Battleborn im Techniktest: Quietschbunter Ballerspaß mit aufgemotzter Unreal Engine 3

AW: Battleborn im Techniktest: Quietschbunter Ballerspaß mit aufgemotzter Unreal Engine 3

Am Wochenende sind Dinge passiert, die die Arbeit der PCGH-Bencher in den kommenden zwei Wochen umfassend bestimmen, daher wird das erst mal nichts. Aber spätestens nach dem UWP-Update, das Fraps & Co. nutzbar macht, legen wir bei Forza und auch Quantum Break gewiss nach. :-)

MfG,
Raff

Oh, mich düngt er meint die GTX 1080 / 70 ^^

AW: Battleborn im Techniktest: Quietschbunter Ballerspaß mit aufgemotzter Unreal Engine 3

Ich hab das bereits in der alpha (closed tech test) sowie beta getestet. Die Performance ist absolut geil, 970er @1080p 60FPS - über 100FPS überall, alles maxed out. Da gibts nix was eine 290X von mindestens 60 FPS in jeder Lage abhalten würde.

Und das es gegen Overwatch antritt - ist richtig. Die Spiele sind unterschiedlich, aber so unterschiedlich auch wieder nicht. Multiplayer First Person Shooter mit Comic-Charakteren, fertig.
Und Blizzard sind auch keine Götter, sie failen hier und da ziemlich hart (siehe HotS aka halbe MOBA - hat bis heute nix vernünftiges erreicht, was bei Blizzard als gut zählen würde); dazu ist das Spiel ein einfacher TF2-Klon, hübsch verpackt und mit nem mittleren Preis versehen. Battleborn hat alles um Blizzard ordentlich eins reinzudrücken und die Masse der Spieler von Overwatch abzuziehen, es fehlt nur etwas Marketing.

Nun, die Benchmarks im Artikel sehen eher nach dem Gegenteil aus - und einen Multiplayer-Spiel ohne konstante 60 fps (Minimum!) zu spielen, ist etwas, das ich heute nicht mehr tue. Das mag manchem unnötig elitär oder in anderer Weise unverständlich entscheiden, maximiert für mich aber den Spielspaß, was, wenn man nur begrenzte Zeit zum Zocken hat, ein sinnvolles Ziel ist, soweit es mich betrifft zumindest :)

Des Weiteren hättest du sicherlich recht, wenn man die Spiele tatsächlich auf diese sehr eingeschränkte Art charakterisieren möchte - meiner Meinung nach enden die Unterschiede bei diesen beiden Gemeinsamkeiten (Comic-Charaktere, Multiplayer-Shooter) auch schon, weshalb ich nicht unterschreiben würde, dass sich die Titel am Ende doch nicht so unähnlich sind. Aus meiner Sicht wird hier eine ganz andere Zielgruppe fokussiert. Gerade deshalb denke ich auch, dass Battleborn es verdient hat, separat und unabhängig von Overwatch, eigene Beachtung zu finden. Das fehlende Marketing, das du nennst, ist hier gerade der Knackpunkt: Ich kann nicht wirklich verstehen, warum Gearbox und 2K hier nicht mehr investiert und dabei gesteigerten Wert darauf gelegt haben, nicht direkt mit dem Blizzard'schen Giganten verglichen zu werden. Denn wie gesagt: Ich denke, dass dieser Vergleich nur sehr begrenzt sinnvoll, für den Titel aber sehr, sehr schädlich ist.

Ich stimme dir zwar insofern zu, dass ich Blizzard ebenfalls nicht für Götter halte (auch wenn ich die Qualität ihrer Spiele gelobt habe - das halte ich für gerechtfertigt - und deine offenbar negative Meinung über HotS nicht teile, das weiterhin sehr aktiv gepatcht wird, eine lebendige Community hat und sich (persönliche Meinung) viel angenehmer spielt als die meisten anderen MOBAs), kann ich die Entscheidung, Battleborn kommentarlos so unmittelbar neben Overwatch zu platzieren dennoch einfach nicht nachvollziehen und auch nicht unterstützen. Jedem Publisher und Entwickler müsste bewusst sein, wie sehr ein solcher Vergleich in der gegebenen Marktsituation für kein Produkt sonderlich gut ausgehen kann - dafür ist allein der Hype um das Blizzard-Spiel viel zu groß, selbst wenn man die Qualitätsfrage für den Moment vollkommen ausblenden will.
Ja, Battleborn ist ein toller Titel, ja, es hat seine eigenen, herausragenden Qualitäten und ja, insofern wäre es möglicherweise objektiv geeignet, mit Overwatch zu konkurrieren. Ich stelle aber ernsthaft in Frage, ob es das, angesichts seiner spielerischen Ausrichtung, der Tatsache, dass es ein anderes Konzept verfolgt und im Grunde ein bedeutend anderes Spiel ist, auch wollen sollte.
Hearthstone hat schließlich nur zu deutlich gezeigt, was ein Blizzard-Titel - trotz sehr hohen Echtgeldpreisen und ansonsten "grindiger" Spielmechanik - mit kleineren Konkurrenten anstellen kann: Es mag zwar viele Alternativen geben, die ebenfalls F2P und zum größten Teil bedeutend tiefer, teils grafisch besser und auch in anderer Hinsicht ansprechender sind, keine davon hat jedoch je eine auch nur annähernd vergleichbare Spielerbasis aufgebaut, manche sind an ihren Ambitionen in mittlerer Geschwindigkeit "gestorben". Der einzige Grund, warum es im klassischen MOBA-Markt mit HotS nicht genauso lief (eine wachsende Spielerbasis verzeichnet dieses Spiel übrigens trotzdem), war, dass man hier zu spät auf der Party auftauchte und die "Großen" den Markt bereits fest im Griff hatten.

Bottom line: Ich habe das Gefühl, dass etwaiger Erfolg, den Battleborn potenziell haben könnte, sehr fahrlässig riskiert und dem Spiel dadurch eventuell höhere Weihen verwehrt wurden. Selbst ein anders gewählter Release-Termin hätte hier womöglich einiges ändern können - zumal mehr Entwicklungszeit dem Titel ganz offenbar nicht geschadet hätte, wenn man sich die Hardware-Optimierung, besonders für AMD-Grafikkarten älterer GCN-Generationen, so ansieht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wir wissen alle das Blizzard keinen Schrott produziert, ihre Spiele sind gut. Aber genau DAS ist ja das richtige Level für Battleborn, daran müssen sie sich messen.

Wegen der Werbung.
Ich kann 2K hier gut verstehen. Ihre Werbung zu Evolve hing überall. Der gesamte Leipziger HBF war mit Postern zugekleistern, selbst die Zigarettenhersteller&Fastfoodketten kleben nicht so viel auf ein mal hier hin.
Das war keine Ausnahme, sondern Realität in der halben Welt.
Was hat es denen gebracht? Ein halbtotes Spiel direkt nach der Beta, das komplett versunken ist nach ner Weile. Will net wissen wieviel Kohle die da versenkt haben.
Die sind jetzt deutlich vorsichtiger, wo sie ihre Gelder hinschieben, die wollen sich erstmal umsehen denk ich mal.
Zumal sie wissen, das sie gegen Blizzard nicht ankommen was Finanzen oder bestehende Spielerzahlen (die schon im Battlenet sind), das können die knicken. Blizzard strengt sich nicht mal besonders an bei Overwatch, sie lassen einfach die Leute die Arbeit machen für Keys bzw in der Open Beta aktuell^^

Naja wir wissen alle das Blizzard keinen Schrott produziert, ihre Spiele sind gut. Aber genau DAS ist ja das richtige Level für Battleborn, daran müssen sie sich messen.

Wegen der Werbung.
Ich kann 2K hier gut verstehen. Ihre Werbung zu Evolve hing überall. Der gesamte Leipziger HBF war mit Postern zugekleistern, selbst die Zigarettenhersteller&Fastfoodketten kleben nicht so viel auf ein mal hier hin.
Das war keine Ausnahme, sondern Realität in der halben Welt.
Was hat es denen gebracht? Ein halbtotes Spiel direkt nach der Beta, das komplett versunken ist nach ner Weile. Will net wissen wieviel Kohle die da versenkt haben.

Unterm Strich zählt halt eben ob das Spiel gut ist oder nicht. Evolve war nicht durchdacht und das Matchmaking war unsagbar schlecht.
Außerdem sollte man gerade bei Spieldesign ein paar grundlegende Erkenntnisse der Psychologie nicht außen vor lassen.
Evolve ist ein 1 vs 4 Spielprinzip. Das ist de facto nicht in eine vernünftige Spielbalance zu bekommen, da für die beiden "Teams" unterschiedliche Rahmenbedingungen gelten. Das wäre wie wenn man in DOTA oder LOL immer 5 randoms gegen eine 5er premade Gruppe antreten lässt und versucht das dann über ELO-Unterschiede zu balancen. Das geht einfach nicht. Insofern hatte Evolve von Anfang an keine Chance.

Komisch, ein Kumpel von mir hat das Spiel in der Beta mit R9 280X und i5 4460 auf höchstens Details ohne Probleme mit 60 FPS spielen können und hatte nur selten Drops. Die 33 FPS für die 280X kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Auf der anderen Seite hatte ich mit R9 390X und FX 8350 selbst auf mittleren Einstellungen enorme Drops, sodass mir zum ersten Mal seit Jahren wieder motion-sick geworden ist (hing aber sehr stark mit dem Spielgefühl an sich zusammen). Ich bin da von einem ziemlichen CPU-Flaschenhals bei mir ausgegangen, die Benchmarkergebnisse kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Eben das wundert mich ja, ich hatte keine FPSeinbrüche unter 60 (weil capped) und eben so wenig meine Leute oder große Streamer, das sieht man ja auch alles. Das war einer der besten Betatests was Technik angeht und auch in der Alpha war ich eben so gut unterwegs - mit dem besagten System aus der Signatur.

P.S. es hilft, wenn man das Spiel mit einem 4,5-4,8GHz schnellen i5 oder i7 der letzten 2 Generationen befeuert, das macht die Sache deutlich angenehmer. Ist wohl auch der Grund warum das so gut läuft, ALLE die ich kenne oder denen ich zugesehen habe, hatten die Beta auf absoluten Oberklassemonstern gespielt, da war kein Teil langsamer als in meiner Kiste.

Ich hatte da auf jeden Fall die CPU, also schlechte/keine Multithread-Optimierung, im Visier, anders konnte ich mir das ja nicht vorstellen, warum es bei ihm so gut und bei mir so schlecht lief. Nur sagen die Benchmarks da eben was anderes, wenn wie du sagst ein oc'ter i5 oder i7 dem Spiel wirklich hilft, hier aber ein oc'ter Skylake i7 mit der R9 280X 33 FPS produziert, warum hatte mein Kumpel dann fast immer 60 FPS mit eben dieser Karte und einem i5 4460? Aber ich hab gerade mal ein bisschen rumgeschaut, scheint als gäbe es einige Probleme mit unvorhersehbaren Ergebnissen: Battleborn News - Battleborn Benchmarks On A Radeon R7 37 2GB Showcase Unpredictable Performance

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich und alle Leute die ich bei diesem Spiel mit drin hatte oder beobachten durfte, auf grün-blauen Kisten über 2000€ unterwegs waren.
9 von 10 Leuten hatte mindestens eine 980Ti drin, die restlichen - 980er, 970er mit hartem OC, nix darunter. Keine einzige AMD Karte. Wir hatten nie Probleme, wohl auch deswegen das wir das Spiel einfach mit Leistung totschmeißen konnten. Die 280X ist da schon etwas schwächer als ne hart getaktete GTX 970 oder höher.

Aber trotzdem hat mein Kumpel damit fast immer 60 FPS halten können und im Benchmark sind's durchschnittlich nur 33 FPS. Das ist ja genaus das, was mich wundert.

Mit Gearbox und der UE3 ist das so eine Sache. Bei den einen läuft es angeblich flüssig, bei anderen nicht so gut.
Habe bis heute Borderlands 2 nie durchweg flüssig hinbekommen, bei Freunden ist es angeblich flüssig.:ugly:

Mal zu Battleborn und Overwatch: Habe nun beide Spiele ein paar Stunden lang gespielt besonders Overwatch und muss sagen: Wartet ab und schmeißt euer Geld nicht raus, den Overwatch bietet wenig für das Geld. Klar man hat anfangs Spaß doch bietet es wenig Abwechslung und wenig Tiefgang besonders bei dem Preis für 10€ oder F2P würde iche s ja noch verstehen aber so? Für den Preis liefert es einfach viel zu wenig. Und zu Battleborn muss ich sagen hab es für die Hälfte von Overwatch gekauft und hat mir direkt auch viel Spaß gemacht bietet eine Story die auch Coop gespielt werden kann und natürlich den MP. Spiel läuft auf meiner GTX 970 perfekt in 4k. Einzig alleine das Menü und der Start des Games wirkt überfrachtet als Neuling ist es echt Schwer sich zurecht zu finden aber nach einer Weile geht es und man hat viel Spaß. Besonders kommt Battleborn eher an einen MOBA_Shooter ran als Overwatch. Overwatch ist ein reiner FPS in Comic Grafik schnelle Kämpfe die manchmal nur 3 Minuten gehen meist zwischen 5-10. Wenn Overwatch mal für 10€ erhältlich gibts werde ich es mir dann eventuell holen ansonsten werde ich jetzt vor erst bei Battleborn bleiben.

PS: Natürlich hat PCGH eine 1080 erhalten selbst HardwareLUXX hat ein Sample erhalten. Bin auf die ersten Messungen und Benches gespant.

ne 290 auf 960 Niveau....gaaanz Klasse :wall:.

Ich würde ja liebend gern Testergebnisse sehen, in denen Nvidia-Physx deaktiviert ist..

Folgendes übernommen von segmentnext.com:

Battleborn Low FPS on AMD Radeon Graphics Cards

The first thing that you need to check is that your video card drivers are up-to-date. Other than that, you need to make sure to set PhysX to low. Since PhysX is an NVIDIA feature, it usually causes problems with AMD Radeon graphics cards. Moreover, do note that you can completely shut PhysX down – refer to the next heading to know how!

Battleborn PhysX – How to Turn it Off

Once you have access to Battleborn .INI file, you should be able to change values like provided below and shut Battleborn PhysX down completely:
•PhysXGpuHeapSize=0
•PhysXMeshCacheSize=0
•PhysXLevel=0

Zuletzt bearbeitet:

ne 290 auf 960 Niveau....gaaanz Klasse :wall:.
Nee, die 390 ist auf 960 OC Niveau. Die 290 ist genauso schnell wie die 380 - was das Ganze noch viel lächerlicher macht. :ugly: :D

GZ Gearbox! Zwei Leistungsklassen nur eines Herstellers (380<>290) mit normalerweise gut 40%iger Differenz zu am Ende identischer Performance zu verhelfen muss man erstmal hinbekommen.

@PCGH:
Ich hoffe ihr habt beim Benchen genau hingesehen. Gibt ja Berichte über willkürliches Performanceverhalten des Spiels: Details erhöhen bringt Performance - Auflösung reduzieren kostet Performance... und so Späße.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ja liebend gern Testergebnisse sehen, in denen Nvidia-Physx deaktiviert ist..

Folgendes übernommen von segmentnext.com:

Battleborn Low FPS on AMD Radeon Graphics Cards

The first thing that you need to check is that your video card drivers are up-to-date. Other than that, you need to make sure to set PhysX to low. Since PhysX is an NVIDIA feature, it usually causes problems with AMD Radeon graphics cards. Moreover, do note that you can completely shut PhysX down – refer to the next heading to know how!

Battleborn PhysX – How to Turn it Off

Once you have access to Battleborn .INI file, you should be able to change values like provided below and shut Battleborn PhysX down completely:
•PhysXGpuHeapSize=0
•PhysXMeshCacheSize=0
•PhysXLevel=0

Klar weil der Treiber kann es ja nicht sein, weil AMD ja super Treiber hat. AMD hat öfters Spiele nicht im Treiber Fokus, was zu solchen Ergebnissen führt.
PS: Phyisx läuft über die CPU nicht über die GPU das hat überhaupt nichts mit der Leistung zutun außer deine CPU ist der Flaschen hals was dann aber wieder am Treiber liegt.

Mal zu Battleborn und Overwatch: Habe nun beide Spiele ein paar Stunden lang gespielt besonders Overwatch und muss sagen: Wartet ab und schmeißt euer Geld nicht raus, den Overwatch bietet wenig für das Geld. Klar man hat anfangs Spaß doch bietet es wenig Abwechslung und wenig Tiefgang besonders bei dem Preis für 10€ oder F2P würde iche s ja noch verstehen aber so? Für den Preis liefert es einfach viel zu wenig. Und zu Battleborn muss ich sagen hab es für die Hälfte von Overwatch gekauft und hat mir direkt auch viel Spaß gemacht bietet eine Story die auch Coop gespielt werden kann und natürlich den MP. Spiel läuft auf meiner GTX 970 perfekt in 4k. Einzig alleine das Menü und der Start des Games wirkt überfrachtet als Neuling ist es echt Schwer sich zurecht zu finden aber nach einer Weile geht es und man hat viel Spaß. Besonders kommt Battleborn eher an einen MOBA_Shooter ran als Overwatch. Overwatch ist ein reiner FPS in Comic Grafik schnelle Kämpfe die manchmal nur 3 Minuten gehen meist zwischen 5-10. Wenn Overwatch mal für 10€ erhältlich gibts werde ich es mir dann eventuell holen ansonsten werde ich jetzt vor erst bei Battleborn bleiben.

PS: Natürlich hat PCGH eine 1080 erhalten selbst HardwareLUXX hat ein Sample erhalten. Bin auf die ersten Messungen und Benches gespant.

Ich finde Overwatch zwar gut aber nicht für 40 Euro da kann die Presse auch noch so sehr das Spiel hypen 40 Euro ist es nicht Wert.
Machte Spaß die Beta (Demo) ist aber kein Spiel das ich 5 Stunden lang spielen kann, dafür hat es zuwenig Abwechslung.
Für 20 Euro würde ich sagen kann man kaufen aber 40 Euro ist schon arg viel für sowenig.

Ist halt absolut Geschmackssache. Ich habe mir heute auf Steam Battleborn geholt um es zu testen.

Davor hab ich jeden Tag die Beta von Overwatch gesuchtet und die hat mir extrem Spaß gemacht. Schöner Look, die Helden sind super und der Spielspaß war dauerhaft da. Allem voran weil ich in der ganzen Zeit mehr das Gefühl hatte in ein Spiel normal rein zu schnuppern, als eine Beta zu spielen.

Battleborn hab ich 50 Minuten gezockt, den Prolog und eine Online Runde. Danach hab ichs zurück gegeben.

Der Look sieht schrecklich aus, find ich Overwatch um Welten schöner. Dann die Story, meiner Meinung nach total bescheuert und die Sequenzen sind gähnend langweilig und überspringen kann man diesen animierten Comic auch nicht. PvE hat mich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich interessiert. Aber den Prolog muss man ja vorm Online Gamen zocken.

Dann hats erstmal 5 minuten gedauert bis ne Gruppe da war und dann hat man ewig Zeit nen Helden auszusuchen und die Map muss dann auch noch mal ne halbe Minute erstellt werden. In der Zeit kann man gemütlich Kaffee trinken gehen. Fand es recht unübersichtlich und leider hats mir kein bisschen Spaß gemacht, da Overwatch meiner Meinung nach qualitativ viel hochwertiger ist. Wie ichs wohl gefunden hätte, hätte ich es zuerst gespielt?!

Jedem das seine, aber ich freu mich auf Overwatch.

Klar weil der Treiber kann es ja nicht sein, weil AMD ja super Treiber hat. AMD hat öfters Spiele nicht im Treiber Fokus, was zu solchen Ergebnissen führt.
PS: Phyisx läuft über die CPU nicht über die GPU das hat überhaupt nichts mit der Leistung zutun außer deine CPU ist der Flaschen hals was dann aber wieder am Treiber liegt.

Halt halt halt,
Was steht den dem im Weg es mal ohne Physix zu probieren?

Dem Problem auf die schliche kommen per Ausschlussverfahren, sollte man unbedingt kennen!?!
Ausserdem was so gesagt wird und was wircklich ist sind oft verschiedene paar Schuhe, Fakt ist wir wissen es nicht.

Mir kommt da gerade in den Sinn , dass sogar Doom besser aussieht und bei allen Probanden besser läuft... :-/ ?

Zitat:
Und es wäre auch für Nvidia-Nutzer durchaus angebracht, wenn Gearbox und die Grafikkartenhersteller noch ein wenig Hand an das Spiel legen würden. Denn auch wenn die Bildraten in den meisten Fällen angenehm hoch liegen, gibt es immer wieder Szenarien, in denen die Fps aller getesteten GPUs stark abfallen. Dabei ist nicht wirklich ersichtlich, welche Elemente auf dem Schirm den starken Leistungsverlust von teils über 50 Prozent verursachen. In einigen Fällen ist das angezeigte Bild beinahe leer, keine Gegner sind zu sehen, kaum Physikelemente zu bemerken

Zurück