News Baldur's Gate 3: Der dritte Akt bringt die CPU ins Schwitzen - und Ruckler

wo ist dieser neue cpu benchmark? sehe nur denn alten danke
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? ;)
Die neue Szene habe ich vor zwei Tagen erst validiert, da gibt es außer ein paar Probemessungen noch keine offiziellen Benchmarks. Die erscheinen dann in Form des aktualisierten CPU-Index, wo ich auch auf andere Spiele abziele, beispielsweise Starfield, sollte es sich als CPU-lastig entpuppen. Etwas Geduld ist noch gefragt, dann gibt es auch die neuen Zahlen. :daumen:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

?

wird schon laufen ;)
 
Hallo? Das war Sonntag am frühen Abend, da kannst du bis 22 Uhr ja wohl mal irgendwas liefern...

Echt eine Frechheit.
Für manche Leute sind wir halt Maschinen, was leider auch da durch herrührt, dass Raff oft außerdienstlich Content erstellt, was jemand denken lassen kann, dass alle PCGH-Redakteure rund um die Uhr arbeiten. Das ist mitnichten der Fall. Da ich das jedoch auch manchmal manche, kann man manchmal davon ausgehen, dass etwas von mir als Bonus kommt. Daher hier noch mal für alle zum Mitschreiben: Wenn etwas außerhalb der regulären Arbeitszeit kommt, dann ist das in der Regel in der Freizeit entstanden! Ich wünsche mir dafür nichts mehr als ein wenig Respekt und Anstand, denn in der Freizeit arbeiten kann nur der, der zwischendurch auch mal eine Pause einlegen darf.
 
Ich kann privat jedenfalls bestätigen, dass es in Baldurs Tor in Akt 3 selbst mit einem 5800X3D gehörig am Ruckeln ist.
Dave, allein an "mehr KI- und Pfadfindungs-Problemen" kann es nicht liegen, denn mit 5600 wird es schon im Moonrise Tower verdammt ungemütlich und dort stehen nach dem Kampf in der Lobby nur ein paar NPCs herum, außerdem gehen die FPS innerhalb von zwei, drei Sekunden wieder hoch, sobald man stehen bleibt - und die NPCs in der Stadt spazieren ja trotzdem weiterhin durch die Gegend, oder? Der krasse FPS-Drop direkt beim Loslaufen ist wirklich schräg und mich würde echt der Grund dafür interessieren. Sowas habe ich in der Form noch nie in einem Spiel erlebt.

Was für viele zusätzliche Frametime-Spikes sorgt sind Buffs wie Shadowheart's Shar's Blessing und div. Buffs von Ausrüstung, dem Glasauge, etc. und Debuffs durch Flüssigkeiten am Boden.
 
Also ich spiele das Game erst seit dem offiziellen Release. Rein zufällig mit einem 12900k und einer RTX 4090. Die Last auf der CPU ist mir nach dem letzten Patch aufgefallen,da ich per Tastaturdisplay sowohl CPU als auch GPU Auslastung immer im Auge habe. Der 12900k läuft jetzt auch viel wärmer. Die Temperatur ist von 62° auf nun 82° angestiegen und ich bin dabei gerade mal im 1 Akt. Somit denke ich, dass das ganze Spiel jetzt erhoffen ist und nicht nur der 3 Akt. Will nicht wissen, was mich da dann erwartet. Hoffe das wird schnell gefixt.
 
Zurück