Ich stimme da zu, aber ich würde trotzdem jeden raten auf die Definitiv Edition zu warten und nicht gleich zu Release zu kaufen, es sei denn du willst es eh mehrmals durchspielen.
Ich hab genug Spiele gespielt die ich nur einmal zu Release gespielt habe und kein erschienenes Addon, oder DLC, später dazu. Heißt aber nicht das ich es bereue es deshalb nur zu Release gespielt zu haben und das Gefühl gehabt hätte es sei nicht "die beste Spielerfahrung" gewesen, nur weil irgendwann später noch eine Extanded, Divinitiv, oder sonstewie Edition zu rauskam, oder eben Addon, DLC, ect.
Für mich hört sich das nach Fanboy an.
Für mich hört sich dies irgendwie nach jemanden der keine ernsthafte Diskussion darüber will, sich mit seiner eigenen Meinung auseinander zu setzen.
Das ist doch aber genau das, was Addons zu der Zeit gemacht haben. Ich versteh deinen Einwand einfach nicht. Sie haben das Spiel erweitert mit Mechaniken und Story.
Was ist an dem Einwand nicht zu verstehen, das Addons auch schon damals Dinge überhaupt erst nutzbar gemacht haben, was du genau so ja aktuellen Titeln auch vorwirfst?
Um Bei NWN 2 als Beispiel zu bleiben, funktionierte die Fähigkeit "Parieren" erst mit einen dem ersten von Addons überhaupt in irgend einer Weise mal halbwegs sinnvoll nutzbar, indem man einen Perk hinzufügte, der sie buffte, blieb aber trotzdem, im Vergleich, sehr schwach.
Zuvor, zu Release, war es aber absolut sinnbefreit Parieren überhaupt zu skillen und wirklich richtig sinnvoll nutzbar wurde es erst nachdem man mit Addon Nr.2 die Duellanten-Klasse hinzufügte, die auf der vollständig um das nutzen von Parieren herrum aufbaute.
Beides musste man jeweils noch einmal extra bezahlen, da hilft es auch wenig, das es darüber hinaus auch noch eine neue Story und weitere Klassen mit jeden Addon gab, wenn Mechaniken des Hauptspiels trotzdem nur durch Kauf sinnvoll funktionieren und sonst nicht.
Die Definitiv Edition erweitert nichts. Sie bügelt nur Unzulänglchkeiten aus, die man schon während der Entwicklung hätte beseitigen können.
Welche denn, die so gravierend waren das es zu Release nicht empfehlenswert war?
Soweit ich mich noch erinnere haben sie in den Devinitiv Editions vor allen immer das letzte Drittel des Spiels nochmal überarbeitet und Konfortfunktionen eingebaut, die als Feedback aus der Community gekommen sind.
Es wurde aber nichts hinzugefügt was das Spiel überhaupt erst sinnvoll spielbar gemacht hätte.
Es gehört ja bei Larian quasi schon zur Firmenpolitik, ein unfertiges Spiel rauszubringen um es dann später zu vollenden.
Sorry, aber so einen Quatsch redet man nur wenn man sich mit Spieleentwicklung noch nie beschäftigt hat.
Die abolute Mehrheit der Spiele ist zu Release, nach der Vision der Entwickler selbst, nie fertig und wird es auch niemals wirklich werden, weil dann bekommt man höchstens einen Chris Roberts und Star Citizen bei raus.
Fertige Spiele sind absolut immer ein Kompromiss aus der Vision wie das Spiel sein soll - technische Machbarkeit - verfügbaren Budget - daraus resultierenden Zeitraum, welcher für die Entwicklung zur Verfügung steht = fertiges Produkt, das ein Kompromiss aus alle dem ist.
Das war vor 25 Jahren schon so und ist heute, auch abseits großer Publisher und AAA, nicht anders.
Das versteh ich überhaupt nicht. Wo lobe ich Larian deswegen? Ich habe, dieses Vorgehen doch hier kritisiert.
Wer redet dabei von Larian?
Du verteidigst das doch bei alten Titeln, mit zu bezahlenden Addons (siehe eingangs), oder nicht?
Aber kritisierst es, im selben Atemzug, an Larian (für Besitzer kostenfreie Divinitiv Edition).
Wenn es für dich in Ordnung ist, ist das ja fein, aber die meisten Menschen spielen solche großen Spiele wohl nur einmal durch.
85% der Käufer spielen ein Spiel niemals durch, wenn man da den getätigten Aussagen, aus deren gesammelten Daten, von Entwicklern selbst, glauben möchte und spielen diese 85% ein gekauftes Spiel sowieso maximal um die 24h, bevor es deinstalliert wird und der nächste Titel folgt.
Warum also sollten Entwickler ein Spiel überhaupt komplett entwickeln?
Akt 1 und maximal 30h Spielzeit reichen doch, alles danach die Sinnflut.
Wenn man von Anfang an weiss, dass das Spiel ein paar Monate nach Release eine Überarbeitung der Mechaniken bekommt, warum sollte man dann die noch nicht ausgearbeitete Version kaufen oder spielen?
Wenn ich weiß ein Spiel wird in 1 Jahr ein Addon bekommen warum sollte ich es dann zu Release vor 25 Jahren kaufen?
Wenn ich weiß auf Fifa 21 folgt in 2 Jahren Fifa 22 und 2 Jahre danach Fifa 23, warum soll ich dann Fifa 21 und 22 kaufen?
Wenn ich weiß auf meinen 2018er Mercedes 240 E-Klasse folgt 2020 der 2020er Merces 240 E-Klasse, warum soll ich ihn 2018 kaufen?
Wenn ich weiß auf meine RTX 3080 folgt in einem Jahr die RTX 4080, warum dann die 3080 kaufen?
Weil du es spielen willst, weil du einen Bedarf hast?
Warten kann man immer und Kritik und Mängel auch immer finden, egal ob am Produkt von Gestern, Heute, oder Morgen.
Ich habe auch nie behauptet, dass es keine guten Spiele sind, aber es hat ja schon seine Gründe warum Larian immer eine Definitiv Edition rausbringt, die die Mechaniken im Spiel abändern.
Welche Mechaniken? Du stellst hier wiederholt allgmein eine Kritik in den Raum und sagst das es deswegen eigentlich nicht empfehlenswert wäre.
Aber eigentlich nie worum es dir dabei genau geht und ob es somit auch wirklich belastbar ist.