News Baldur's Gate 3: Der dritte Akt bringt die CPU ins Schwitzen - und Ruckler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Der dritte Akt bringt die CPU ins Schwitzen - und Ruckler

Der dritte Akt von Baldur's Gate 3 hat nicht nur das Finale parat, sondern auch höhere Anforderungen an den Prozessor. Schuld ist vermutlich die höhere Anzahl an NPCs, die die Bildrate nach und drückt und zu Rucklern führt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Der dritte Akt bringt die CPU ins Schwitzen - und Ruckler
 
Wenns nicht gerade in den völlig unspielbaren Bereich geht, sollte man das einem Spitzenspiel wie diesem hier doch verzeihen können, oder?

Es werden ja sicherlich noch Patches nach geschoben werden, und wenns schon hier kommt, ist es sich auch auf dem Zettel.........

Aber Geduld ist halt eine tugend=), ich hab se ja selber kaum=).
 
Das Schöne ist ja, dass man in diesem Spiel nicht so viele FPS braucht. Zur Not reichen auch 60.
Wenn es wenigstens stabile 60 (oder meinetwegen auch 50) FPS wären, aber das Spiel läuft in jeder Hinsicht extrem unrund und bei quasi jeder Aktion hakt es spürbar, gerade in Kämpfen geht es regelmäßig für ein paar Frames unter 30, bevor sich das Spiel wieder bekrabbelt. Das nervt auf Dauer einfach.

Jetzt mag man zwar argumentieren, dass ein 5950X in Sachen Spieleperformance nun nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, aber so wirklich brauchbare Performance scheint man ja auch auf aktueller Hardware nicht zu bekommen und Einstellungen reduzieren bringt auch grob gesagt gar nichts.
 
Wenn es wenigstens stabile 60 (oder meinetwegen auch 50) FPS wären, aber das Spiel läuft in jeder Hinsicht extrem unrund und bei quasi jeder Aktion hakt es spürbar, gerade in Kämpfen geht es regelmäßig für ein paar Frames unter 30, bevor sich das Spiel wieder bekrabbelt. Das nervt auf Dauer einfach.

Jetzt mag man zwar argumentieren, dass ein 5950X in Sachen Spieleperformance nun nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, aber so wirklich brauchbare Performance scheint man ja auch auf aktueller Hardware nicht zu bekommen und Einstellungen reduzieren bringt auch grob gesagt gar nichts.
Das Problem hab ich so bisher nicht gesehen für mich. Evtl. weil ich noch am Anfang bin und keine größeren Fights hatte (ausser die Goblins vor den Toren am Anfang). Evtl. hilft der X3D einfach auch dabei und fängt viele Spikes ab beim Pathfinding.
 
ich Spiele auf 4k mit 60 fps auf einem 43 zoll fernseher den ich als Monitor nutze ( zocke kein shooter) und bin grade im 2. Akt. Die cpu dümpelt irgendwo bei 20 % die gpu bei 60-80% wenn überhaupt also ich mach mir da gar keine Sorgen.
Habe auch kein Problem das es irgendwo unter 60 fps gefallen ist bisher geschweige denn jemals unter 30. Habe alles auf Maximum stehen ohne FSR.
Da die Karte grade frisch neu ist und ich bei der gelegenheit das System neu aufgesetzt hab ist aktuell nur Win11 und BaldursGate 3 installiert vieleicht spielt das ja auch eine Rolle?
Was mir aber aufgefallen ist das es unter dx11 deutlich stabiler läuft als unter Vulkan. Mit Vulkan hatte ich immer reproduzierbare Abstürze wenn ich unten in der Schmiede zu weit mit der Kamera von der gruppe weg bin um mich umzusehen. Das ist mit unter dx11 nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wenigstens stabile 60 (oder meinetwegen auch 50) FPS wären, aber das Spiel läuft in jeder Hinsicht extrem unrund und bei quasi jeder Aktion hakt es spürbar, gerade in Kämpfen geht es regelmäßig für ein paar Frames unter 30, bevor sich das Spiel wieder bekrabbelt. Das nervt auf Dauer einfach.

Jetzt mag man zwar argumentieren, dass ein 5950X in Sachen Spieleperformance nun nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, aber so wirklich brauchbare Performance scheint man ja auch auf aktueller Hardware nicht zu bekommen und Einstellungen reduzieren bringt auch grob gesagt gar nichts.
Kann ich so absolut nicht nachvollziehen. Ja, meine CPU ist etwas stärker - aber auch bei meiner Partnerin und ihrem 5800X3D bleiben der FPS Lock von 60 rockstable.
 
Kann ich so absolut nicht nachvollziehen. Ja, meine CPU ist etwas stärker - aber auch bei meiner Partnerin und ihrem 5800X3D bleiben der FPS Lock von 60 rockstable.
Dito. Die Performence von BG3 ist über weite Strecken völlig ok, da ruckelt abseits von Akt 3 nichts und das Akt 3 CPUs verheizt ist so ziemlich seit Release bekannt. Davon abgesehen aber läuft BG3 völlg smooth und ist da nichts "total unrund", selbst mit etwas älteren non AMD-CPUs wie meinem Intel Core i7 11700k.

Wenn es also dauernd unrund läuft sollte die Ursache dafür ziemlich sicher nicht beim Spiel selbst gesucht werden.
 
nvidia hat als mittel ja frame generation. muss aber erst implementiert werden denke ich
Dürfte nichts bringen, da es wohl nicht GPU seitig ist. Selbst Mittelklassekarten haben kein Problem mit BG3, egal welcher Hersteller.

Ausserdem dürfte Frame Generation bei BG3 grausam aussehen und sein, bei den ganzen Anzeigen und Menüs. Da müssen es schon Echtzeitbilder sein denk ich.
 
In Akt 3 findet sich auch der neue CPU-Benchmark, den ich letzten Freitag finalisiert habe. Gewöhnliche CPUs haben Mühe, hier überhaupt stabile 40 Fps zu erreichen, so viel kann ich dazu sagen. Wer einen X3D hat, kann darüber lachen, aber den hat ja nicht jeder. Bald dazu mehr, die neuen Benchmarks werden aus Gründen der Effizienz gemeinsam mit allen anderen neuen Spielen erstellt, und das dauert nun mal seine Zeit.

Ich kann privat jedenfalls bestätigen, dass es in Baldurs Tor in Akt 3 selbst mit einem 5800X3D gehörig am Ruckeln ist. Der HDD-Modus hilft etwas, wenn man genügend Speicher hat, so viel kann ich auch schon verraten. Mehr dazu später, wenn es eben so weit ist =)
 
Dürfte nichts bringen, da es wohl nicht GPU seitig ist. Selbst Mittelklassekarten haben kein Problem mit BG3, egal welcher Hersteller.

Ausserdem dürfte Frame Generation bei BG3 grausam aussehen und sein, bei den ganzen Anzeigen und Menüs. Da müssen es schon Echtzeitbilder sein denk ich.
Frame generation hat bei witcher ja schon das cpu limit aufgehoben
 
In Akt 3 findet sich auch der neue CPU-Benchmark, den ich letzten Freitag finalisiert habe. Gewöhnliche CPUs haben Mühe, hier überhaupt stabile 40 Fps zu erreichen, so viel kann ich dazu sagen. Wer einen X3D hat, kann darüber lachen, aber den hat ja nicht jeder. Bald dazu mehr, die neuen Benchmarks werden aus Gründen der Effizienz gemeinsam mit allen anderen neuen Spielen erstellt, und das dauert nun mal seine Zeit.

Ich kann privat jedenfalls bestätigen, dass es in Baldurs Tor in Akt 3 selbst mit einem 5800X3D gehörig am Ruckeln ist. Der HDD-Modus hilft etwas, wenn man genügend Speicher hat, so viel kann ich auch schon verraten. Mehr dazu später, wenn es eben so weit ist =)
Wo ist es denn bei dir gehörig am ruckeln? Also ja, ich bei meiner Partnerin maaaal einen Ruckler gesehen bzw. einen Drop, aber das ist maximal selten. Und bei mir läuft eh alles butterweich :ugly:
 
Naja, in den letzten 30 Stunden eben, in Akt 3 ^^ Ich kann dir ja gerne mal die Frametimes aufzeichnen, du würdest dich wundern, wie viele Ausschläge es da gibt. Die spürst du mit deinem 7950X3D natürlich nicht so und jeder nimmt die anders wahr, aber messen und nachweisen lässt sich das ganz einfach.
 
Naja, in den letzten 30 Stunden eben, in Akt 3 ^^ Ich kann dir ja gerne mal die Frametimes aufzeichnen, du würdest dich wundern, wie viele Ausschläge es da gibt. Die spürst du mit deinem 7950X3D natürlich nicht so und jeder nimmt die anders wahr, aber messen und nachweisen lässt sich das ganz einfach.
Jo, also wahrnehmen tue ich da mit dem Framelock quasi nix. Aber ich bin mit meinem zweiten Char auch gleich in Baldurs Gate, da lass ich mal Frametimes anzeigen.
 
Laufe gerade im grandiosen Akt drei in der gut bevölkerten Unterstadt rum und hatte sowohl oben in der wunderschönen Stadt wie auch in der gruseligen Kanalisation unten mehrere Kämpfe mit um so 10 Gegnern. Weder beim Rumlaufen, noch in den Fights hatte ich irgendwelche Ruckler oder FPS Einbrüche.

Rechner läuft mit einer RTX 3080, 10GB, einem i7-12700K und 16 GB RAM.
Spiele in 4K, 60 FPS Oberkante eingestellt, einige Grafikressourcenfresser auf mittel, alles andere auf max.

ICU zeigt an, das kein Kern der CPU heißer als 65 Grad wird, die GPU erreicht am Hotspot schon mal 88 Grad.

Also hat entweder der Mage einen Performance Spell auf den Rechner gewirkt oder die beschriebenen Probleme haben andere Ursachen.
 
In Akt 3 findet sich auch der neue CPU-Benchmark, den ich letzten Freitag finalisiert habe. Gewöhnliche CPUs haben Mühe, hier überhaupt stabile 40 Fps zu erreichen, so viel kann ich dazu sagen.
Bin gerade in der Unterstadt angekommen und merke, dass die Framerate spürbar instabiler wird. Aber unter 40fps hatte ich bisher nicht.
 
In Akt 3 findet sich auch der neue CPU-Benchmark, den ich letzten Freitag finalisiert habe. Gewöhnliche CPUs haben Mühe, hier überhaupt stabile 40 Fps zu erreichen, so viel kann ich dazu sagen. Wer einen X3D hat, kann darüber lachen, aber den hat ja nicht jeder. Bald dazu mehr, die neuen Benchmarks werden aus Gründen der Effizienz gemeinsam mit allen anderen neuen Spielen erstellt, und das dauert nun mal seine Zeit.
wo ist dieser neue cpu benchmark? sehe nur denn alten danke
 
Zurück