Backup S6

Sushi01

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich besitze ein Samsung Galaxy S6 mit der originalen Software. Mit was kann ich am meisten Daten sichern? Also am besten auch alle System- und App Einstellungen, sowie auch die Homescreens mit Appanordnung und Bild.

Vorab vielen Dank.

So wie du es vorhast, insbesondere mit System geht es nur mit root.
Ansonsten ist Helium ganz brauchbar:
Helium - App Sync and Backup – Android-Apps auf Google Play

Mit root wäre es Titanium Backup oder mittels TWRP Recovery.
Allerdings sollte man bei einem System oder Gerätewechsel einen großen Bogen um Systembackups machen.

Vielen Dank. Hintergrund ist der, dass ich die gebrandete Telekom Firmware flashen möchte, um Wlan Call zu nutzen. Aus dem Grund möchte ich so viele Daten und Einstellungen wie möglich sichern.

Wenn die Firmware bis auf das Branding gleich ist, sprich auch die version, könntest du einen dirty Flash versuchen, sprich ohne werksreset / löschen aller Daten, aber da kann ich bei Samsung nicht mitreden.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Wenn die Firmware bis auf das Branding gleich ist, sprich auch die version, könntest du einen dirty Flash versuchen, sprich ohne werksreset / löschen aller Daten, aber da kann ich bei Samsung nicht mitreden.

Ich bin ein Verfechter der sauberen Installation :D
Außerdem wird ein Werksreset empfohlen, da ansonsten die OTA Updates ggf. nicht mehr funktionieren.

Ja das ist beim S6 nicht so einfach. Seit dem S4 wird beim rooten der Knox Trigger ausgelöst, welcher sich nicht zurücksetzen lässt. Damit geht die Garantie und die OTA Updates flöten.

Bleibt mir also nur, den Rest von Hand wieder einzustellen.

Oder Helium, das hat einen non root Modus, damit kannst du wenigstens einen Teil sichern.

Zurück