MADman_One
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So wie ich es verstehe ist es bei Steam & Co nicht anders möglich, weil Preload nur funktioniert, wenn es vorher noch nichts gab, ein Spiel also völlig neu unter der entsprechenden ID released wird. BG3 war aber schon lange im Early Access spielbar, sodaß es technisch gesehen nur ein Update darstellt und dafür wurde kein Preload technisch designed bei Steam. GoG scheint das gleiche Problem zu haben. Larian selbst kann da nix machen.Ein preload wäre da schon wirklich schön und nicht verkehrt gewesen...
Das Problem scheint daher eher zu sein, daß sich zwischen der letzten Early Access und dem Release jetzt soviel geändert hat, daß das Update riesig ist. Und in der Konstellation ist das jetzt halt "dumm gelaufen".
Die Idee ist grundsätzlich gut, würde die Spielentwicklung aber komplexer machen, weil dann in das Spiel Anpassungen eingearbeitet werden müssten, damit es mit jeder potentiellen Vertriebsplattform kompatibel ist, denn jeder Anbieter baut seine Structur etwas anders auf, weswegen Updates auch auf den Plattformen unterschiedlich groß sind. Das geht in der Regel nur wenn alles aus einrr Hand kommt (wie Blizzard das teilweise bei WoW gemacht hat, da kann man schon während des Downloads spielen). Und ein Publisher hat in der Regel keine Lust auch noch Downloadserver permanent vorzuhalten, auf die sich dann alle Spieler verbinden. Und was passiert dann Jahre später, wie lange sollen diese Server vorgehalten werden? Der Aufwand lohnt sich für die Entwickler einfach nicht, nur weil Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist und die Spieler am Releasetag scheinbar unbedingt zocken können müssen weil sie sonst sterben oder so. Ich kann daher nachvollziehen, daß man keine Ressourcen für die Lösung eines Problems aufwenden will, das auf die gesamte Spielzeit gesehen eigentlich gar keines ist.Was ist immer an Downloads bei Bedarf so kompliziert?
Ich habe keine gute Erfahrung mit dem Workshop gemacht und modde lieber direkt über Nexusmods. Gibt genug Tools die das unterstützen falls man nicht selbst Hand anlegen will, ich würde mich da nicht mit dem Steam Workshop rumschlagen. Ich bevorzuge GoG wenn es ein Spiel dort gibt, sonst Steam, nutze aber nie den Workshop. Aber das ist nur meine Meinung.Mal eine leicht off-topic Frage, lohnt es sich das Spiel via Steam zu beziehen (wegen Mods im Workshop), oder verpasst man dort nicht so viel (weil die meisten mods eh auf Nexus sind) und man kann es sich auch auf GoG holen?