Basteln an Lüfteranschlüssen

Glaskugel

Schraubenverwechsler(in)
Basteln an Lüfteranschlüssen

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit dieses Gehäuse im Einsatz.
Das erschien damals wegen der guten Kühlung eine gute Idee, jetzt möchte ich aber ein Upgrade vornehmen und schon wird das System nur noch die Hälfte verbrauchen :D
Der Punkt ist, dass abgesehen von 2 Festplatten-Lüftern die anderen direkt über Molex am Netzteil hängen und das Ganze nicht wirklich leise ist, weshalb ich diese gerne über das Mainboard regeln möchte.
Nun kann man wohl einen Adapter bzw. 6 verwenden oder aber (und da kann ich mich irren) die je 2 Drähte der Lüfter in einen 3-Pin-Anschluss umstecken, was ich schöner fände.
Ist das einfach machbar? Irgendwelche Fallstricke? Und wo bekomme ich die 3-Pin-Anschlüsse (möglichst günstig) her?

AW: Basteln an Lüfteranschlüssen

Die gibt es als Moddingzubehör z.B. bei Caseking oder Aquatuning. Entsprechendes Pin-removal Werkzeug kann ganz nützlich sein.
Einen Fallstrick könnte es aber tatsächlich geben: Da deine Lüfter kein Tachosignal liefern ist eine automatische Steuerung nicht mit jeder Software und mit kaum einem BIOS direkt machbar.
Vielleicht doch in neue Lüfter investieren?

Nabend

ich denke mal die Lüfter laufen auf 12 Volt , da kannst du die Lüfter doch umklemmen das sie mit nur 5 oder 7 Volt laufen .

LG

Ich habe nun einmal die Drähte vertauscht. Das war doch mit umklemmen gemeint, oder? Leider starten die Lüfter dann nicht mehr und die Beleuchtung gibt es auch nicht.
Heißt das, dass die Lüfter nur mit 12V laufen und sich somit überhaupt nicht regeln lassen oder brauchen sie vllt. die 12V nur zum Starten?
Neue Lüfter wären natürlich die beste Option, wenn man bei der Anzahl den Preis nicht betrachtet. Aber wenn doch würde ich mir lieber ein komplett neues Gehäuse holen wollen :D

Okay, ich habe einfach drauf losgesteckt und es natürlich falsch gemacht :D
Ich würde also als nächstes nach diesem Guide vorgehen.
Das Problem dabei ist nur, dass die Kabel von der Seite in den Molex-Anschluss reingehen und ich tatsächlich nur die beiden verwendeten Pins herausnehmen und tauschen kann.
Ist es bedenklich, die Pins direkt in den Stecker reinzustecken?
Auf Adapter möchte ich nach Möglichkeit verzichten, ich bekomme die eine Seite schon nur mit etwas Gewalt zu wegen der ganzen Kabel :/

Edit: Geschafft, bei 7 V ist immernoch ein deutliches Rauschen zu hören, aber besser ist es jetzt auf jeden Fall. Ich werde es später nochmal mit 5 V versuchen.

Da deine Lüfter kein Tachosignal liefern ist eine automatische Steuerung nicht mit jeder Software und mit kaum einem BIOS direkt machbar.
Kann man irgendwie herausfinden, ob ein Mainboard das kann? Eine Google-Suche scheint nicht zu reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück