News Baldur's Gate 3 ist aktuell das beste Spiel 2023 - noch vor Zelda

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3 ist aktuell das beste Spiel 2023 - noch vor Zelda

Die Erfolgsgeschichte von Baldur's Gate 3 setzt sich fort und mittlerweile bescheinigen die gesammelten Rezensionen der Fachpresse auf Metacritic dem neuen Rollenspiel-Hit das bisher beste Spiel des Jahres zu sein. Damit wird der bisherige Spitzenreiter The Legend of Zeld: Tears of the Kingdom auf Platz zwei verwiesen. Das Ganze kann sich aber natürlich auch noch ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3 ist aktuell das beste Spiel 2023 - noch vor Zelda
 
Ich hätte trotzdem lieber ein Baldurs Gate: Dark Alliance 3 (Action RPG) und nicht so eines wo man rundenbasiert kämpft und Bücher lesen sollte/muss. :pissed:
 
Bleibt nur noch die Frage wie viele Leute sich das Game wegen des Medienhypes und der hohen Bewertungen kaufen und damit überhaupt nichts anfangen können und es niemals auch nur ansatzweise durchspielen werden.
 
Bleibt nur noch die Frage wie viele Leute sich das Game wegen des Medienhypes und der hohen Bewertungen kaufen und damit überhaupt nichts anfangen können und es niemals auch nur ansatzweise durchspielen werden.
Wahrscheinlich sehr viele, aber in diesem Fall finde ich das überhaupt nicht schlimm. Larian hat das einfach verdient.
 
Die Shadowcursed Lands sind soooo extrem gut gemacht - schade, dass ich da schon durch bin. Aber wofür gibts den zweiten Durchlauf. Und dritten..
Ja, man weiß nie, ob man beim nächsten Schritt stirbt, etwas im Busch sitzt, von der Klippe gesprengt oder freundlich von einem Typen angesprochen wird, der gerade einen Goblin grillt. Und dann die Häuser, die da stehen, um es mal spoilerfrei zu formulieren, omg. Über so manchen Würfelwurf war ich heilfroh, das wäre sonst ein Blutbad sondergleichen geworden :lol:Ich hab da aber noch einiges zu tun ...
 
Ja, man weiß nie, ob man beim nächsten Schritt stirbt, etwas im Busch sitzt, von der Klippe gesprengt oder freundlich von einem Typen angesprochen wird, der gerade einen Goblin grillt. Und dann die Häuser, die da stehen, um es mal spoilerfrei zu formulieren, omg. Über so manchen Würfelwurf war ich heilfroh, das wäre sonst ein Blutbad sondergleichen geworden :lol:Ich hab da aber noch einiges zu tun ...
Das House of Healing wird dir gefallen :)
 
Das habe ich versucht, zu beschreiben. Da war ich schon drin. Himmel und Hölle :stupid:
Bin erst mal geflohen. Muss da noch mal rein. Nu reichts, jetzt muss ich Steam wieder starten, jetzt haste mich so weit :devil:
 
Ja, man weiß nie, ob man beim nächsten Schritt stirbt
Ich bin heute noch nicht gestorben (noch auf der 1. Map), habe aber ein Auge verloren. Da der anschließende Kampf für mich noch unmöglich war, bin ich ausgewichen auf andere Quests und habe dabei WIEDER ein Auge verloren und zwar auf so grausame Weise, dass ich heute kein Abendessen gebraucht habe. ?

Edit: Ich habe zwar keinen Parasiten im Kopf, dafür aber einen in Scheibchen geschnittenen Rippenknorpel im Auge ... (Orbitarekonstruktion), seither vertrage ich so Späße mit den Augen gar nicht mehr. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch die Frage wie viele Leute sich das Game wegen des Medienhypes und der hohen Bewertungen kaufen und damit überhaupt nichts anfangen können und es niemals auch nur ansatzweise durchspielen werden.
Das sind dann aber auch eben jene die Blind nach Bewertung kaufen ohne sich vorher das Spiel angesehen haben.
Früher hatte ich für sowas Verständnis, in diesen ganz alten Zeiten, als man noch auf Berichte in der Print angewiesen war, man sich nicht jedes Spiel einfach anschauen konnte oder fragen musste ob es nicht vll ein Freund hat zum ansehen.

Heutzutage hingegen wo man sich alles auf Twitch/YouTube anschauen kann bevor man kauft... null Verständnis und nach einer fast 3 Jährigen Early Access Phase gleich noch mal 2x weniger.
 
Bin jetzt bei den Türmen... man oh man, mir dreht sich das Hirn im Schädel herum. So viele Informationen, jeder Raum ist vollgepackt mit allen möglichen Sachen. Unfassbar, was sich die Entwickler da für eine Mühe gegeben haben. Ich weiß vor lauter Macht, Ehrfurcht und Scham schon gar nicht mehr, wem ich jetzt eigentlich diene, wen ich töten und wen am Leben lassen soll. Am liebsten würde ich neu anfangen, der Strand, der Hain und das alles waren so friedlich und einfach dagegen :lol:
 
Bin jetzt bei den Türmen... man oh man, mir dreht sich das Hirn im Schädel herum. So viele Informationen, jeder Raum ist vollgepackt mit allen möglichen Sachen. Unfassbar, was sich die Entwickler da für eine Mühe gegeben haben. Ich weiß vor lauter Macht, Ehrfurcht und Scham schon gar nicht mehr, wem ich jetzt eigentlich diene, wen ich töten und wen am Leben lassen soll. Am liebsten würde ich neu anfangen, der Strand, der Hain und das alles waren so friedlich und einfach dagegen :lol:
Warst du im Toll House? Wie hast du House of Healing gelöst? Oder den Barkeeper? Den Shar-Tempel? Soviele Entscheidungen :stick:
 
Ich hab heute nur noch Kartoffelbrei im Kopf und Spaghetti vor den Augen, frag mich bitte nicht :crazy:
Den Wahnsinn habe ich bei Original Sin 1 und 2 schon mitgemacht, aber die sind ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man es mit BG3 vergleicht. Ich muss schlafen, irgendwie, irgendwo hinter einem 2er-Wurf verbirgt sich noch mein Job, den ich machen soll :kaffee:
 
ka was Dave und Co da für Probleme haben, spiele auf ausgeglichen und das Spiel ist soooo leicht im Gegensatz zu Pathfinder ist das hier Kindergeburtstag, hätte doch auf schwer spielen sollen.

House of Healing war auch sonen Ding ich hab die so zugequatscht das die sich alle selbst gekillt haben ;)
 
ka was Dave und Co da für Probleme haben, spiele auf ausgeglichen und das Spiel ist soooo leicht im Gegensatz zu Pathfinder ist das hier Kindergeburtstag, hätte doch auf schwer spielen sollen.

House of Healing war auch sonen Ding ich hab die so zugequatscht das die sich alle selbst gekillt haben ;)
Erstens: Verstecke Spoiler. Zweitens, du kannst den Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern. Und drittens: es kommt drauf an, welcher Schwierigkeitsgrad bei Pathfinder. Bis einschließlich Core war auch das Game zu leicht, Leute die sich mit DnD 3.5/Pathfinder 1e auskennen haben auch problemlos Hard/Unfair gespielt. Letztere beide sind aber die einzigen Schwierigkeitsgrade, welche sich über Tactician bewegen (in meinen Augen).
 
Mich tangiert der Hype um das Game auch nicht so.
Weil rundenbasierte RPGs nicht wirklich mein Fall sind.
Und es auch ziemlich komplex sein soll.
Da geht dann viel Zeit für drauf nur um überhaupt erstmal die Basics zu kennen.
Ich warte lieber auf Dragon Age 4.
Aber wünsche allen viel Spaß mit Baldur´s Gate 3. :daumen:
 
Zurück