News Baldur's Gate 3 | PREVIEW | Alle Infos zu Patch 9

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Baldur's Gate 3 | PREVIEW | Alle Infos zu Patch 9 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3 | PREVIEW | Alle Infos zu Patch 9
 
Solange das Spiel im Early Access ist, existiert es für mich nicht. Und selbst wenn das Spiel aus dem Early Access raus ist, sagt das noch nichts über seinen Vollendungsstatus aus, wie man es in der Vergangenheit immer wieder erlebt hat.
 
Seh ich anders. Man sollte bei Larian immer auf die Definitiv Edition warten., damit alles ordenltich gebalanced und Bugs ausgeräumt worden sind. Klar sind die für Besitzer der original Version umsonst, aber was nützt es, wenn man dann schon durch ist mit dem Spiel.
 
Seh ich anders. Man sollte bei Larian immer auf die Definitiv Edition warten., damit alles ordenltich gebalanced und Bugs ausgeräumt worden sind. Klar sind die für Besitzer der original Version umsonst, aber was nützt es, wenn man dann schon durch ist mit dem Spiel.
So ziemlich das selbe hätte man auch schon so vor 24 Jahren zu Bioware's "Baldurs Gate 1" und der Erweiterung "Legenden der Schwertküste", vor 22 Jahren bei "Baldurs Gate 2" und der Erweiterung "Thron des Bhaal", 18 Jahren "Neverwinter Nights 1" und der Erweiterunbg "Der Schatten von Undernzit"sagen können.

Genauso wie bei Obsidian's "Neverwinter Nights 2" vor 16 Jahren und der Erweiterung "Mask of the Betrayer".

Es gibt halt immer "irgend etwas", was man an RPGs noch inhaltlich erweitern / verbessern kann und RPGs auch immer mehr von Bugs geplagt sein als ein "Call of Duty", da sie auf Grund ihres Umfangs und der Kausalitäten in den Spielmechaniken, einfach anfälliger für Bugs sind.

Aber, auch im Vergleich zu obrigen Spielen war "Divinitiy: Orginal Sin 1 und 2", von Larian, weder inhaltlich zu Release in einem schlechteren Zustand, noch was die Bugs anbelangt.

Ehr im Gegenteil, beide Titel waren in Bezug auf Bugs sogar in einem recht ordentlichen Zustand und das bereits zu Release und nicht erst nach 10 Patches und einer "Definitiv Edition".
Ich sage dabei aber auch ganz bewusst nicht völlig frei von Bugs, aber auf einem völlig akzeptablen Niveau.

Man sollte da als User auch einfach mal fair und realistisch bleiben, in seinen Anforderungen und der persönlichen Messlatte.
Ein "Haar in der Suppe" kann man am Ende meistens finden, wenn man krampfhaft anfängt nach ihm zu suchen.

Ich, für mich persönlich, sehe entsprechend im Moment jedenfalls nichts am Horizont, was bei BG3 dafür spräche, es nicht direkt zu Release zu kaufen und zu spielen.

Immerhin, schon Akt 1, in der early access von BG3, lief zu Release im Oktober 2020 besser, oder auch nicht schlechter, in jeden Fall aber bugfreier, als viele andere Titel, die ich so in über 24 Jahren zu Release gespielt habe und hatte mit 20h bis 40h Spielzeit (je nachdem wie gründlich man alles abgegrast hat), nicht mal wesentlich weniger Spielzeit.

Ich denke daher man darf durchaus berechtigt zuversichtlich sein, das daher auch BG3 auch zu Release wieder von Larian in einem relativ ordentlichen Zustand released werden wird, wie auch schon beide male zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es etwas anderes ein Addon rauszubringen,welches das Spiel erweitert als erstmal das Spiel nach dem EA unfertig (im Sinne von Spielmechaniken) zu releasen um dann später nochmal die wirklich fertige Version des Spiels rauszubringen. Warum sollte ich also mir die unfertige Version kaufen, wenn ich doch sowieso weiß, dass einige Monate später dann doch die Definitiv Edition rauskommt, die dann endlich den Vorstellungen der Entwicklern entspricht?
Das ist meiner Meinung nach nichts, wofür man eine Spielefirma loben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es etwas anderes ein Addon rauszubringen,welches das Spiel erweitert als erstmal das Spiel nach dem EA unfertig (im Sinne von Spielmechaniken) zu releasen um dann später nochmal die wirklich fertige Version des Spiels rauszubringen.
Es ein "Addon" zu nennen ist am Ende auch nur ein Name und zum anderen, wirklich?
Bist du dir da sicher?
Die Erweiterungen von NWN1 haben nicht nur neue Klassen ins Spiel gebracht, sondern auch Perks und Waffen, die normalerweise Grundbestandteil der Basisregeln des D&D Regelwerks sind und die durchaus auch starken Einfluss auf die Performence von verschiedenen Klassen nehmen.

Wieso ist das deiner Meinung nach etwas völlig anderes und warum gehört das mehr gelobt, nur weil der Entwickler es ein Addon nennt, für das er dich auch noch ein zweites mal abkassiert?

Das ist meiner Meinung nach nichts, wofür man eine Spielefirma loben sollte.
Machst du doch aber.
 
Das ist doch aber genau das, was Addons zu der Zeit gemacht haben. Ich versteh deinen Einwand einfach nicht. Sie haben das Spiel erweitert mit Mechaniken und Story.
Die Definitiv Edition erweitert nichts. Sie bügelt nur Unzulänglchkeiten aus, die man schon während der Entwicklung hätte beseitigen können. Es gehört ja bei Larian quasi schon zur Firmenpolitik, ein unfertiges Spiel rauszubringen um es dann später zu vollenden.
Machst du doch aber.
Das versteh ich überhaupt nicht. Wo lobe ich Larian deswegen? Ich habe, dieses Vorgehen doch hier kritisiert.
 
Die Definitiv Edition erweitert nichts. Sie bügelt nur Unzulänglchkeiten aus, die man schon während der Entwicklung hätte beseitigen können. Es gehört ja bei Larian quasi schon zur Firmenpolitik, ein unfertiges Spiel rauszubringen um es dann später zu vollenden.
Ist angemessene Kritik, aber andererseits könnte man auch sagen, dass sie es wenigstens noch vollenden, was viele andere Hersteller nicht machen. Da wird etwas Halbfertiges rausgeblasen und direkt mit der Entwicklung des Nachfolgers begonnen.

Ich finde eher bedenklich, dass auch große Projekte mittlerweile im Early-Access und/oder scheibchenweise released werden. Bei Larian kann ich es noch halbwegs verstehen, die haben keinen riesen Publisher im Rücken, aber es gibt immer mehr Warnzeichen wie FF7 Remake oder Kerbal Space Program 2 (mit Take-Two im Rücken), dass das die neuste Masche der Branche wird, Risiken zu minimieren und auf die Käufer auszulagern.
 
Ist angemessene Kritik, aber andererseits könnte man auch sagen, dass sie es wenigstens noch vollenden, was viele andere Hersteller nicht machen. Da wird etwas Halbfertiges rausgeblasen und direkt mit der Entwicklung des Nachfolgers begonnen.
Ich stimme da zu, aber ich würde trotzdem jeden raten auf die Definitiv Edition zu warten und nicht gleich zu Release zu kaufen, es sei denn du willst es eh mehrmals durchspielen. Das war ja mein Punkt von Anfanng an. ;)
 
Ich stimme da zu, aber ich würde trotzdem jeden raten auf die Definitiv Edition zu warten und nicht gleich zu Release zu kaufen, es sei denn du willst es eh mehrmals durchspielen. Das war ja mein Punkt von Anfanng an. ;)
Als jemand, der DOS 1 und DOS 2 von Tag 1 an gespielt hat (und im Besitz der EA von BG3 ist) - welches der ersten beiden genannten Games kam bitte "unfertig" raus? Abgesehen von der Tatsache, dass es wahrscheinlich kein Game gab oder geben wird in naher Zukunft, welches über eine vergleichebare Replayability verfügt wie BG3 hat Larian eigentlich nicht umsonst einen sehr guten Ruf. Ich verstehe, dass man nicht vorbestellen oder die EA finanzieren möchte, aber den Leuten zu empfehlen, dass Spiel erst bei Erscheinen der Definitive Edition zu kaufen, obwohl alle Zeichen bei BG3 zeigen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein großartiges Game wird macht den Eindruck, als hättest du ein Problem mit wahlweise dem Studio oder dem Spiel direkt - nichts was du schreibst hat nämlich objektiv betrachtet Hand und Fuß :)
 
Für mich hört sich das nach Fanboy an. Wenn es für dich in Ordnung ist, ist das ja fein, aber die meisten Menschen spielen solche großen Spiele wohl nur einmal durch.
Wenn man von Anfang an weiss, dass das Spiel ein paar Monate nach Release eine Überarbeitung der Mechaniken bekommt, warum sollte man dann die noch nicht ausgearbeitete Version kaufen oder spielen?
Ich habe auch nie behauptet, dass es keine guten Spiele sind, aber es hat ja schon seine Gründe warum Larian immer eine Definitiv Edition rausbringt, die die Mechaniken im Spiel abändern.
 
Wo weißt du denn schon jetzt, dass BG3 "ein paar Monate später" geänderte Mechaniken bekommt? Wo wurden denn "Spielmechaniken" grundlegend geändert in DOS 1 oder 2?
Und wenn meine positive Meinung zu Larian "Fanboy sein" ist, dann ist deine ziemlich negative Meinung doch eindeutig "haten", oder? Nur das die positive Grundstimmung aktuell eher den "allgemeinen" Tenor entspricht (was Kritiken und Spielerfeedback betrifft) als eine negative Stimmung.
 
Ich stimme da zu, aber ich würde trotzdem jeden raten auf die Definitiv Edition zu warten und nicht gleich zu Release zu kaufen, es sei denn du willst es eh mehrmals durchspielen.
Ich hab genug Spiele gespielt die ich nur einmal zu Release gespielt habe und kein erschienenes Addon, oder DLC, später dazu. Heißt aber nicht das ich es bereue es deshalb nur zu Release gespielt zu haben und das Gefühl gehabt hätte es sei nicht "die beste Spielerfahrung" gewesen, nur weil irgendwann später noch eine Extanded, Divinitiv, oder sonstewie Edition zu rauskam, oder eben Addon, DLC, ect.

Für mich hört sich das nach Fanboy an.
Für mich hört sich dies irgendwie nach jemanden der keine ernsthafte Diskussion darüber will, sich mit seiner eigenen Meinung auseinander zu setzen. ;)
Das ist doch aber genau das, was Addons zu der Zeit gemacht haben. Ich versteh deinen Einwand einfach nicht. Sie haben das Spiel erweitert mit Mechaniken und Story.
Was ist an dem Einwand nicht zu verstehen, das Addons auch schon damals Dinge überhaupt erst nutzbar gemacht haben, was du genau so ja aktuellen Titeln auch vorwirfst?

Um Bei NWN 2 als Beispiel zu bleiben, funktionierte die Fähigkeit "Parieren" erst mit einen dem ersten von Addons überhaupt in irgend einer Weise mal halbwegs sinnvoll nutzbar, indem man einen Perk hinzufügte, der sie buffte, blieb aber trotzdem, im Vergleich, sehr schwach.

Zuvor, zu Release, war es aber absolut sinnbefreit Parieren überhaupt zu skillen und wirklich richtig sinnvoll nutzbar wurde es erst nachdem man mit Addon Nr.2 die Duellanten-Klasse hinzufügte, die auf der vollständig um das nutzen von Parieren herrum aufbaute.

Beides musste man jeweils noch einmal extra bezahlen, da hilft es auch wenig, das es darüber hinaus auch noch eine neue Story und weitere Klassen mit jeden Addon gab, wenn Mechaniken des Hauptspiels trotzdem nur durch Kauf sinnvoll funktionieren und sonst nicht.

Die Definitiv Edition erweitert nichts. Sie bügelt nur Unzulänglchkeiten aus, die man schon während der Entwicklung hätte beseitigen können.
Welche denn, die so gravierend waren das es zu Release nicht empfehlenswert war?
Soweit ich mich noch erinnere haben sie in den Devinitiv Editions vor allen immer das letzte Drittel des Spiels nochmal überarbeitet und Konfortfunktionen eingebaut, die als Feedback aus der Community gekommen sind.
Es wurde aber nichts hinzugefügt was das Spiel überhaupt erst sinnvoll spielbar gemacht hätte.

Es gehört ja bei Larian quasi schon zur Firmenpolitik, ein unfertiges Spiel rauszubringen um es dann später zu vollenden.
Sorry, aber so einen Quatsch redet man nur wenn man sich mit Spieleentwicklung noch nie beschäftigt hat.
Die abolute Mehrheit der Spiele ist zu Release, nach der Vision der Entwickler selbst, nie fertig und wird es auch niemals wirklich werden, weil dann bekommt man höchstens einen Chris Roberts und Star Citizen bei raus.

Fertige Spiele sind absolut immer ein Kompromiss aus der Vision wie das Spiel sein soll - technische Machbarkeit - verfügbaren Budget - daraus resultierenden Zeitraum, welcher für die Entwicklung zur Verfügung steht = fertiges Produkt, das ein Kompromiss aus alle dem ist.

Das war vor 25 Jahren schon so und ist heute, auch abseits großer Publisher und AAA, nicht anders.

Das versteh ich überhaupt nicht. Wo lobe ich Larian deswegen? Ich habe, dieses Vorgehen doch hier kritisiert.
Wer redet dabei von Larian?
Du verteidigst das doch bei alten Titeln, mit zu bezahlenden Addons (siehe eingangs), oder nicht?
Aber kritisierst es, im selben Atemzug, an Larian (für Besitzer kostenfreie Divinitiv Edition).

Wenn es für dich in Ordnung ist, ist das ja fein, aber die meisten Menschen spielen solche großen Spiele wohl nur einmal durch.

85% der Käufer spielen ein Spiel niemals durch, wenn man da den getätigten Aussagen, aus deren gesammelten Daten, von Entwicklern selbst, glauben möchte und spielen diese 85% ein gekauftes Spiel sowieso maximal um die 24h, bevor es deinstalliert wird und der nächste Titel folgt.

Warum also sollten Entwickler ein Spiel überhaupt komplett entwickeln?
Akt 1 und maximal 30h Spielzeit reichen doch, alles danach die Sinnflut.

Wenn man von Anfang an weiss, dass das Spiel ein paar Monate nach Release eine Überarbeitung der Mechaniken bekommt, warum sollte man dann die noch nicht ausgearbeitete Version kaufen oder spielen?
Wenn ich weiß ein Spiel wird in 1 Jahr ein Addon bekommen warum sollte ich es dann zu Release vor 25 Jahren kaufen?
Wenn ich weiß auf Fifa 21 folgt in 2 Jahren Fifa 22 und 2 Jahre danach Fifa 23, warum soll ich dann Fifa 21 und 22 kaufen?

Wenn ich weiß auf meinen 2018er Mercedes 240 E-Klasse folgt 2020 der 2020er Merces 240 E-Klasse, warum soll ich ihn 2018 kaufen?
Wenn ich weiß auf meine RTX 3080 folgt in einem Jahr die RTX 4080, warum dann die 3080 kaufen?

Weil du es spielen willst, weil du einen Bedarf hast?
Warten kann man immer und Kritik und Mängel auch immer finden, egal ob am Produkt von Gestern, Heute, oder Morgen.

Ich habe auch nie behauptet, dass es keine guten Spiele sind, aber es hat ja schon seine Gründe warum Larian immer eine Definitiv Edition rausbringt, die die Mechaniken im Spiel abändern.
Welche Mechaniken? Du stellst hier wiederholt allgmein eine Kritik in den Raum und sagst das es deswegen eigentlich nicht empfehlenswert wäre.
Aber eigentlich nie worum es dir dabei genau geht und ob es somit auch wirklich belastbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Aus meiner Warte sind die Produkte über die Jahre sehr liebevoll gepflegt worden.

Grüße

phila
Wenn ein Spiel "über Jahre gepflegt" werden muss, ist es für mich halt nicht fertig. Das ist dann für mich auch kein "Service" sondern Schlamperei seitens der Entwickler. Ich will bestenfalls ein Spiel, dass so fertig ist, dass es garkeine Patches mehr braucht. Gab mal Zeiten, da soll das so üblich gewesen sein...
 
Wenn ein Spiel "über Jahre gepflegt" werden muss, ist es für mich halt nicht fertig. Das ist dann für mich auch kein "Service" sondern Schlamperei seitens der Entwickler. Ich will bestenfalls ein Spiel, dass so fertig ist, dass es garkeine Patches mehr braucht. Gab mal Zeiten, da soll das so üblich gewesen sein...
Wann?
1980er und frühen 1990er Jahren, als Spiele oft noch Projekte von 1 bis maximal 10 Leuten waren?
Ich kann mich seit etwa Mitte der 1990er Jahre an genügend Spiele erinnern, die abseits der Konsole und die ist nicht repräsentativ dafür, da deren Spiele damals meist nicht auf PC erschienen, auch bereits Patches erhielten, oder sogar Addons dafür faktisch genutzt wurden, Bugs im Hauptspiel zu fixen.
 
@ Nightslaver Wann genau habe ich verteidigt, dass Spiele unfertig rausgekommen sind? Ausserdem solltest du nicht Spiele von Anfang 2000 mit heute vergleichen, wenn es um Addons und Patches geht. Da hat sich doch einiges in der Technologie verändert.
Aber ihr scheint mich mit absicht falsch verstehen zu wollen. Meine Aussage ist einfach.

Warum soll ich eine Version eines Spiels spielen wenn ich in absehbarer Zeit die Definitv Editon spielen kann?
Hier mal ein Link zu einem Gamestar Review von DOS 2 DE. https://www.gamestar.de/artikel/div...tion-noch-ein-bisschen-perfekter,3334713.html
Warum hätte ich da denn die release Version spielen sollen, wenn ich weiß, dass da bald eine bessere Version rauskommt?

Unter anderem wurden Storyabschnitte hinzugefügt, Quests verbessert, besseres Inventorymanagemant, Kämpfe verändert und hinzugefügt usw.
Da versteh ich einfach nicht warum ihr euch darüber aufregt, dass ich sage, dass man bis zur Definitv Edition warten sollte. Und nein die Definitiv Edition ist kein Addon, weil hier ja schon mehrmals der Vergleich gezogen wurde. Es ist einfach eine überarbeitete Releaseverion. Das könnte man alles auch vor dem Release klären.
Und wenn meine positive Meinung zu Larian "Fanboy sein" ist, dann ist deine ziemlich negative Meinung doch eindeutig "haten", oder? Nur das die positive Grundstimmung aktuell eher den "allgemeinen" Tenor entspricht (was Kritiken und Spielerfeedback betrifft) als eine negative Stimmung.
Ist halt schwachsinn, da ich keine negative Einstellung zu Larian habe, sondern einfach nur die Releasepolitik von denen als nicht Lobenswert erachte.
 
Wenn ein Spiel "über Jahre gepflegt" werden muss, ist es für mich halt nicht fertig. Das ist dann für mich auch kein "Service" sondern Schlamperei seitens der Entwickler. Ich will bestenfalls ein Spiel, dass so fertig ist, dass es garkeine Patches mehr braucht. Gab mal Zeiten, da soll das so üblich gewesen sein...
Von "müssen" (bitte genau lesen) habe ich nichts geschrieben. Und: Aus meiner Perspektive besteht ein deutlicher Unterschied zwischen endloser Fehlerbehebung (die mich genau so stört wie, vermutlich, Dich) und Produktpflege. Larians Divinity Original Sin 1 + 2 sind mit teils sehr umfangreichen, (D:OS1 Enhanced = komplette Vertonung, die ursprünglich durch das Crowdfunding nicht zu stemmen war), zusätzlichen, kostenlosen Inhalten (z.B. die Gift Bags 1-5 in D:OS2) und neuen Features (Creation-Tools, Cross-Platfor-Saves, etc.) Paradebeispiele dafür.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück