Bandbreite drosseln

Sight

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

habe folgendes Problem, unsere neue Mitbewohnerin (aus Frankreich), lastet mit ihrem Notebook das Netzwerk aus (32MBit), in unregelmässigen Abständen.
- Kein Virus drauf
- Neuinstallation kommt nicht in Frage
- Keine Programme gefunden, die das verusachen könnten

Gibt es eine Möglichkeit, sie zum Beispiel auf nur 10MBit zu beschränken?

Durch ein Tool oder über den Router? Habe nur nix im Router gefunden oder ich habs übersehen.
Router: D-Link DIR-600

wahrscheinlich einfach nur nen fetten virus, wurm, trojaner irgendwas, der hinter ihrem rücken 10000000000000000mails pro sekunde verschickt, ihren monitor live streamt, ihre kontodaten preisgibt, ihre cam anzapft etc etc

Peinlich, peinlich.... aber habe die Ursache gefunden... keine Ahnung warum es mir nicht vorher aufgefallen ist aber der übeltäter war Utorrent.
Komischer weise hat sich das Icon immer komplett versteckt.

Viren sind zu 100% keine drauf gewesen, nicht mal Trojaner oder Sonstiges (wundert mich bei einer Frau :ugly: ). Gescannt mit Bitdefender, Kaspersky, Malwarebytes, Spybot.

Naja danke trotzdem für eure Tips und die tollen Ideen, warum die Leitung ausgelastet war :D

Na, dafür würde ich der Guten aber mal auf die Finger klopfen - ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie sich nicht ausschließlich Linux-ISOs, Patches und freie Musik gezogen hat.

MfG Jimini

Sie haut wieder ab nach Frankreich und der Anschlussinhaber wird sich vor deutschen Gerichten verantworten ;) böse, aber mögliche Zukunft

.... gut das alle wieder nur an illegale Dinge denken:schief:
Es ist natürlich möglich, mit einem Bittorrent-Client 32MBit auf legale Art und Weise auszulasten. Bei 4MB/s und ~240MB/Minute muss man da allerdings schon eine gewisse Datenmenge in der Queue haben - mir fallen da als erstes leider nur Linux-ISOs und frei erhältliche Spiele und Filme ein. Mag sein, dass sich ihre Interessen wirklich in dem Bereich bewegen, ich persönlich halte es bei sowas aber für wahrscheinlicher, dass es sich um Filme oder Serien handelt. Klar, damit unterstelle ich was, aber ich werde bei sowas aus Erfahrung immer hellhörig, wenn jemand größere Datenmengen via Bittorrent zieht.
Einen Anschluss einer anderen Person, bei der man quasi zu Gast ist, auszulasten, ist aber meiner Meinung nach so oder so nicht in Ordnung - selbst wenn es ausschließlich frei erhältliche Daten sind. Ich persönlich würde nen Hals schieben, wenn jemand mit einem Filesharingprotokoll meine Leitung ausreizen würde. Denn wenn dann die Abmahnungen ins Haus flattern, habe ich als Anschlussinhaber den Ärger, das ist der Grund, wieso ich da übervorsichtig bin.

MfG Jimini

Zurück