sockednc
PC-Selbstbauer(in)
[Test] Backplatekühler des IFX-14 kompatibilität auf dem ASUS P5N-T Deluxe
Hi Leute,
auf Grund einer Bitte führe ich eine kleinen kompatibilitäts Test durch.
Getestet wurde die kompatibilität zwischen Mainboard und Kühler.
Die Hardware:
-ASUS P5N-T Deluxe
-IFX-14 bzw. die Bakeplate und den Backplatekühler
Probleme habe ich aufgeführt sowie die Lösung der Probleme.
Leider kann ich keine Detailbilder erstellen, da meine Digicam in Nahaufnahmen nicht wirklich gut ist.
So soll das mal aussehen.
Und nur so passt der Backlpatekühler des IFX-14. Aber dazu später.
Und wer ein guter beabachter ist, sieht bereits ein Problem.
Jetzt aber zur Backplate. Die Backplate kann auf dem Baord nur in einer Anordnung verschaubt weden. Gund sind die Lötstellen auf dem Mainboard und der konstruktion der Backplate.
Die oben makierten Löstellen kommen in Kontakt mit der Vertiefung (unteres Bild) der Bakplate. Würde man jetzt die Platte um 90° drehen hätten wir einen Kurzen der aufgeführten Lötstellen fabreziert bzw. wenn ich versucht hätte sie so anzuschrauben, dann wären die Lötstellen beschädigt worden.
Ein weiters Problem taucht auf dessen auf.
Wie man hier erkennen kann, ist die Montage des Kühler nicht mehr so machbar.
Der Kühler kommt normaler weise unter die Backplate und des Mainboards. So wäre er fest dazwischen eingeklemmt.
Um das zu tun wäre ein 90° Wendung nötig, da die Platte durch die Vertiefung den Heatpipe des Kühlers einklemmen würde. Und dies zufolge würde Sie scheif sitzten bzw. nicht passen.
Also warum nicht einfach den Kühler um 90° drehen.
Die Heatpipe des Kühler ist schlicht weg zu kuz.
Auf Grund dieser so unmöglichen Montage, fällt der Kühler weg.
Ein weiters Problem taucht dabei auf.
Die Halterung des IFX-14 Kühler sitzt lose, da der Widerstand (Backplatekühler) auf der anderen Seite des Mainboards fehlt. Der Backplatekühler, zwischen Board und Backplate, dient auch für den Anpressdruck und der Stabilität der Kühlerhalterung.
Lösung:
Ich habe die Backplate mit zweiseitigen Teppichklebeband versehen und darauf einen abgeschnittenen Kabelbinder fixiert.
Anschließend mit einseitigen Klabeband versiegelt.
Ein weiters Problem war die Halterung des IFX-14 auf Bild 1, die mit den Widerständen in kontakt traten. Bei anziehung der Schrauben, drückte die Halterung , die Widerstände runter (Stichwort: Spannungen). Hier habe ich einfach Gummiringe, wie eine Unterlegscheibe, zwischen Board und Halterung gelegt und dann verschraubt. Dies verschafte mir 1-2mm mehr Platz.
Ich hoffe euch hat es gefallen und ich habe es Verständnidmäßig erklärt.
Wenn nicht einfach fragen.
Es ist ja auch ziemlich kompliziert und eine sehr verstrickte Sache.
Mfg
SoCKeDNC
Hi Leute,
auf Grund einer Bitte führe ich eine kleinen kompatibilitäts Test durch.
Getestet wurde die kompatibilität zwischen Mainboard und Kühler.
Die Hardware:
-ASUS P5N-T Deluxe
-IFX-14 bzw. die Bakeplate und den Backplatekühler
Probleme habe ich aufgeführt sowie die Lösung der Probleme.
Leider kann ich keine Detailbilder erstellen, da meine Digicam in Nahaufnahmen nicht wirklich gut ist.
So soll das mal aussehen.

Und wer ein guter beabachter ist, sieht bereits ein Problem.
Jetzt aber zur Backplate. Die Backplate kann auf dem Baord nur in einer Anordnung verschaubt weden. Gund sind die Lötstellen auf dem Mainboard und der konstruktion der Backplate.
Die oben makierten Löstellen kommen in Kontakt mit der Vertiefung (unteres Bild) der Bakplate. Würde man jetzt die Platte um 90° drehen hätten wir einen Kurzen der aufgeführten Lötstellen fabreziert bzw. wenn ich versucht hätte sie so anzuschrauben, dann wären die Lötstellen beschädigt worden.
Ein weiters Problem taucht auf dessen auf.
Wie man hier erkennen kann, ist die Montage des Kühler nicht mehr so machbar.
Der Kühler kommt normaler weise unter die Backplate und des Mainboards. So wäre er fest dazwischen eingeklemmt.
Um das zu tun wäre ein 90° Wendung nötig, da die Platte durch die Vertiefung den Heatpipe des Kühlers einklemmen würde. Und dies zufolge würde Sie scheif sitzten bzw. nicht passen.
Also warum nicht einfach den Kühler um 90° drehen.
Die Heatpipe des Kühler ist schlicht weg zu kuz.
Auf Grund dieser so unmöglichen Montage, fällt der Kühler weg.
Ein weiters Problem taucht dabei auf.
Die Halterung des IFX-14 Kühler sitzt lose, da der Widerstand (Backplatekühler) auf der anderen Seite des Mainboards fehlt. Der Backplatekühler, zwischen Board und Backplate, dient auch für den Anpressdruck und der Stabilität der Kühlerhalterung.
Lösung:
Ich habe die Backplate mit zweiseitigen Teppichklebeband versehen und darauf einen abgeschnittenen Kabelbinder fixiert.
Anschließend mit einseitigen Klabeband versiegelt.
Ein weiters Problem war die Halterung des IFX-14 auf Bild 1, die mit den Widerständen in kontakt traten. Bei anziehung der Schrauben, drückte die Halterung , die Widerstände runter (Stichwort: Spannungen). Hier habe ich einfach Gummiringe, wie eine Unterlegscheibe, zwischen Board und Halterung gelegt und dann verschraubt. Dies verschafte mir 1-2mm mehr Platz.
Ich hoffe euch hat es gefallen und ich habe es Verständnidmäßig erklärt.
Wenn nicht einfach fragen.
Es ist ja auch ziemlich kompliziert und eine sehr verstrickte Sache.
Mfg
SoCKeDNC
Zuletzt bearbeitet: