[BACKUP] Intern + Extern?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Macht es Sinn ein Backup z.B so zu verteilen?
:

2.816 GB müssen gesichert werden.
Einmal auf einem 3TB Wechseldatenträger,
einmal auf einer Bufallo 3TB Drivestation.

Oder ist es schon übertrieben?
Backup sollte schon Redundant sein, angenommen ich mache 1x Vollbackup hab ich ja schon fast die HDD voll,
Struktur sieht momentan so aus:

(C) [OS] 128GB SSD
(D) Datenpartition, Downloads, Spiele? 465 GB HDD
(E) Programme die nicht unbedingt auf SSD sein müssen 232 GB HDD

(F) Backup?

(G) Noch unbenutzt(2TB)

(Wechseldatenträger) 3TB Backup?
(Extern) Backup?

Wie würdet ihr eure Daten aufteilen, Vorschläge?
Partitionierung?
Könnte natürlich auch 3TB intern haben, 2TB aufm Wechsel und 2TB Extern, aber wie siehts dann mit dem Backup aus?
Somit könnte ich auf eine HDD kein komplettes Backup aller Festplatten machen.

lg

Also ich hab mein BackUp Problem so gelöst:

Alle paar Wochen stöpsel ich meine externe 3TB Festplatte an und mache ne Synchronisation. Fertig ist der Lack. Ein BackUp vom BackUp kann man machen, wird aber kaum noch mehr SIcherheit bringen.
Wenn du ein BackUp machst, hast du die Daten schon redundant.
Ein dauerhaft mitlaufendes BackUp birgt auch die Gefahr, dass 1. aufgrund der höheren Betriebsstunden deine BackUp-Platte schneller futsch geht und 2. bei VIren usw du dir dein BackUp gleich mit versaust.

Hey DefenzOr

Einige Backup Software Lösungen bieten dir eine Option die sich "Inkremential" nennt, dort werden NUR die Daten dem Backup zugeführt die NEU sind oder die sich Verändert haben.

Also ein Bsp.: Du hast auf deiner OS-Platte 100Mb alte Daten + 20Mb Neue Daten, dann werden Deinem Backup nicht 120Mb sondern NUR die zusätzlichen 20Mb hinzugefügt.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen

MfG
DumBaz

Zuletzt bearbeitet:
Achso, also Wechsellaufwerk behalten, externe HDD Back schicken^^
Das Wechsellaufwerk wird dann 1x die Woche zum Backup genutzt
Wüsste nicht wie ich sie sonst Sinnvoll nutzen könnte @ http://www.amazon.de/gp/product/B004R93ZWA/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Hatte ja ursprünglich "nur" 750GB, 2TB kommen nun dazu = 2750GB
3 TB
3 000 000 000 000 bytes = 2 793.96772 gigabytes

Und da ich warscheinlich nicht alles Backuppe (Wort sollte ich patentieren lassen) machts kaum
was aus das "nur" noch 43GB frei sind, nach dem das inkrementielle Backup gemacht wurde.

Hatte bis heute SnapShot dafür verwendet, aber habe keine Ahnung wie man damit inkrementielle Backups macht.

Alternativen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Microsoft SyncToy. Da gibst du 2 Ordner an, die du synchronisieren willst, bzw. spiegeln. Das kann man einstellen ob du auf dem BackUp auch die alten Dateien behalten willst, oder wirklich ne 1:1 Kopie.
Das Programm erstellt auf jeder Festplatte eine Datei, die solltest du möglichst nicht löschen.
Ansonsten übeprüft es, was alles geändert wurde und ändert dann nur die Differenzen.

Zurück