B650 Steel Legend Wifi Sensoren

Pommes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Habe grade einen PC gebaut mit demm B650 Steel Legend Wifi und einem 7800x3d läuft soweit alles aber kann es sein das das Board über HWINFO keine Sensorwerte ausgibt?

Vin 0-7 und Vin 16 alle sind um die 1V

Mir fehlen das die +12V die +5V usw usw soll das so sein?

Die Lüfter sind auch falsh nummeriert Lüfter 0 sollte glaub ich CPU sein
 

Anhänge

  • b650.jpg
    b650.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 26
Das Board ist recht neu (nicht mit dem B650E Steel Legend WiFi zu verwechseln). Musst mal Updates von HWInfo abcampen – die Anzeigen, die du aktuell hast, sind typisch für ein Board, dass der Software noch nicht bekannt ist. Dann bekommt man alles mit generischen Namen angezeigt, was der verbaute Sensor-Chip unterstützt. Einiges ist sinnvoll, anderes Schwachsinn weil an dem entsprechenden Pin gar nichts angebunden ist und vieles hat willkürliche Namen. Manchmal fehlt auch die Kalibrierung, wenn eine am Sensorchip ankommende Spannung nur indirekt über die zu messende Größe informiert und noch umgerechnet werden müsste.

Lüfter kannst du aber recht einfach ermitteln, in dem du sie nacheinander mit dem Finger anhältst und guckst, welcher Wert auf 0 runtergeht.
 
Danke für die ausführliche Antwort ich wed das mal so weitegeben das kein grund zur Sorge besteht :-)
Die Lüfter hab ich rausgefunden 1x durch BIOS und durch das Motherboardtool ( was aber nur einmal ging wegen wegen der Kernisolierung)

Das mit den Lüftern scheint aber so ein generelles AsRock Problem zu sein auf meinem Nova 7 Z790 sind die Lüfter auch um eine Stelle vertauscht bei den B650 auch und Nr 2 und 4 sind komplett verkehrt :-)
 
Wie gesagt: HWInfo wertet direkt den verlöteten Chip aus. Wenn es sich für Asrock da günstiger macht, die Leiterbahnen zu "FAN_3" an den zweiten Sensoreingang zu routen, dann meldet HWInfo dieses Signal solange als "2", bis jemand händisch den korrekten Namen in die Datenbank schreibt.
 
Zurück