AVM Fritzbox: Hersteller warnt vor missbräuchlicher Telefonnutzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AVM Fritzbox: Hersteller warnt vor missbräuchlicher Telefonnutzung

AVM warnt auf seiner Webseite vor Angreifern, die unter Umständen die vom Hersteller vertriebenen Fritzboxen infiltriert haben. Möglicherweise ist dabei eine missbräuchliche Telefonnutzung entstanden. Besitzer der AVM-Router sollten in den kommenden Tagen auf jeden Fall ein wachsames Auge haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AVM Fritzbox: Hersteller warnt vor missbräuchlicher Telefonnutzung

AW: AVM Fritzbox: Hersteller warnt vor missbräuchlicher Telefonnutzung

Breaking News: Wenn jemand meinen Benutzernamen + Passwort für den Fernzugriff kennt, kann er den Fernzugriff nutzen. Mehr wird im Artikel doch nicht gesagt, oder hab ich was überlesen ?

Breaking News: Wenn jemand meinen Benutzernamen + Passwort für den Fernzugriff kennt, kann er den Fernzugriff nutzen. Mehr wird im Artikel doch nicht gesagt, oder hab ich was überlesen ?

Gut das ich anscheinend nicht der Einzige bin der sich das fragt :lol:

Die Frage ist eher, wie die Angreifer an die Daten kamen. Wenn es sich hier nur um "schusselige" Endkunden handeln würde, die leichtfertig ihre Zugangsdaten weitergegeben haben würde AVM das Ganze vermutlich nicht untersuchen und sich genötigt sehen eine Meldung rauszugeben: Sicherheitshinweis: mutmaßlicher Telefonmissbrauch | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

Naja aber genau das steht in der Meldung
"Der Angriff ist nur dann möglich, wenn der Angreifer über die genaue Kombination aus Mailadresse oder FRITZ!Box-Benutzername, IP-Adresse der FRITZ!Box und Kennwörtern für Fernzugang und FRITZ!Box-Oberfläche verfügt. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu dem kürzlich vom BSI veröffentlichten Diebstahl von 16 Millionen digitalen Identitäten."

Wenn es sich hier nur um "schusselige" Endkunden handeln würde, die leichtfertig ihre Zugangsdaten weitergegeben haben würde AVM das Ganze vermutlich nicht untersuchen...

Aber genau das ist doch laut Warnhinweis durchaus der vermutete Grund.

AVM schrieb:
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu dem kürzlich vom BSI veröffentlichten Diebstahl von 16 Millionen digitalen Identitäten.

Aber genau das ist doch laut Warnhinweis durchaus der vermutete Grund.

Das stimmt (auf den ersten Blick) aber siehst Du sämtliche Mailprovider ihre Sicherheitsmechanismen überprüfen? Ich denke AVM befürchtet eher, dass sie irgendwo eine Lücke haben und darum prüfen sie es jetzt eingehend. Ansonsten könnten sie sich ja zurücklehnen und sagen: "Selbst Schuld Leute wenn ihr euch die Zugangsdaten klauen lasst". Vielleicht bin ich einfach auch nur paranoid, möglich wär´s. :ugly:

Das stimmt (auf den ersten Blick) aber siehst Du sämtliche Mailprovider ihre Sicherheitsmechanismen überprüfen? Ich denke AVM befürchtet eher, dass sie irgendwo eine Lücke haben und darum prüfen sie es jetzt eingehend. Ansonsten könnten sie sich ja zurücklehnen und sagen: "Selbst Schuld Leute wenn ihr euch die Zugangsdaten klauen lasst". Vielleicht bin ich einfach auch nur paranoid, möglich wär´s. :ugly:

Nö aber auf sogut wie jedem üblichem privaten Anbieter standen tagelang Meldungen über das dämliche Geschmarre vom BSI.
Das sollte reichen.

Nö aber auf sogut wie jedem üblichem privaten Anbieter standen tagelang Meldungen über das dämliche Geschmarre vom BSI.
Das sollte reichen.

Ich verstehe nicht genau was Du meinst. Die BSI-Meldungen sind mir nicht entgangen aber bislang ist doch völlig unklar woher die Daten kamen? (bzw. das BSI rückt die Info nicht raus)

OK werde heut noch meine Fritzbox auf Paranoid stellen, mit einem Türschild auf dem steht" Du kommst hier nicht rein"

Ich verstehe nicht genau was Du meinst. Die BSI-Meldungen sind mir nicht entgangen aber bislang ist doch völlig unklar woher die Daten kamen? (bzw. das BSI rückt die Info nicht raus)
Richtig deshalb sollte man dort auch nicht blind seine Addresse prüfen.
Ich brauch meine aktiven Emailadressen nicht jedem verraten. Weder dem BSI der NSA (auch wenn sie die eh schon lange haben) noch sonstigem Hacker der gerne die Datensätze welche dort dann liegen würden.

Zumal die "Prüfung" total inkompetent umgesetzt ist und jeder Vollidiot besser lösen könnte.

Natürlich kann man dennoch zur Vorsicht sein PW ändern.

Unklar ist weiterhin, ob das Fritzbox-Problem nur auf einen Provider beschränkt ist. AVM selbst kann das Thema nicht auf einen Anbieter allein einschränken.
AVM bringt demnächst Firmwareupdates für ihre Router raus die diese Sicherheitslücke fixen. Der Rollout beginnt vermutlich dieses Wochenende und wird nach und nach freigeschaltet.
Es wird empfohlen das JEDER AVM Routerbesitzer dieses Update einspielt.

Fritzbox-Angriff analysiert: AVM bereitet Firmware-Updates vor | heise online

Zurück