B550 mATX Mainboards mit Thermistor Anschluss

RideOn123

Schraubenverwechsler(in)
Hi Forum,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem B550 mATX Mainboard mit einem Anschluss für einen externen Thermistor.
Ich habe das Gefühl nicht alle Hersteller schreiben das auf ihre Produktseite, obwohl ich das ein sehr wichtiges Feature finde.
Außerdem habe ich bisher noch keine Übersicht gefunden, wo solche Boards aufgelistet sind.
Bin auch gerne für andere AM4 Mainboards aus der B oder X Serie offen.
ITX wäre auch in Ordnung, aber die sind ja meistens leider deutlich teurer.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen....

Darf ich fragen welche Funktion der Thermistor erfüllen soll? An allen wichtigen bzw. sensiblen Stellen kann auf einigen Boards doch die Temperatur abgegriffen werden.

Im Zweifel einfach ne entsprechende Lüfterregelung dazu kaufen, wo die Sensoren nach Gusto verteilt werden können.
Mit etwas Geschick kannst du diesen auf per Lötkolben an die gewünschte Stelle löten, dabei aber Leitungsinnenwiderstand (für das benötigte Kabel) etc. beachten.

Alternativ eine separate Temperatursteuerung, gibt's für wenige Euro.

Hab ich für den geschlossenen Bauraum meines 3D-Drucker installiert, springt bei über 30°C an und geht bei 29°C aus, somit bleibt ein sehr homogenes Temperaturniveau im Druckraum, worüber sich das zu druckende Bauteil sehr freut:
IMG_20201231_160404.jpg

Hier erstmal alle AM4 Boards mit Thermalsensor:

Boards mit Thermalsensor

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welche Funktion der Thermistor erfüllen soll? An allen wichtigen bzw. sensiblen Stellen kann auf einigen Boards doch die Temperatur abgegriffen werden.

Im Zweifel einfach ne entsprechende Lüfterregelung dazu kaufen, wo die Sensoren nach Gusto verteilt werden können.
Mit etwas Geschick kannst du diesen auf per Lötkolben an die gewünschte Stelle löten, dabei aber Leitungsinnenwiderstand (für das benötigte Kabel) etc. beachten.

Alternativ eine separate Temperatursteuerung, gibt's für wenige Euro.

Hab ich für den geschlossenen Bauraum meines 3D-Drucker installiert, springt bei über 30°C an und geht bei 29°C aus, somit bleibt ein sehr homogenes Temperaturniveau im Druckraum, worüber sich das zu druckende Bauteil sehr freut:Anhang anzeigen 1348664

Hier erstmal alle AM4 Boards mit Thermalsensor:

Boards mit Thermalsensor
Auf die Idee mit Geizhals hätte ich auch kommen können, danke ?.
Die Idee ist, dass ich die Lüfter basierend auf der Wassertemperatur steuern kann.
Das für den Bauraum ist ja ein thermischer Schalter. Zur Not kann ich eine Lüftersteuerung auch mit einem Arduino machen, aber ich dachte wenn ich schon ein neues Mainboard kaufe...
Offtopic: Ist 30° nicht etwas wenig? Bei PLA braucht man ja kaum ein Gehäuse und für alles andere ist das bisschen wenig, oder?

Auf die Idee mit Geizhals hätte ich auch kommen können, danke ?.
Die Idee ist, dass ich die Lüfter basierend auf der Wassertemperatur steuern kann.
Das für den Bauraum ist ja ein thermischer Schalter. Zur Not kann ich eine Lüftersteuerung auch mit einem Arduino machen, aber ich dachte wenn ich schon ein neues Mainboard kaufe...
Offtopic: Ist 30° nicht etwas wenig? Bei PLA braucht man ja kaum ein Gehäuse und für alles andere ist das bisschen wenig, oder?
Du kannst natürlich auch entsprechende Sensoren für Durchfluss etc. in Geizhals einstellen ;).

Ich drucke hauptsächlich PETG, da hauptsächlich Konstruktionsteile. Nur für Verwandtschaft usw. irgendwelche Figürchen usw. wo ich auch zum PLA greife, da leicht zu drucken.

Ich habe ein beheizbares Druckbett, je nach Filament um die 60°C. Resultierend daraus erhitzt sich der Druckraum, welcher vornehmlich aus akustischen Gründen vorhanden ist. ABS drucke ich auch gesundheitlichen Gründen nicht (Dämpfe), mein Drucker steht in meinem Esszimmer, wo auch mein Rechner steht.

Dann kann so ein 12h-Druck anstrengend für die Ohren werden.

Wenn der eigentliche Druckraum jedoch zu heiß wird, schafft es der Lüfter an der Nozzle nicht schnell genug das verdruckte Filament zu kühlen, was zu Problemen führen kann, insbesondere bei filigranen Bauteilen oder Überhängen, da ich möglichst versuche Stützsstrukturen zu vermeiden.

Zurück