News Baldur's Gate 3: Das Release verlief trotz großem Ansturm vergleichsweise unproblematisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Das Release verlief trotz großem Ansturm vergleichsweise unproblematisch

Nach dem Early Access, welcher bereits am 6. Oktober 2020 seine Pforten für Spieler geöffnet hat, ist Baldur's Gate 3, das potenzielle "Mehr-geht-nicht-RGP" von Larian Studios, heute in finaler Version erschienen. Trotz des großen Interesses und des daraus resultierenden riesigen Ansturms der RPG-Spielerschaft, verlief das Release unspektakulär und vergleichsweise unproblematisch. Die Steam-Server hielten Stand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Das Release verlief trotz großem Ansturm vergleichsweise unproblematisch
 
Bin mal gespannt, wann die ersten merken, dass es doch ein immens umfangreiches und komplexes Spiel ist, und es abbrechen. :ugly:

Ich bin zwar noch nicht besonders weit, aber ich kann schon jetzt sagen, dass das Spiel keinesfalls für "zwischendurch" ist. Vom Umfang abgesehen ist es doch recht komplex.
 
Bin mal gespannt, wann die ersten merken, dass es doch ein immens umfangreiches und komplexes Spiel ist, und es abbrechen. :ugly:

Ich bin zwar noch nicht besonders weit, aber ich kann schon jetzt sagen, dass das Spiel keinesfalls für "zwischendurch" ist. Vom Umfang abgesehen ist es doch recht komplex.

Warum soll man es abbrechen, wenn es endlich mal wieder ein richtiges Rollenspiel gibt? Alle anderen dürften doch mit D4 bedient sein.
 
Bin mal gespannt, wann die ersten merken, dass es doch ein immens umfangreiches und komplexes Spiel ist, und es abbrechen. :ugly:

Ich bin zwar noch nicht besonders weit, aber ich kann schon jetzt sagen, dass das Spiel keinesfalls für "zwischendurch" ist. Vom Umfang abgesehen ist es doch recht komplex.
Wer sich das Spiel kauft sollte wohl wissen worauf er sich einlässt. Ich meine .. liest niemand mehr EA Berichte, Tests und Produktbeschreibungen ?! ?! :huh:
 
"Das Release verlief trotz großem Ansturm vergleichsweise unproblematisch". Was soll da auch problematisch laufen? Stream hat nicht den ersten Blockbuster vertreiben müssen.

Und ein CDN zu betreiben ist auch noch etwas anderes als ein Multiplayer-Game zu launchen. Massiv einfacher um es mal genau zu sagen.
 
Is doch gerade gut ^^

Wer sich das Spiel kauft sollte wohl wissen worauf er sich einlässt. Ich meine .. liest niemand mehr EA Berichte, Tests und Produktbeschreibungen ?! ?! :huh:
Das Spiel ist sicher für eine Menge Leute eine tolle Sache, aber der Hype der darum in so manchem Medium gemacht wird, wird wohl auch dazu führen, dass auch Leute die W3 oder Skyrim für hochkomplexe RPGs halten ein BG3 kaufen. Um dann wahrscheinlich relativ schnell festzustellen dass das ja alles viel zu langsam und viel zu kompliziert ist.
Im Grunde ist es ja ein Divinity Original Sin: 3. Und das hat sich "nur" 2 Millionen mal verkauft gegenüber 50 und 30 Millionen bei den anderen beiden. (Jeweils die direkten Google Aussagen bei "Name, Verkaufszahlen")
 
Bin mal gespannt, wann die ersten merken, dass es doch ein immens umfangreiches und komplexes Spiel ist, und es abbrechen. :ugly:

Ich bin zwar noch nicht besonders weit, aber ich kann schon jetzt sagen, dass das Spiel keinesfalls für "zwischendurch" ist. Vom Umfang abgesehen ist es doch recht komplex.
Divinity 2 hat auch schon sehr viel zu bieten, aber ja es kaufen wieder einige die gar nicht wissen was und warum sie es eigentlich kaufen einfach nur kaufen ist bei vielen ja schon einprogrammiert.
Hab so einige in meiner Steam liste die jedes neue Spiel einfach kaufen wie so Roboter und sie dann überhaupt nicht spielen.

Divinity 2 ist schon nichts für zwischendurch hab 94std bin noch nicht einmal durch, weil ich immer wieder eine Pause einlege und dann den faden verloren hab ^^
 
Also den Charaktereditor kann ich bisher als äußerst positiv bewerten. Mehr habe ich in den letzten 3h nicht geschafft.
Aber immerhin bin ich von 10 Möglichkeiten auf 2 runter.

Morgen geht's dann entspannt los.
Ja, der gute alte "erste Boss" eines (fast) jeden guten Rollenspieles.
Im Grunde ist es ja ein Divinity Original Sin: 3. Und das hat sich "nur" 2 Millionen mal verkauft gegenüber 50 und 30 Millionen bei den anderen beiden. (Jeweils die direkten Google Aussagen bei "Name, Verkaufszahlen")
Nein. Es ist ein Baldurs Gate 3. Alleine durch den Namen, Setting und das Regelwerk (DnD ist seit einiger Zeit wieder sehr populär) ist es schon komplett anders und "massentauglicher".
Du meinst... die eher einfachen Gemüter?
Man mag es kaum glauben, aber nicht jeder, der D4 spielt oder das Genre mag ist nicht in der Lage ein komplexes Rollenspiel zu spielen. Manchmal möchte man einfach nur stumpf Monster hauen.
 
Man merkt einfach Liebe in diesem Spiel und gleichzeitig hat man den Eindruck, dass man ein fertiges Spiel bekommt. Alleine damit hebt sich das Spiel schon enorm von anderen AAA-Titeln ab!
 
Zurück