Back to FHD?! Grafikkartenpreise explodieren.

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
momentan zock ich mit einer 980 ti OC auf nem 1440p Monitor (Benq XL2730z). Leider wird es Leistungstechnisch schon ziemlich eng bei neueren AAA Spielen wie AC Origins. Die Grafikregler hab ich schon auf nen Mix aus Hoch/Mittel gestellt und trotzdem gibts öfter Drops unter stabile 60fps. Da es ja nicht scheint das die Grafikkartenpreise im nächsten 1/2 Jahr sich wieder "normalisieren", überlege ich ernsthaft zurück zu nem FHD 144 HZ Gsync Monitor zu gehen. Hat vielleicht jemand ähnliche Gedanken mittlerweile?

Niemals, wenn überhaupt wird die Auflösung vom Game runtergeschraubt, notfalls im Fenstermodus. Schon alleine die größere Desktopfläche ist mir persönlich 1440p+ wert.
Hab ebenfalls den 2730z btw, würde aber auch auf 4k upgraden wenn das Geld da wäre :D

Damit Bescheisst Du Dich doch am Ende nur selbst.
Du kannst die Details "höher" stellen, nur damit Du sie dann doch nicht erkennen kannst, weil der Monitor so niedrig aufgelöst ist? Was soll das bringen?

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg thedivision_2018_01_2jos1l.jpg thedivision_2018_01_2x8soh.jpg

Ich kann mir nicht mal mehr 2160p zurück auf 1440p vorstellen.
Alleine auf dem Desktop ist die höhere Auflösung Gold wert... In Spielen müssen dann halt notfalls die Details runtergeschraubt werden.

Wenn der 1080p Monitor tatsächlich ein besseres Bild hat könnte das Sinn machen. Leider gehen bei den 144hz Monitoren die Hz vor, sodass die Qualität leidet. Ist allerdings nur eine Vermutung, würde aber erklären warum mein alter Samsung Monitor mit pls Panel ein genauso schnelles 60hz Panel hatte und gleichzeitig viel bessere Farben und einen viel besseren Schwarzwert hatte. Und BLB ist sowieso immer ein Thema.

Mal ein ganz unkonventioneller Lösungsvorschlag. AC Origins spielt sich auch ganz gut per Gamepad. Damit braucht es dann auch keine stabilen 60 fps. :ugly:

Mal ein ganz unkonventioneller Lösungsvorschlag. AC Origins spielt sich auch ganz gut per Gamepad. Damit braucht es dann auch keine stabilen 60 fps. :ugly:
Das Auge spielt aber auch mit. Und FPS Einbrüche sehen :-$ aus. Bzw. die Darstellung mit die unter 60. Hat mit Auswirkung auf physische Spielbarkeit also nicht unbedingt etwas zu tun.
Mal selben knapp unter 60, ok, aber öfter um 55 oder 50 Fps geht für mich gar nicht, auch nicht mit Gamepad. Ist aber nur meine persönliche Empfindung. Millionen spielen mit 30 FPS, haben Spaß und sind zufrieden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich muss sagen das ich öfter mal wechsel von meinem 1440p Monitor mit gsync und 100hz auf meinen75zoll full hd tv

Vermissen tu ich weder gsync noch die 100hz oder die Auflösung im Desktop finde ich wieder die 1440p besser

Liegt aber wohl daran das ich am tv dsr nutze und 3 Meter weg sitze

Bin gerade am überlegen, was für ein Monitor es als nächstes wird und ich werde genau aus diesen Überlegungen auf einen 1080p setzen.
Momentan Spiele ich mit 1680 x 1050 Gerät und das hat mir auch lange gereicht.
Die GTX960 wird auch mit 1080P klar kommen und so spare ich mir viel Aufpreis für den Monitor und natürlich auch gleich für die Grafikkarte zu investieren.
Also ja diese Leute gibt es hier.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch nur einen 24 Zoller suche.
Habe leider oder gott sei dank nicht mehr Platz als Stellfläche.

Zurück