der ErP Standard ist nicht so sehr von interesse - da die meisten Mainboards diesen nicht einmal unterstützen - und ohne diesen Support bringt auch ein Netzteil das es kann nichts.
Ich habe das AX1200 und HX1050 hier bei den Boards ist ErP enabled - das funktioniert tadellos - nur die meisten SSD Kunden werden damit Probleme bekommen - daher im PC Bereich absolut uninteressant derzeit!
da ein PC durch den USB Ladesupport selbst bei deaktiviertem PC einige Watt anbietet - das ist mit ErP dann beeinträchtig - ob man es so toll findet wenn die Funkmaus auf eine mal leer ist weil im Standby etc. nicht geladen wird?
Hier mal worauf ich hinaus will:
ErP Vorgabe für Hersteller:
Die Durchführungsmaßnahmen müssen alle nachstehenden Kriterien erfüllen:
- Es darf aus Sicht des Benutzers keine nennenswerten nachteiligen Auswirkungen auf die Funktionsweise des Produkts geben.
- Gesundheit, Sicherheit und Umwelt dürfen nicht beeinträchtigt werden.
- Es darf keine nennenswerten nachteiligen Auswirkungen für die Verbraucher geben, insbesondere hinsichtlich der Erschwinglichkeit und der Lebenszykluskosten des Produkts.
- Es darf keine nennenswerten nachteiligen Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie geben.
- Eine spezifische Ökodesign-Anforderung darf grundsätzlich nicht dazu führen, dass die Technik eines bestimmten Herstellers von allen anderen Herstellern übernommen werden muss.
- Sie dürfen den Herstellern keine übermäßige administrative Belastung aufbürden.
Das sind die Punkte die ich hier bei einem PC als gefährdet sehe - das Mainboard muss es unterstützen sonst läuft nix und wenn es das Tut bleibt die Frage: Wie kann bei einem PC mehreres geladen werden im Standby wenn man den unter 1W Standard halten will - genau wie bei allen aktuellen Boards die die ErP funktion haben - wird ErP ignoriert solange was am USB Port Strom abnimmt - also bei 99% aller PC User wäre ErP immer trotzt aktiviertem Zustand - nie wirklich aktiv...
Das ist in meinen Augen eine Totgeburt - "im PC Bereich natürlich" da man hier durch die vielen Zusatzgeräte und dem Kabellos Standard der immer mehr wird - eine solche Auflage aushebelt!
Wird mit den Jahren sicher von jedem Hersteller implementiert (auch von uns) aber der wirkliche nutzen dieser Technoligie ist = 0!
Flextronics baut das AX1200 und das ist für das erste auch alles - damit sind so ziemlich alle Kapazitäten ausgereizt!