Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Batman: Arkham Knight wird keine Unterstützung mehr für SLI- oder Crossfire-Konfigurationen bekommen. Laut einem Entwickler sollen die Performance-Gewinne durch Multi-GPU nicht hoch genug gewesen sein, um etwaige neue Probleme mit der Implementierung zu rechtfertigen. Für SLI-Nutzer gibt es aber eine alternative Lösung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Gab es inzwischen schon weitere performance patches würde das spiel gerne spielen warte aber bis es anständig läuft

AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Ich habe eh das Gefühl, dass SLI/Crossfire so langsam auf dem absteigenden Ast ist, da die Unterstützung dafür gefühlt immer weniger wird. Wenn ich dann schon lese, dass die UE4 von Haus aus gar nicht für Multi GPU ausgelegt ist. Hoffentlich wird das mit DX12 wieder besser und NVLink steht auch bald vor der Tür. Mal abwarten wie sich das noch entwickelt.

Gab es inzwischen schon weitere performance patches würde das spiel gerne spielen warte aber bis es anständig läuft

Wann war dein letzter Patch? Der Patch von Mitte Oktober war mWn der letzte, welcher zudem alle DLC's brachte - besser wird es (wohl) nicht mehr ;) Wobei die Performance mittlerweile für das Gebotene in Ordnung geht - kein P/L-Sieger, aber auch mit Medium-Range-Karten gut spielbar. Einzig auf VRAM und RAM muss man achten, letzteres allen voran unter Win 10 :ugly:

Der Nachteil ist, dass man trotz zweier Grafikkarten immer noch Batman spielt.

Einfach eine Frechheit, dieser Port.

Mal eine Frage als Laie.

Was bedeutet das dann für eine Grafikkarte wie z.B. R9 295x? Die ist ja grundsätzlich auch eine Multi-GPU Karte und im Grunde nichts anderes wie Crossfire, nur das hier die Chips direkt auf einer Karte verbaut sind.

"Läuft" auf der dann auch nur Chip und der zweite liegt quasi brach?

So ist es.
Es gibt keinen Unterschied (zur Zeit) zwischen zwei gesteckten Karten, oder zwei Chips auf einem PCB. Da ist die Brücke halt auf dem PCB untergebracht anstatt dass sie vom PCIe-Bus bzw. von der SLI Brücke gestellt wird.

In meinen Augen ein Armutszeugnis der Entwickler. :kotz:

In Zukunft werde ich einen großen Bogen um den Verein machen. :daumen2:

Man gut, dass ich nur 1 GPU nutze, das spart nicht nur ne Menge Geld. :daumen:

Prima gemacht ! Mehr schlechte Ports, mehr Gameworks Effekte, mehr Vram Nutzung, weniger SLI Profile ! Das ist der richtige Weg ! :daumen:

Edit: natürlich nicht :stupid:

Mehr schlecht als Recht rausgeredet. Faktisch isses doch so, dass das Team es nicht gebacken kriegt/gekriegt hat das Spiel vernünftig auf dem PC und dessen Hardwarefeatures zu porten und das von ner bereits bestehenden x86 Architektur der neuen Konsolen. Denke auch, dass der Publisher kein Geld und keine Ressourcen mehr in weitere PC Optimierungen stecken will und man dann halt solche Aussagen wie "die Nachteile überwiegen den Nutzen" tätigt.

Das Batman-Spiel war leider eine Kostenstelle, die Warner nicht eingeplant hatte. Wahrscheinlich spielt das Game kaum noch Geld ein und da versucht ein Publisher halt Geld zu sparen wo es nur geht.
Wenn die SLI-/Crossfire-Unterstützung langsam wegfällt müssen sich einige Leute aber entgültig neue Grafikkarten kaufen um die neuen Spiele spielen zu können. Könnte den Hardwaremarkt wieder etwas anfeuern....:ugly:

Ist doch nix neues. SLI/Crossfire Profile lassen immer auf sich warten oder der Support ist gar nicht erst gegeben.
Zudem steht in den Releasenotes der Treiber nahezu jedes mal, dass es Probleme in diesem und jenem Spiel mit zwei oder mehr Grafikkarten gibt (Bildfehler, Flackern usw.) bzw. diese Fehler werden unter "Known issues" gelistet.

In den normalen Spielpatches sind die Entwickler auch immer wieder beschäftigt Probleme mit mehreren GPUs zu beheben.

Nichtmal geschenkt würde ich mir zwei GPUs einbauen. "Die Nachteile überwiegen".

Peinlich ist das hauptsächlich für Nvidia. Haben die überhaupt keine Qualitätskontrolle beim Einkauf der Studios?

Was hat Nvidia damit zu tun? Das Spiel kommt von Warner Bros, Nvidia hat gar nichts mit dem Spiel zu schaffen, ausser dass das Studio sich entschloss das SDK von Nvidia zu nutzen bzg. Gameworks Effekte.

Ganz abgesehen davon verstehe ich den Entschluss und er wird Schule machen, genauso wie die fehlende Unterstützung von 21:9 Format. Es wird auf die Masse heute ausgelegt. Exotenlösungen wie Multi GPU etc. wird zunehmends nicht mehr supportet, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Und Multi GPU hat sich zurecht nie durch gesetzt, nur Gamer mit zu wenig technischen Kenntnisse setzen meines Erachtens noch auf Multi GPU.

Da stellt sich aber die Frage, wieso dann Nvidia und AMD weiterhin Multi GPU Lösungen für Gaming entwickeln.

Um den Unwissenden das Geld aus der Tasche zu ziehen? Vielleicht.

Aber vom Aufwand her wirds wohl eher ein Verlustgeschäft sein wenn man dafür immer extra Ressourcen für die Treiber abstellen muss weil die ja doch eine sehr spezielle "Behandlung" brauchen.

Nur um zu Zeigen was für Grafikpower möglich ist?

Was hat Nvidia damit zu tun? Das Spiel kommt von Warner Bros, Nvidia hat gar nichts mit dem Spiel zu schaffen, ausser dass das Studio sich entschloss das SDK von Nvidia zu nutzen bzg. Gameworks Effekte.
Wenn ich als Unternehmen auf ein Produkt meinen Namen klatsche und sich im Nachhinein herausstellt, dass das Produkt vollkommener Schund ist - bleibt mein Name dennoch mit dem Produkt verwoben. Ich persönlich assoziiere den Batman-Reinfall sehr stark mit Gameworks und bin da sicherlich nicht der Einzige.

Peinlich wird es dann, wenn der zierende Slogan It's The Way It's Meant To Be Played™ lautet - und dabei wesentliche Features wie eben die SLI-Unterstützung einfach fehlen.

In meinem Kollegenkreis hatte schon fast jeder eine SLI oder Multi GPU Karte.... genau einmal und danach nie wieder. Was nützt mir eine doppelte FPS beim Benchmark, wenn wegen der Synchronisierung gleichzeitig die Inputlatenz auch verdoppelt. Multi GPU wie sie von Nvidia und AMD angeboten werden sind wirklich einfach nur Mogelpackungen und Kundenverarschung. Bei professionellen Einsatz (Rendering, CAD etc.) mag es Sinn machen, aber bei Echtzeitanwendungen wie Gaming werden die Kunden wirklich über den Tisch gezogen. Allen voran weil auch gar keine Entwicklung mehr gemacht wird, denn das Ziel hätte die Lösung von 3dfx mit Voodoo 2 sein müssen, wo das Spiel die beiden Karten einfach als eine wahr nimmt und die Synchronisierung scheinbar auch besser gelöst war. Aber he, um die Antialiasing Qualität von 3dfx hin zu bekommen haben Nvidia aber auch AMD über 10 Jahre gebraucht. Was will man da erwarten?

Auch ohne Gameworks läuft Batman nicht wirklich gut. Von daher ist deine Behauptung unhaltbar. Rocksteady ist einfach ein unfähiges Studio, Punkt. Wer mit dem UE3 SDK solchen Mist baut, muss das fast mit Vorsatz machen, da sind ja nicht mal Indie Entwickler überfordert mit. Sorry ein zugänglicheres SDK als das von der Unreal Engine gibt es wohl kaum, wer da solchen Mist abliefert, hat einfach seine Inkompetenz bewiesen. Ich hätte als Warner Bros das Studio ersatzlos gestrichen, sprich alle Verantwortlichen an die frische Luft gesetzt.

Jetzt mal ehrlich, was ich da schief gegangen. Wie kann der Abschluss einer Trilogie, die von anfang an so gut auf dem PC lief (in verkaufszahlen und technisch), so vollkommen an dem PC und an den Bedürfnissen der PC spieler vorbei entwickelt wurden sein, dass sie grundlegende Features wie SLI und Crossfire nicht mehr einbauen können.
Das ist mir unbegreiflich. Die wussten doch von anfang an, dass es auch auf den PC kommen müsste. Das dies kein PS4 only Titel wird. Das ist als würde man ein Hausbauen und sich erst später um dinge wie aus Ausheben der Baugrube und Fundament gedanken machen.
Und das Spiel ist ja nicht neu, es gab bereits zwei gut laufende (und ein schlecht portiertes) Spiele, auf dessen Mechaniken das Spiel aufbaut.

Naja... ich schäme mich das Spiel nicht im Einzelhandel vorbestellt zu haben und muss jetzt damit leider leben. Ich werde das Spiel aber wahrscheinlich erst 2017 wieder rausholen, wenn ich ein neues System habe. :nene:

Zurück