 probiet?

Auch schön, dass offensichtlich ein Haufen Intel-Fanboys meinen ersten Beitrag geliked hat, wo ich noch am meckern war, dass das Spiel auf meiner AMD-Kiste nicht lief. :ugly:
 
Und warum nicht einfach mal nen i7-K mit HT? Der sollte bei dem Spiel mehr bringen als die 300 MHz, die bei dir mit Pech nicht einmal laufen.
Und: Schon Dx12 probiet?
Weil ich keinen guten Preis für einen i7-K mit HT gefunden habe. Den i5 3570k habe ich jetzt für 100€ gekauft (+ geköpft und super Spannungswerte, 5 GHz bei 1,28V) und werde wohl meinen i5 2500k für ~75€ verkaufen können.
Desweiteren von dem, was ich recherchieren konnte, hat ein i5 3570k @ 4,4 GHz dieselbe Leistung wie ein i5 2500k @ 4,6 GHz. Bei 5 GHz müsste der 2500k schon auf 5,25 GHz für dieselbe Leistung laufen. Daher erhoffe ich mir (4,7 vs. 5,25) einen Leistungsprung von 10-15%.
Im schlimmsten Fall habe ich nun für 25€ ein Upgrade gemacht, das nicht wirklich viel mehr Leistung bringt. Dafür ist die neue CPU aber von 2014, die Alte ist von 2011.

DX11 und DX12 laufen bei mir trotz CPU-Limit ziemlich genau gleich in BF1.
 
Ist das normal dass sli nicht richtig läuft? Bei mir habe ich Eine Auslastung auf gpu 1 von 100% und auf 2 von ca 10% . 1070 sli.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zurück