Ayaneo Air Plus: Handheld mit RDNA-2-Grafik zu niedrigerem Preis als Steam Deck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ayaneo Air Plus: Handheld mit RDNA-2-Grafik zu niedrigerem Preis als Steam Deck

Ayaneo möchte mit dem Air Plus eine sinnvolle und günstigere Alternative zum Steam Deck schaffen, die leistungsmäßig vergleichbar bzw. besser ist. Dazu soll eine neue AMD-APU mit dem Codenamen Mendocino eingesetzt werden, die das Herzstück des 289 US-Dollar teuren Handhelds werden soll. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ayaneo Air Plus: Handheld mit RDNA-2-Grafik zu niedrigerem Preis als Steam Deck
 
Ein Konkurrent des Steamdecks und das für nur 290$?

Ich glaube da nicht so richtig dran. Valve hat den Vorteil der Massenfertigung auf seiner Seite und muß damit keinen Gewinn machen. Selbst Nintendo hatte mit der Switch so seine Kostenprobleme und die haben nur einen Arm Chip verbaut.

Irgendwo wird da ein Haken sein. Entweder kommt das Ding niemals auf den Markt oder es wird irgendwo massiv abgespeckt werden müssen. Wenn man die SSD und den RAM wegläßt, dann senkt das zwar den Preis, mit 16GB DDR5 RAM und 256GB SSD ist man dann allerdings wieder beim Preis des Steamdecks. Immerhin gäbe es dann die Möglichkeit 32GB oder mehr an RAM einzubauen. Die andere alternative wäre eine schwache CPU und wenig RAM. Aber ob eine beschnittene CPU, mit 4 oder 8GB RAM so ein Hit wird?
 
Der Hauptvorteil des Steam Decks ist eigentlich SteamOS. Als Option Windows auf so einem Gerät nutzen zu können ist nett. Aber nur Windows oder ein anderes Desktop-System darauf nutzen zu können, ist für die meisten sicher keine Alternative.

Bei Preis bin ich ebenfalls sehr skeptisch. Auf Basis von Mendocino sollen laut AMD günstige Laptops im Segment von 399 bis 699 US-Dollar enstehen. Das erscheint mir realistisch. Bei einem Handheld sind die Einzelkomponenten zwar teilweise günstiger, aber die Produktion ist durch die extrem kompakte Bauform wesentlich aufwendiger. Für 289 US-Dollar könnte man es vielleicht als Bausatz anbieten. Man muss ja einfach nur mal zusammenrechnen, was die Bauteile für das Steam Deck bei iFixit kosten.
 
Also für 290$ muss schon arg gespart werden. Da würde mir zuerst das Display einfallen. Wenn dann mit einer "kleineren" GPU gleiche Leistung erzielt werden soll, geht das dann nur über geringere Auflösung. An FHD glaube ich da nicht. Mehr Takt inkl. Abwärme dürften wenig Erfolg versprechen. Auch die Softwareunterstützung spielt eine Rolle. Die Verarbeitung allgemein, Akku und Qualität der Controller sind auch nicht zu vernachlässigen.

Die Ansage 290$ klingt eher an eine Kampfansage an AYN mit ihrem Loki Mini. Dort wird aber nur ein Alder Lake U verbaut. AMD mit Rdna2 gibt's dort auch erst ab 499$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 13 wird für $570 hergestellt und für bis zu $1500 verkauft. Ein Stück weit erfindet der westliche Markt gerne Ausreden warum hohe Preise gerechtfertigt sind. Im Wesentlichen unterstellen wir jedem Hersteller, dass er uns die Hardware quasi schenkt und ignorieren die enormen Gewinne in dessen Quartalsberichten. Wo werden die wohl herkommen? Richtig, das sind die Gewinnspannen die man den Firmen unterstellt, dass sie die nicht hätten.

Laptops für 300€ sind kein Problem heutzutage. Ich behaupte 95% der Leute würden in der Anwendung nicht merken ob sie ein 250€ Smartphone von Motorola oder ein 1200€ Smartphone von Samsung haben. Mehr als Fashion Markenprotzerei steckt da im Aufpreis nicht mehr drin. Warum sollte das mit Handhelds anders sein? Den Markt beackert Google mit Chromebooks, den Markt beackert Intel mit N4000 und N6000, jetzt kommt AMD hinzu und spielt lediglich seine Stärke aus und das ist die Grafikleistung der APU. Die hat ein N6000 nicht. Ansonsten kann man in den auch eine M.2 stecken und hat eine 250€ Surf- und Schreibmaschine.
 
Das iPhone 13 wird für $570 hergestellt und für bis zu $1500 verkauft. Ein Stück weit erfindet der westliche Markt gerne Ausreden warum hohe Preise gerechtfertigt sind. Im Wesentlichen unterstellen wir jedem Hersteller, dass er uns die Hardware quasi schenkt und ignorieren die enormen Gewinne in dessen Quartalsberichten. Wo werden die wohl herkommen? Richtig, das sind die Gewinnspannen die man den Firmen unterstellt, dass sie die nicht hätten.

Es gab für die Switch Berechnungen und die waren nicht so rosig. Da ginge man für die Haupteinheit von 160$ Produktionskosten aus, wohlgemerkt mit einem ARM, 4GB RAM und 32GB Flash (was damals schon nicht so üppig war).

290$ sind ein harter Preis, wenn das Teil etwas können soll und sie die Macht der Massenfertigung nicht nutzen können.

Ich erinnere kurz an die Ouya. Eine Konsole für unter 100$ und sie haben geliefert, nur war eben die Qualität nicht das, was viele erwartet haben. Schrott ist nunmal Schrott, da sollte man es dann lieber gleich richtig machen. Es ist jedenfalls abzuwarten, ob die 200€ Aufpreis für das billigste Steamdeck nicht doch besser investiert sind.

Laptops für 300€ sind kein Problem heutzutage.

Ja, ich habe sie vorgestern im Saturn gesehen. Ein billiger Atom N4000irgendwas, mit 4GB RAM und 64GB Flash. Die Dinger waren schon eine tolle Sache, wenn man ihre Grenzen respektiert. Wer einen vollwertigen Laptop möchte, der sollte eher zum Abverkauf bei Mydealz greifen und da nochmal 100€ drauflegen.

Ich behaupte 95% der Leute würden in der Anwendung nicht merken ob sie ein 250€ Smartphone von Motorola oder ein 1200€ Smartphone von Samsung haben.

Kommt darauf an, was man damit macht. Spezielle bei Photos trennt sich die Spreu vom Weizen.

Mehr als Fashion Markenprotzerei steckt da im Aufpreis nicht mehr drin.

Das ist Quatsch. Die teuren Smartphones haben einige Dinge, die sie abheben, allen voran die Kamera.

Warum sollte das mit Handhelds anders sein? Den Markt beackert Google mit Chromebooks, den Markt beackert Intel mit N4000 und N6000, jetzt kommt AMD hinzu und spielt lediglich seine Stärke aus und das ist die Grafikleistung der APU. Die hat ein N6000 nicht. Ansonsten kann man in den auch eine M.2 stecken und hat eine 250€ Surf- und Schreibmaschine.

Naja, du kannst ja mit den Atoms gerne einmal zocken, ich wünsche dir da viel Spaß!

Bei so einer CPU trennt das Ding vom Steamdeck Welten. Auf dem Steamdeck läuft eigentlich alles (wenn auch oft nur irgendwie), mit einer Gurke kannst du dann froh sein, wenn da noch die Klassiker von GoG drauf laufen.

Meine GTX 670 steckt, von der Rohleistung, bisher jede IGP, inkl der des Steamdecks in die Tasche, mit einer Gurken CPU wird das noch sehr, sehr viel schlimmer.

Es wird sich noch zeigen müssen, aber wie gesagt: Schrott bleibt Schrott
 
Meine GTX 670 steckt, von der Rohleistung, bisher jede IGP, inkl der des Steamdecks in die Tasche, mit einer Gurken CPU wird das noch sehr, sehr viel schlimmer.
Die IGP von Rembrandt (Radeon 680M) ist bereits so schnell wie eine GTX 1050 Ti: https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-680m-ryzen-6000-igpu-test/2/

Die GTX 1050 Ti wiederum schlägt die GTX 770 um einige Prozent: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die GTX 770 sollte rund 10-15% schneller als eine GTX 670 sein, damit dürfte deine Grafikkarte von der Radeon 680M IGP um mindestens 20% geschlagen werden.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft, egal ob man nun Abstriche machen muss oder nicht. Bisher waren die um die 1000€ pro solch einen Handheld jenseits von gut und böse. Wir werden ja sehen, ob es wirklich zu dem Preis kommt, wie die Qualität ist und ob das Unternehmen genug Profit macht, um nicht gleich wieder unterzugehen.
Konsolenhersteller verdienen ja ihr Geld mit den Spielen und evtl. Zubehör, aber nicht mit den Konsolen. Hardwarehersteller müssen sich mit dem Gewinn bei der Hardware über Wasser halten.

Dass Apple besonders hohe Gewinnmargen hat, ist ja bereits bekannt, ist aber nicht bei jedem Hersteller so. Bei Lenovo sieht man aber auch, dass die gut mit dem Preis runter gehen können, denn über Rahmenverträge bekommt man die Thinkpads für knapp die Hälfte des Preises. Zudem habe ich vor kurzem mal geschaut, wie viel mich ein IdeaPad 5 15" mit 5800U und sonst gleicher Ausstattung wie meinem mit 4800U momentan kosten würde. Erstens gibt es dieses momentan nur mit 5700U und zweitens liegt der Preis bei 999€, während ich dank Rabatten seitens Lenovo im Mai 2020 550€ gezahlt habe (das war als die weg gingen wie warme Semmeln).

Natürlich hat dieses Gerät hier auch keine Touchpads und ich muss ehrlich gestehen, die Touchpads des Steam Deck nutze ich mehr als gedacht und würde sie nicht mehr missen wollen. Problem ist eher, wie die Eingabegeräte (nicht ordentlich) erkannt werden, vor allem unter Windows. Das finde ich bei anderen PC-Handhelds besser gelöst und hoffe da kommen noch Treiber, die das zumindest als normales XInput Device unter Windows einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von 4thVariety
Ich behaupte 95% der Leute würden in der Anwendung nicht merken ob sie ein 250€ Smartphone von Motorola oder ein 1200€ Smartphone von Samsung haben.

Neu lich im Mediamarkt. Meine Frau technik nicht affin hat ein Iphone 11 und ich Iphone XS. So als ich den neuen 4K fernseher mit echten HDR gekautf habe fand sie kaum unterschiede bis das HDR ihr die Netzhaut erwärmte ^^

Nun haben wir uns das Iphone 13 angeschaut und damn, was für eine Geschwindigkeit eund wie fluffig das wischen durch die Menüs geht instand app öffnen und und. Daher bezweifle ich deine Aussage.

Es gibt einen Unterschied zwischen nicht merken und erdulden.

Wer keine 1500 EUR für ein High End Gerät hat, muss mit weniger leben.

Und selbst Office macht erst richtig Spass mit 8GB und nem flotten 4 Kerne mit HT.
Konkurrenz belebt das Geschäft, egal ob man nun Abstriche machen muss oder nicht. Bisher waren die um die 1000€ pro solch einen Handheld jenseits von gut und böse. Wir werden ja sehen, ob es wirklich zu dem Preis kommt, wie die Qualität ist und ob das Unternehmen genug Profit macht, um nicht gleich wieder unterzugehen.
Konsolenhersteller verdienen ja ihr Geld mit den Spielen und evtl. Zubehör, aber nicht mit den Konsolen. Hardwarehersteller müssen sich mit dem Gewinn bei der Hardware über Wasser halten.

Dass Apple besonders hohe Gewinnmargen hat, ist ja bereits bekannt, ist aber nicht bei jedem Hersteller so. Bei Lenovo sieht man aber auch, dass die gut mit dem Preis runter gehen können, denn über Rahmenverträge bekommt man die Thinkpads für knapp die Hälfte des Preises. Zudem habe ich vor kurzem mal geschaut, wie viel mich ein IdeaPad 5 15" mit 5800U und sonst gleicher Ausstattung wie meinem mit 4800U momentan kosten würde. Erstens gibt es dieses momentan nur mit 5700U und zweitens liegt der Preis bei 999€, während ich dank Rabatten seitens Lenovo im Mai 2020 550€ gezahlt habe (das war als die weg gingen wie warme Semmeln).

Natürlich hat dieses Gerät hier auch keine Touchpads und ich muss ehrlich gestehen, die Touchpads des Steam Deck nutze ich mehr als gedacht und würde sie nicht mehr missen wollen. Problem ist eher, wie die Eingabegeräte (nicht ordentlich) erkannt werden, vor allem unter Windows. Das finde ich bei anderen PC-Handhelds besser gelöst und hoffe da kommen noch Treiber, die das zumindest als normales XInput Device unter Windows einbinden.


Kommt auf die Sichtweise an. Konnkurrenz senkt die Margen. Senkt Löhne. Erhöht den Ressource Verbrauch, da mehr gebaut werden muss um weiterhin genug Gewinne zu generieren. Konkkurenten produzieren auch viel und meist billiger, deutliches Überangebot usw.

Die Frage ist wie lange können wir das dem Planeten zumuten.
 
Kommt auf die Sichtweise an. Konnkurrenz senkt die Margen. Senkt Löhne. Erhöht den Ressource Verbrauch, da mehr gebaut werden muss um weiterhin genug Gewinne zu generieren. Konkkurenten produzieren auch viel und meist billiger, deutliches Überangebot usw.

Die Frage ist wie lange können wir das dem Planeten zumuten.
Und ohne Konkurrenz oder mit einer Heerschar an Fanboys und Girls werden riesige Gewinnmargen abgerufen und trotzdem Löhne gedrückt. Apple ist auch bei letzterem ein gutes Beispiel. Selbstmordraten in chinesischen Farbriken, Ausschreitungen bei indisichen Apple-Zulieferen wegen extremer Lohndrückerei etc.
Keine Konkurrenz bedeutet nicht, dass man nicht so billig wie möglich produzieren will, um die Gewinne zu maximieren. Nennt sich Kapitalismus.
 
Bei dem Preis wird nichts vernünftiges bei rauskommen, zumindest keine Steam Deck Konkurrenz.
Der Steam Deck ist schon stark günstig im Vergleich zur Konkurrenz, welche bei 1000-1200€ sowas liegt...aus dem Haus Aya Neo.
Valve hat das auch nur geschafft weil sie eine AMD Kooperation eingegangen sind ähnlich Sony/MS und das Teil wohl auch gut subventionieren können.
Tiefe Preise sind natürlich immer gut, aber irgendwo muss man auch ein Stück weit Realismus walten lassen.
 
Den Mendocino sehe ich aktuell bei maximal 2 bis 4 CU's und damit im Bereich der Grafikleistung deutlich unterhalb dem SteamDeck mit seinen 8 CU's.
 
Und ohne Konkurrenz oder mit einer Heerschar an Fanboys und Girls werden riesige Gewinnmargen abgerufen und trotzdem Löhne gedrückt. Apple ist auch bei letzterem ein gutes Beispiel. Selbstmordraten in chinesischen Farbriken, Ausschreitungen bei indisichen Apple-Zulieferen wegen extremer Lohndrückerei etc.
Keine Konkurrenz bedeutet nicht, dass man nicht so billig wie möglich produzieren will, um die Gewinne zu maximieren. Nennt sich Kapitalismus.
Das passiert wenn der Staat nicht die richtigen Rahmenbedingungen durchsetzt.

In Brasilien gab es auch Probleme mit übergewicht. Die Regierung hat die Industrie dazu aufgefordert den Zuckergehalt zu senken.

Bei uns ist der gleiche Mist am start, man kann nicht mal Gurken im Glas kaufen ohne das dort Industriezucker vorhanden ist. Die Industrie macht uns süchtig und die Regierung schaut zu. Aber so ist das, wer geblaubt hatte das nach 16 Jahren wird nix geändert.

Ich glaube ich trette der CDU bei dann spiel ich wenigstens im richtigen Sandkasten mit ^^
 
Das passiert wenn der Staat nicht die richtigen Rahmenbedingungen durchsetzt.

In Brasilien gab es auch Probleme mit übergewicht. Die Regierung hat die Industrie dazu aufgefordert den Zuckergehalt zu senken.

Bei uns ist der gleiche Mist am start, man kann nicht mal Gurken im Glas kaufen ohne das dort Industriezucker vorhanden ist. Die Industrie macht uns süchtig und die Regierung schaut zu. Aber so ist das, wer geblaubt hatte das nach 16 Jahren wird nix geändert.

Ich glaube ich trette der CDU bei dann spiel ich wenigstens im richtigen Sandkasten mit ^^
Tja, und dann gibts Ostasiaten, welche nach dem westlichen BMI theoretisch kaum Übergewicht haben aber für die ein wesentlich niedriger BMI bereits erhöhte Fettwerte bedeutet. Zwar noch immer wesentlich weniger Übergewichtige (um die 30%), aber dafür wesentlich höhere Anzahl übergewichtiger Kinder im Vergleich zu westlichen Ländern. xD

Wenn man als Staat für Arbeiter und Umwelt gute Rahmenbedigungen durchsetzt, kann man diese auch bei höherer Konkurrenz auf dem Markt durchsetzen.
 
Tja, und dann gibts Ostasiaten, welche nach dem westlichen BMI theoretisch kaum Übergewicht haben aber für die ein wesentlich niedriger BMI bereits erhöhte Fettwerte bedeutet. Zwar noch immer wesentlich weniger Übergewichtige (um die 30%), aber dafür wesentlich höhere Anzahl übergewichtiger Kinder im Vergleich zu westlichen Ländern. xD

Wenn man als Staat für Arbeiter und Umwelt gute Rahmenbedigungen durchsetzt, kann man diese auch bei höherer Konkurrenz auf dem Markt durchsetzen.
Ist wie mit Studien, je nach dem von wem in Auftrag gegeben, kann man die Meinung nach links oder Rechts beeinflussen. Deshalb hat das Rauchen auch ein Cooles Image inne.
 
Das Steamdeck macht schon alleine wegen des enormen Lärms keinen Spaß. Ich hatte die 512GB Variante und war ehrlich gesagt froh, das gleich wieder los zu sein.
Die Leistung wird hier meiner Meinung nach noch viel zu teuer erkauft.
Vor allem weil das Display auch so vergleichsweise klein ist.
Ich wäre mit weniger Leistung zufrieden, wenn das Gerät dementsprechend leise wäre.
Auf meinem Pile of Shame und in den Emulatoren liegen noch genügend last-gen Titel die mit wesentlich weniger Leistung ausreichend Unterhaltung bieten.
 
Das Steamdeck macht schon alleine wegen des enormen Lärms keinen Spaß. Ich hatte die 512GB Variante und war ehrlich gesagt froh, das gleich wieder los zu sein.
Die Leistung wird hier meiner Meinung nach noch viel zu teuer erkauft.
Vor allem weil das Display auch so vergleichsweise klein ist.
Ich wäre mit weniger Leistung zufrieden, wenn das Gerät dementsprechend leise wäre.
Auf meinem Pile of Shame und in den Emulatoren liegen noch genügend last-gen Titel die mit wesentlich weniger Leistung ausreichend Unterhaltung bieten.
Ging mir am Anfang auch so, aber mit 3 Schichten elektrischen Klebebandes im Gehäuseinneren direkt unterm Valve Logo auf der Rückseite und dem neuen Fan Profil (leider nur im OS) der Betaversion von SteamOS ist es richtig super. Kein hochfrequentes Pfeifen mehr (dank Klebeband) und der Lüfter geht bei vielen Spielen kaum noch an und started auch langsam (dank Beta-SteamOS).
Nur müsste das Fanprofil nicht nur im SteamOS wirken, denn unter Windows bringt es so nämlich nichts. Klebeband ist zum Glück OS-unabhängig. xD
Ist wie mit Studien, je nach dem von wem in Auftrag gegeben, kann man die Meinung nach links oder Rechts beeinflussen. Deshalb hat das Rauchen auch ein Cooles Image inne.
Hab nie geraucht (abgesehen davon, als Kind mal Tabak vom Feld geholt und selber gedreht zu haben, rein aus Neugier) und zähle auch nicht zu denen, die dem Gruppenzwang erliegen. Alk genauso. Trink auch keinen Sekt, wenn Leute sagen "aber es ist doch nur für die Feierlichkeit", denn ich mag ihn einfach nicht und verbiege mich nicht unnötig für andere.
 
Zurück