Backup - Welches Speichermedium ist am sichersten und schnellsten?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich überlege gerade, auf welche Weise ich meine Daten am besten sichern soll. Bisher sind sie auf 2 Platten, beide in jeweils einem PC eingebaut. Dazu noch größtenteils auf einer externen Platte und auf MicroSD-Karten meiner Kameras.
Ich hätte aber künftig gerne eine schnelles und bequemes und zugleich sicheres Medium für all das.
Darum nun meine Fragen:

1) Was ist am sichersten:

a) auf CD brennen?
b) auf DVD brennen?
c) auf USB2.0/3.0 Stick speichern?
d) auf einer externen USB-Festplatte?
e) auf MicroSD-Speicherkarten?

2) Was geht am schnellsten, ich meine schreiben und lesen der genannten Medien?

MfG. Tim

2) Was geht am schnellsten, ich meine schreiben und lesen der genannten Medien?
Eine Sata Anbindung, bzw auch eine eSata Anbindung, aber auch USB3.0 ist nicht zu verachten.
Mit Thunderbolt fange ich erst gar nicht richtig an, viel zu teuer, und ob dies zukunftssicher ist, steht auch auf einem anderen bzw unsicheren Blatt.

1) Was ist am sichersten:
Die haben alle leider ihre Tücken, mit HDD's hat man aber logischerweise die längste Erfahrung, und man hat mehr Möglichkeiten.

Ich tendiere daher zu einem Externen-Raid-Gehäuse, wo mehrerer gleiche HDD's genutzt werden, Zwei aufwärts.
Warum extern, weil sie meistens vom Strom getrennt sind und es daher unwahrscheinlicher ist das sie von Stromstößen (Blitzeinschlägen) beschädigt werden, oder gar von PC Hardware mit in den Abgrund gerissen werden bei einem Netzteil/Mainboard defekt.
Und warum mehrere HDD's im Raid, weil man nur ein Medium ansteuern muss um die Daten simultan zu sichern, und dadurch die Geschwindigkeit auch steigern kann durch die jeweilige Raid-Modi.
Je mehr HDD's umso besser natürlich, desto sicherere wird es, aber auch teurer wirds dadurch, bei Raid kann man sehr weit gehen um etwas sehr sicheres zu kreieren, wenn man denn will, der Link ist sehr zu empfehlen : RAID

PS:
Ich benutze übrigens schon länger ein externes Gehäuse mit Raid1, eSata mit Zwei Platten.

Als Backup ist ein RAID ziemlich wertlos, ein RAID erhöt lediglich die Datenverfügbarkeit. Falls eine Backupplstte abraucht, hast du ja noch die Originaldaten und kannst von daher auf das Backupraid verzichten.

Am besten eine externe Platte ond darauf regelmässig die zu sichernden Daten plus, wenn nötig, ein Systemabbild kopieren.

Danke für die schnellen Antworten! :)

Nun, ich hätte vielleicht genauer sagen sollen worum es mir geht, wieviel Sicherheit ich brauche und wieviel Komfort und in welchem Preisrahmen es sich abspielen soll. Irgendwie klingt die Raid-Lösung für mich nämlich ziemlich teuer. Im wesentlichen hab ich keine wirklich wichtigen Daten, trotzdem wäre es ärgerlich wenn Fotos, Filme usw. verloren gehen würden, daher lasse ich diese meist immer auf den SD-Karten der Kameras bis die Karten voll sind, dann schiebe ich den Schreibschutz rein und lege sie in eine Schublade, ich nutze dann für weitere Fotos eine neue Karte. So hab ich bisher etwa eine 2 GB und eine 8 GB Karte liegen und eine 4 GB und eine 16 GB in Gebrauch. Darüber hinaus übertrage ich sämtliche Fotos und Filme immer noch auf die Festplatten beider PCs. Eigentlich war ich der Meinung das reicht mir locker an Sicherheit.
Was darunter leidet ist aber der Komfort, ich muß mir merken, was ich wann auf welchen PC in welchen Ordner kopiert habe und die Karten sortieren.
Im wesentlichen bin ich mit der Lösung aber noch relativ zufrieden, auch wenn sie optimierungsbedürftig ist.
Ich habe auch noch 2 externe Platten, leider macht die neuere und nicht gerade billige Probleme und wird von den PCs nicht mehr richtig erkannt. Die ältere ist eine 40 GB in einem externen Gehäuse eingebaut, die läuft noch ist mir aber zu klein und mich nervt die Kabellage mit Netzteil usw..

Am liebsten hätte ich eigentlich einen guten und großen USB3.0-Stick oder eine USB3.0-Festplatte (ohne Netzteil!). Ich weiß aber nicht ob USB3.0 genug Strom liefern kann, damit eine externe Festplatte spezifikationsgetreu und sicher damit laufen kann? Die Sticks sind dagegen relativ teuer, auch wenn mir erstmal 16 GB noch reichen würden, aber es wird ja immer mehr an Daten...

Wenn ich mir so manche externen Festplatten in der unter-100 Euro-Region anschaue, stellte ich fest, daß manche extrem leicht sind. Ich war da sehr verwundert, ich kenne Festplatten als recht schwer, weil eben viel Metall drann ist. Sind die neuerdings auch aus Plastik?
Wenn man jetzt USB3.0 Sticks und Platten vergleicht, gibts da nennenswerte Unterschiede in Bezug auf Sicherheit und Geschwindigkeit?

Wenn möglich möchte ich eine Lösung unter 50 Euro, das hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen, notfalls auch bis 100 Euro, aber sehr ungerne.

MfG.
Tim

Also meine Raid-Lösung hat mich ~300€ gekostet.
Sollte auch billiger gehen, aber in deinem Preisrahemn ziemlich sicher nicht.

Externe Festplatte sind bedeutend schneller als USB-Sticks.
Da du aber anscheinend nicht sooo viele Daten hast, würde ich dann evtl. doch zu einem Stick greifen.
Wobei du dort auch schnell in höhere Preisregionen kommen kannst, je höher der Speicherplatz werden soll.
Da ist P/L-technisch die Festplatte definitiv die beste Lösung.

Definitiv die Festplatte :daumen:
Bei einem optischen Datenträger gibts viel mehr Faktoren das die Scheibe unleserlich wird, besonders schnell ist sie auch nicht.
Editieren oder löschen ist problematisch.

Zwei Stück für jeweils ein tägliches/wöchentliches Backup und eine für monatlich oder halbjährliches.
Entweder über eine eSATA/USB3-Dockingstation oder fix eingebaut in ein USB3-Gehäuse.
So hast du auch einen Schutz falls du mal was versehentlich gelöscht hast.

Vergiss die RAID-Lösung, das ist kein Backup.
In jeder Firma wo die Daten wichtig sind wird entweder auf HDD oder Bandlaufwerk gesichert und zeitlich getrennt aufgehoben.
Ein RAID verwendet man bei einem 24h Server falls eine HDD kaputt ist sie unterbrechungsfrei gewechselt werden kann.

Ein RAID ist kein Backup, ein RAID ist kein Backup, ein RAID ist kein Backup, ein RAID ist kein Backup... Das Mantra des Morgens! ;)

Wenn dir deine Daten sehr wichtig sind, könnte man es z.B. so betreiben, dass du zwei externe, voneinander getrennte Festplatten hast, die jeweils wöchentlich (täglich, etc.) im Wechsel als Backup herangezogen werden. Vorteil: Solltest du gerade ein Backup auf eine der beiden Festplatten spielen und dein PC erfährt eine Überspannung, wärst du beim Festplattenschaden durch ein zweites Backup gesichert. Das kann auch durchaus dann helfen, wenn man das Backup falsch kopiert - das passiert einem im Eifer des Gefechtes ganz schnell, dass man Quelle und Ziel vertauscht. Das könnte man so machen oder man nimmt wie die meisten Heimanwender auch nur eine externe Festplatte als Backup. Es hängt halt einfach davon ab, was du bereit bist für einen Aufwand zu betreiben und was es dich kosten soll. Als Schnittstelle für die externen Festplatten würde ich eSATA empfehlen, da es im Gegensatz zu USB 3.0 mit vielen kleinen Dateien schneller umgehen kann, als USB je im Stande wäre.

Gruß
Becks

Ein Raid mag kein Backup sein, vor Datenverlust schützt es trotzdem.

Daten altern auf allen Datenträgern.
Die SD-Karten speichern in "Elektronen-Fallen", die Ladung verlieren, die Fesplatten in magnetischen Zuständen (die auch Ladung verlieren).

Optische Laufwerke hingegen basieren auf einer dauerhaften Veränderung des Speichermediums und haben Sicherheitsmechanismen gegen Datenfehler. Wenn du eine DVD dunkel und gleichmäßig (Zimmertemperatur) lagerst, wird die vermutlich am längsten halten, ohne dass du aktiv werden musst.

Am bequemsten ist aber natürlich eine externe Festplatte. Wenn man die nicht gerade umherwirft, hält die in der Regel auch sehr lange.

Es gibt auch noch Sata Kabel mit Sicherungsclip am Sata Kabel.
Schnelles Backup ist auch von der Software-Edition abhängig. Als Beispiel HDclone von Miray.

Oder Clonezilla dies ist kostenloses Linux.

Ok, danke. Ich werd wohl wieder eine externe Platte kaufen. Da meine PCs USB3 haben, aber soweit ich weiß kein eSATA, wird es eine USB3-Platte werden.
Jetzt bräuchte ich nur noch den Rat von Euch, welches Fabrikat und Modell ich kaufen soll?

Hierbei ist mir die Qualität wichtiger als die Geschwindigkeit, ich will nicht so ein Billig-Plaste-Ding kaufen. Aber ich möchte wenn möglich auch kein externes Netzteil, ist es denn nun laut USB-Spezifikation möglich bei USB3.0 und USB2.0 eine Festplatte nur über ein USB-Kabel mit Strom zu versorgen?

Zurück