baldiges Studium - PC Transport? Laptop?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

erstmal Vorweg: @Admin: ka wo dieses Thema hin soll, bei Bedarf bitte verschieben ^^"

Nun zum Thema:

In ca. nem halben Jahr geht für mich das Studium los und mein einziger Gedanke is die ganze Zeit was ich mit meim PC mach, wie wo was ...

Kann man nen PC gut mim Auto transportieren? Gehen da durch Schlaglöcher,Holperer etc net was an der Hardware kaputt?

Oder soll ich den daheim lassen und mir nen Laptop zum zocken kaufen? Würd wieder so viel kosten -.-

Wär halt doof so nen High-End-PC daheim zulassen und nur in den Semesterferien zu sehen und damit zocken zu können. Genau so is es aber au doof den dann immer hin und her zu kutschieren wobei ich mir nich vorstellen kann, dass dieser das nicht lange schaden-frei überstehen wird O.o

waah was soll ich nur tun? ._.

Wenn man das ganze mit Vorsicht angeht, dann passiert da eigentlich nichts. Das setzt aber auch vorruas, das alles fest montiert ist und sich nicht lösen kann.

Ansonsten immer liegend transportieren, das geht ganz gut. Der transpoirt mit dem auto ist ja nicht zu vergleichen mit nem Paketversand, die schläge sind ja wesentlich schwächer. Wenn du den platz und die möglichkeit hast, dann nimm ihn mit. jedes wochenende nachhause nehmen würde ich ihn nicht, aber alles halbe jahr ist doch okay und nicht so aufwendig. die gesteigerte "mobilität" eines gaminglaptops bringt dir da nichts. und du wirst auch nichts kriegen, was der leistung nur annähernd entspricht und kein VERMÖGEN kostet.

Hey,
es wäre vielleicht ganz interessant, zu wissen, was du genau studierst und wie oft du nach Hause kommen möchtest. Ich persönlich habe mir für das Studium ein Notebook geholt, was ich auch persönlich nicht mehr missen möchte. Gerade für Info etc. ist ein tragbarer Computer richtig was wert und man hat automatisch auf alle Übungsblätter und alle wichtigen Infos innerhalb der Uni uneingeschränkten Zugriff. Würde ich mir aber nochmal ein Notebook kaufen müssen, würde ich gleich ein x86-Tablet mit Stifteingabe und Windows 8 kaufen. Ein Komilitone hat so ein Teil und das ist wirklich genial. Man hat einfach alles archiviert auf seinem Tablet. Nur sind dann eben häufige Datensicherungen Pflicht^^
So far,
gRU?; cAPS

Hey,
es wäre vielleicht ganz interessant, zu wissen, was du genau studierst und wie oft du nach Hause kommen möchtest. Ich persönlich habe mir für das Studium ein Notebook geholt, was ich auch persönlich nicht mehr missen möchte. Gerade für Info etc. ist ein tragbarer Computer richtig was wert und man hat automatisch auf alle Übungsblätter und alle wichtigen Infos innerhalb der Uni uneingeschränkten Zugriff. Würde ich mir aber nochmal ein Notebook kaufen müssen, würde ich gleich ein x86-Tablet mit Stifteingabe und Windows 8 kaufen. Ein Komilitone hat so ein Teil und das ist wirklich genial. Man hat einfach alles archiviert auf seinem Tablet. Nur sind dann eben häufige Datensicherungen Pflicht^^
So far,
gRU?; cAPS

Fürs Studium ist generell ain Notebook zu empfehlen, allerdings eins mit wesentlich anderer charakteristik als ein Gaming laptop. klein, leicht und lange akkulaufzeit. 14" empfinde ich als perfekt dafür.

Ich würde den pc mitnehmen und mir was kleines mobiles "zum arbeiten" holen.

Wenn im Auto, dann auf etwas elastischen, das Stöße abfedert! Schaumstoff oder Luftkissen eingepackt sollte alles gut funktionieren ;)

Ich habe meinen Pc für ein Jahr aus beruflichen Gründen jede Woche Freitags von Frankfurt nach Mannheim und Montags zurück mitgenommen, und das ohne Probleme obwohl bei mir teils schwere Lüfter für CPU und Grake verbaut habe (damals Scythe Yasya später Dark Rock und ne GTX570 bzw Asus 7970 DC2). Damals habe ich allerdings immer ca. 50 cm schaumstoff drungelegt, geschaut dases Gehäuse nicht sorum liegt das der Prozessor Lüfter runterhängt sondern aufliegt und das ganze mit den sonstigen Taschen die ich so dabei hatte fixiert. Das man mit nem Auto, das eher härter oder schlechterer gefedert ist nicht 200 fahren sollte dürfte sich von selbst verstehen und tut auch dem Geldbeutel gut, mit 120 schafft mans auch gut von A nach B:schief:. Ich kann nur soviel sagen, dass ich es nie bereut habe, hat mir pro Woche ca. 10 min Zeit gekostet. Dafür hatte ich immer mein High System dabei, n Laptop wäre für mich nie eine Alternative gewesen.

Wenn du noch zusätzlich etwas Tragbares für die Vorlesungen brauchst, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe da der PC da eh nicht in Frage kommen würde, dann kauf dir einfach n billiges Netbook, Laptop oder Tablet, da bekommt man mitlerweile für 200-300€ was völlig für Präsentationen und Internet reichendes Gerät mit viel Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
gehöre als student zwar zu den glücklichen, die jeden tag nach hause fahren können, aber würde für die vorlesungen auch eher ein kleineres, leichtes Notebook empfehlen. aber dies auch nur da, wo viele online-inhalte genutzt werden. für alles andere empfiehlt sich, wie oben schon beschrieben, die alte ringelblock und kulimethode. deinen rechner kannste aber auch mit ins wohnheim nehmen und dann fährste halt nur alle 2 wochen ohne rechner heme und nimmst den nur zu den semsterferien mit.

wow vielen lieben Dank für euer Statement =)

Also eine Notbook/Laptop wollte ich mir eh kaufen, nur war die frage, welche leistung es dann haben soll.

Werde es dann so machen wie ihr gesagt habt:

- günstiges Notebook fürs Studium zum arbeiten etc (falls ihr konkrete Vorschläge habt gerne raus damit; @cPT_cAPSLOCK: Haste zu deinem Vorschlag vllt link oder name des Notebooks?)

- PC liegend auf ner weichen Unterfläche transportieren

TOP, ihr habt mir meine kleine Angst genommen =P

Nochmals Danke :hail:

äh vergessen: Ka wo ich studiere, am liebsten Karlsruhe (FH) aber kommt halt drauf an, wo ich genommen werd. Werd wohl Maschinenbau studieren oder vllt auch Mechatronik oder Elektrotechnik .... mmh sollt ich mich i-wann halt schon noch entscheiden ^^"

Habe Mechatronik studiert und mir im zweiten Semester en neuen Rechner gegönnt. Da Mechatronik und auch Maschinenbau recht anspruchsvolle Studiengänge sind, liess ich den Desktoprechner allerdings daheim. Fürs Wohnheim war er mir außerdem zu schade.

Alternativ: mITX Mainboard und Gehäuse holen und den Destop-Rechner immer mitnehmen wenn man ihn braucht

Zurück