Backup Tool gesucht

DarkRedEmber

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine interne 3TB Platte, auf der Filme, Serien, etc. liegen und eine externe 3TB Platte, die als eine Art Spiegelung des ganzen funktionieren soll. Also neue Serien, die ich auf die interne kopiere, werden dann auf die externe synchronisiert und andersherum. Ich möchte auf beiden Festplatten aber die ganz normale Ordnerstruktur beibehalten, sodass ich beispielsweise die externe Platte irgendwohin mitnehmen kann und dann ohne Probleme da mit dem PC drankommt und durch die Ordner klicken kann.
Aktuell habe ich die interne auf dem aktuelleren Stand, auf der externen liegen aber schon ein Großteil der Daten vor, ich müsste quasi nur noch die Änderungen auf die externe bekommen. Die Synchronisation möchte ich manuell (quasi auf Knopfdruck) vornehmen können, also keine Automatik-Funktion.
Kennt ihr Tools, die man dafür benutzen kann?

Gruß
DarkRedEmber

Heya, das ging ja schnell. RoboMirror scheint ziemlich genau meine Anforderungen zu erfüllen und da es wesentlich kleiner ist, ziehe ich es vorerst vor.
Die Platten sind tatsächlich beide von WD, Acronis werde ich mir auch mal ansehen, aber erst, wenn ich mal Luft habe, es runterzuladen. ~280MB ist doch schon nicht gerade wenig für meine Verhältnisse (1000er Leitung).

Backup mit Robocopy | heise Download

Um Gigabyte-große Datenberge zuverlässig von A nach B zu schaufeln, etwa auf einen zweiten Rechner im Netzwerk, sind die Windows-Bordmittel nicht die erste Wahl. Der Explorer gibt schon beim kleinsten Problem auf - sei es etwa, dass eine Datei nicht lesbar ist, der Anwender keinen Zugriff auf sie hat oder die WLAN-Verbindung für einen kurzen Moment zusammenbricht. Zuverlässiger ist das bordeigene Kommandozeilenwerkzeug xcopy; doch auch dieses lässt Wünsche offen, wenn es etwa Verzeichnisse exakt spiegeln und inkrementell aktualisieren soll.
Im kostenlosen Ressource Kit für den Windows Server 2003 liefert Microsoft einen potenten Replikator, der für viele Administratoren bereits ein alter Bekannter ist: das Kommandozeilenwerkzeug Robocopy. Die im Ressource Kit enthaltene Version funktioniert auch mit Windows 2000 und XP, Vista bringt robocopy.exe bereits als Bordmittel mit.
Robocopy arbeitet stets inkrementell: Es vergleicht zunächst den Inhalt des Quellordners mit dem Ziel, um dann nur solche Dateien zu übertragen, die noch nicht im Zielordner vorhanden oder neuer sind. Das Programm verlässt sich dabei nicht auf Archivbits: Um zu entscheiden, ob eine Datei im Zielordner bereits identisch mit der Quelldatei ist, betrachtet Robocopy standardmäßig den Zeitpunkt der letzten Änderung sowie die Größe der Datei.

Das Werkzeug ist gut geeignet, um zum Beispiel große Foto- oder MP3-Sammlungen auf einen externen Datenträger zu spiegeln und die Kopie später schnell auf den aktuellen Stand zu bringen. Seine Stärken spielt Robocopy bei der Replikation von Daten über Netzwerkverbindungen aus. Damit lassen sich etwa Arbeitsdaten regelmäßig auf einen weit entfernten Server spiegeln.
Microsoft bietet eine grafische Oberfläche separat an, die ein installiertes .NET-Framework 2.0 voraussetzt. Bei den ersten Gehversuchen ist die Microsoft Robocopy GUI hilfreich: Sie gruppiert die vielen kryptischen Schalter thematisch auf wenigen Registerkarten. Für alltägliche Aufgaben genügt es, eine Handvoll davon zu kennen. Im Software-Verzeichnis sind noch weitere grafische Bedienoberflächen für Robocopy eingetragen, die zum Teil mehr Möglichkeiten bieten, etwa RobocopyMonitor, RoboGUI (derzeit nicht erhältlich) oder YARCGUI, allesamt kostenlos.

Oder :
http://www.heise.de/download/product/richcopy-64092
6MByte

Zurück